Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

johro
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2010 12:30
Vorname: Johannes
Ski: Atomic SL12, Head SL Race
Skitage pro Saison: 20

Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von johro » 04.12.2010 12:38

Hallo,
meine Frau hat sich voriges Jahr einen RC4 ProSc gekauft (die natürlich korrekt eingestellt wurden) und vorige Woche neue Skischuhe, jetzt passt natürlich die Sohlenlänge nicht.

bei Fischer gibts ja nun die Befestigung der Bindung über die "Speedrail" und in der Anleitung steht wie die auch montiert und eingestellt wird.

Ist es Richtig, dass nur das Schnapperl angehoben wird und dann die richtig Zahlen der Sohlenlänge angepasst werden muss? (ich frag nur weils so einfach wäre)

Ich habs jetzt so gemacht und der Schuh geht knapp in die Bindung und beim runterdrücken wird der Fersenteil der Bindung nach hinten geschoben.

Hat jemand Erfahrung und kann mir dazu einen Tip bzw Meinung sagen? leider findet man Online fast keine Beiträge zu dem Thema "einstellen". Bitte um eure Hilfe.

lg
Johannes

johro
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2010 12:30
Vorname: Johannes
Ski: Atomic SL12, Head SL Race
Skitage pro Saison: 20

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von johro » 06.12.2010 09:28

Hallo,
hat keiner eine Fischer-Bindung und sich schon mal mit dem einstellen beschäftigt?

lg
Johannes

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von Uwe » 06.12.2010 09:38

Hallo Johannes,

die meisten hier geben ungerne eine "Anleitung zur Selbstverstümmelung" ... wenn dir die Knochen deiner Frau lieb sind, lass die Bindung durch einen professionellen Service einstellen.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2010 10:00

Kann mich Uwe da nur anschließen. Wer so fragt, weiß (leider) nicht was er tut. Und wer nicht genau weiß, was er da tut, sollte doch besser dies Leuten überlassen, die wissen was sie tun. Investiere die 5 Euro im Fachhandel - wobei ich schon oft hatte, dass man mir die Einstellung gemacht hat und wegen Geld abgewunken wurde -wobei dann eben 2 Euro in die Kaffee Kasse wandern.

Letztes Jahr hat ein Kumpel auch gemeint - dass er das Geld sich sparen kann und das selber macht. Als in einer "Kurve" die Ski dann abbogen, er aber gerade aus den Berg runter gerannt ist - ohne Ski - fand er das auch nicht mehr witzig. Wobei er ist weniger gerannt...

Meine eigene Gesundheit - und schon gar nicht die meiner Partnerin - wäre mir der "Spareffekt" nicht Wert.

;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von fredo » 06.12.2010 10:38

:wink: wenn man neue Skischuhe beim Fachhändler kauft gehört es zum Service die Bindung einzustellen
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von ulli1 » 06.12.2010 10:57

fredo hat geschrieben:... wenn man neue Skischuhe ...kauft gehört es zum Service die Bindung einzustellen
....nimmst du zum Schuhkauf deine Skier mit ???? :D

insofern wage ich deine Behauptung anzuzweifeln.

Nichtsdestotrotz gebe ich den Vorrednern recht, Bindungseinstellung ist Sache des Fachhandels und man sollte tunlichst die Finger davon lassen, wenn man denn keine Ahnung davon hat.

Größeneinstellung allerdings hat nicht unbedingt etwas mit der Bindungseinstellung ( Z-Wert, Anpreßdruck) zu tun, und kann im Grunde vom Fahrer selbst vorgenommen werden, sofern er denn weiss, wie`s geht und hierbei Sorgfalt walten lässt.
Ulli

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2010 11:17

Widerspruch Ulli :D

Wenn die Größe nicht wirklich richtig eingestellt ist - sitzt der Schuh nicht 100% richtig in der Bindung. Daher würde ich das doch als Sicherheitsrisiko einstufen.

Einspruch zwei. Wenn ich Schuhe kaufe, dann frage ich den Verkäufer, ob ich in den kommenden Tagen dann auch mit den Ski vorbei kommen kann und die Schuhe dann (nachträglich) auf die Ski einstellen lassen kann - sofern ich die Schuhe hier bei ihm kaufe. Weder bei mir, bei meiner Freundin - noch letzten Monat bei einem "Kumpel" gab es da einen fragenden Blick des Verkäufers - sondern immer ein "klar machen wir das.." - logisch - wer will nicht gerne Skischuhe verkaufen. Das machen "die" eigentlich schon...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von fredo » 06.12.2010 11:23

ulli1 hat geschrieben:
fredo hat geschrieben:... wenn man neue Skischuhe ...kauft gehört es zum Service die Bindung einzustellen
....nimmst du zum Schuhkauf deine Skier mit ???? :D

insofern wage ich deine Behauptung anzuzweifeln.

.
das disqualifiziert deine sonst fundierten Beiträge :evil:

bisher ist mir immer beim Schuhkauf angeboten worden die Ski vorbeizubringen und den richtigen Anpressdruck einstellen zu lassen.(obwohl ich das selber kann)
dazu gehören natürlich Mitarbeiter des Fachhandels, die etwas von ihrem Handwerk verstehen und mitdenken :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von ulli1 » 06.12.2010 14:34

Impcaligula hat geschrieben:...Wenn die Größe nicht wirklich richtig eingestellt ist - sitzt der Schuh nicht 100% richtig in der Bindung. Daher würde ich das doch als Sicherheitsrisiko einstufen.
Stimmt lieber Jörg, aber das nächste Mal bitte richtig und komplett lesen :wink: (siehe unten), …hab die entscheidenden Kriterien mal hervorgehoben.

Zitat:
Größeneinstellung allerdings hat nicht unbedingt etwas mit der Bindungseinstellung ( Z-Wert, Anpreßdruck) zu tun, und kann im Grunde vom Fahrer selbst vorgenommen werden, sofern er denn weiss, wie`s geht und hierbei Sorgfalt walten lässt.


ich zumindest bin somit in der Lage, auf der Piste meine Skier aus Testzwecken auch mal mit anderen Personen zu tauschen, weil ich es mir von Fachleuten hab erklären bzw. zeigen lassen. (das gilt natürlich nur für die eigenen Bindungsmodelle)
fredo hat geschrieben:das disqualifiziert deine sonst fundierten Beiträge
Danke für die Blumen, :wink:

…. ich muß hier erklärend hinzufügen, dass ich von meinen Premissen ausgegangen bin, d. h. dort wo ich meine Skischuh kaufe bzw.bis jetzt gekauft habe, kann der Händler mangels Equipment keine Bindungen einstellen, z.B. Leitner oder auch andere Boot-Fitter.

auch verkaufen hier im Norden zwar viele Sportgeschäfte Schuhe und Skier, stellen aber keine Bindungen ein. ( sei es nun aus fehlendem Fachwissen oder auch fehlendem Equipment)

vielleicht relativiert das meine oben getätigte Aussage :wink:
Ulli

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer Bindung- Sohlenlänge einstellen

Beitrag von ImpCaligula » 06.12.2010 15:06

Keep cool Ulli... Denk an Deinen Blutdruck :D

Dass Du das kannst - davon gehe ich schwer aus. Dem TE traue ich es - alleine vom Lesen des Textes (sorry an den TE) nicht so richtig zu (wie mir übrigens auch nicht).

Und klar - es müsste dann natürlich ein "Ski - Schuh - Verkäufer" sein, der das nötige Know How ebenso mit bringt - wie das Werkzeug auch. Ansonsten - renne ich eben zu meinem Skiverkäufer. Der würde das genauso machen - sollte ich mal den Schuh wechseln. Und wenn das Alles nichts hilft - dann zahle ich eben die 5 oder von mir aus 10 Euro. Das wären mir die Knochen, Gelenke und Bänder meiner Freundin allemal Wert. Da spart man wahrlich am falschen Platz...

Aber nochmals - das beziehe ich auf den TE... nicht auf Dich Ulli ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag