Test Progressor 8 Modell 2010/2011

matze250479
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2010 20:00
Vorname: Mathias
Ski: Früher Atomic 9.11...jetzt auf der Suche...
Ski-Level: 71

Test Progressor 8 Modell 2010/2011

Beitrag von matze250479 » 22.12.2010 21:13

Hi zusammen,

heute kam ich zum test in Winterberg (Skiegebiet Kappe) des Modells.
Vorab zu Info:

- 31 Jahre
- Skilevel zwischen 70-80
- gefahrene Länge 170 cm
- Gewicht

Sicherlich ist dieser Ski für einen entspannten Skitag das richtige. man kann ihn mal laufen lassen, man kann kurz schwingen, er kommt relativ schnell auf die Kante doch den richtigen ultrasportlichen Charakter vermisse ich im Gegensatz zum meinem Slalomcarver von Rossingol. Vielleicht ist dfer Ski aber auch zur weich für mich. Sicherlich ein Ski mit wirklich wenig Schwächen und einfach zu fahren. Nur für den ultimativen sportlichen Carvingkick nicht ganz zu gebrauchen.
Meint ihr der 9-er ist sportlicher ? Oder sollte ich mal den Elan Waveflex 12 oder gleich 14 ?
oder einfach wieder auf nem Slalomcarver von Atomic ? Der SL gefällt mir mit seiner breiten Schaufel doch ganz gut und dürfte härter sein wie der Progressor 8.

Aber unter dem Strich ein ordentlicher Ski und besondere Schwäche !!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Test Progressor 8 Modell 2010/2011

Beitrag von Uwe » 27.12.2010 11:02

Slalomcarver sind was anz anderes wie Sportcarver; sie haben einen deutlich kleineren Radius, der dich viel mehr in die Kurve rein zieht. Wenn du das willst, solltest du bei einem SL bleiben.
Sportcarver sich nicht so kurven-gierig, dafür bei höherem Tempo ruhiger.

Siehe auch:
https://www.carving-ski.de/equipment/mul ... us-ski.php
Uwe

matze250479
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2010 20:00
Vorname: Mathias
Ski: Früher Atomic 9.11...jetzt auf der Suche...
Ski-Level: 71

Re: Test Progressor 8 Modell 2010/2011

Beitrag von matze250479 » 27.12.2010 11:07

Danke für dein Feedback. ist dein Elan Wveflex 14 denn noch sportlicher und aggressiver ?

Aber in Summe ist der Fischer schon ein Absolut anständiger Ski und ich aheb ja nur den Eindruck von 3 Stunden Sauerland. Vielleicht braucht man auch etwas Zeit um sich an Ihne zu gewöhnen !!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Test Progressor 8 Modell 2010/2011

Beitrag von Uwe » 27.12.2010 11:48

Waveflex 14 und Progressor 9 sind härter, als 12-er und 8-er .. über 90 kg würde ich er die härteren empfehlen. Aber von der Charakteristik sind sich diese Ski - als Sportcarver - ähnlich.

Aggressiv können alle Ski sein. Wenn du mit aggressiv jedoch "kurvengierig" meinst, solltest du beim SL bleiben.
Uwe

matze250479
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2010 20:00
Vorname: Mathias
Ski: Früher Atomic 9.11...jetzt auf der Suche...
Ski-Level: 71

Re: Test Progressor 8 Modell 2010/2011

Beitrag von matze250479 » 27.12.2010 11:53

Mit aggressiv meine ich schnelle Schwungauslösung...

Aber eigentlich wollte ich auch mal einen Ski haben, der sich auch bei zerfahrener Piste am Nachmittag noch wunderbar fahren lässt...Und was soll ich da machen ? Einen SL mit möglichst breiter Schaufel wie die Atomic SL´s mit ner Schaufelbreite von 124 cm ???

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Test Progressor 8 Modell 2010/2011

Beitrag von Uwe » 27.12.2010 12:14

matze250479 hat geschrieben: Aber eigentlich wollte ich auch mal einen Ski haben, der sich auch bei zerfahrener Piste am Nachmittag noch wunderbar fahren lässt...Und was soll ich da machen ?
Eher keinen SL ;-)
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Test Progressor 8 Modell 2010/2011

Beitrag von ImpCaligula » 28.12.2010 12:05

matze250479 hat geschrieben: Meint ihr der 9-er ist sportlicher ? Oder sollte ich mal den Elan Waveflex 12 oder gleich 14 ?
Meine Meinung.
Der 9er Progressor ist in dem Sinne sportlicher, dass er ein ziemliches "schweres" Brett ist auf der Piste. Nicht in Form von Kg, sondern, wie er bewegt werden will. Als sportlich aggressiv empfand ich den 9er nicht - aber ziemlich anstrengend zu fahren den ganzen Tag - für mich.

Da brennen die Oberschenkel nach paar Abfahrten gewaltig. Dies bestätigen auch andere Tester - dass er ziemlich kraftaufwendig zu fahren ist. Wobei - kann sein, dass Du da sportlicher bist. Was Du beim 9er halt hast - wenn Du das als sportlich bezeichnest - der macht alles platt. Auf den Weg gebracht kannst Du da recht "zügig" agieren - so schnell kommt der nicht aus der Ruhe.

Den 12er Elan finde ich aber besser als den 8er (eh) und auch als den 9er. Weil ich den Elan leichter zu fahren finde, der Ski aber trotzdem sehr sportlich und "stabil" ist - sprich auch Mittag / Nachmittag keine Zicken macht...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag