Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

ct78
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010 10:12
Vorname: Christian
Ski-Level: 50

Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von ct78 » 04.02.2010 10:24

Hallo,

mein Name ist Christian, bin 31 Jahre und komme aus dem Westerwald. Ich habe vor ca. 3 Jahren mit dem Skifahren angefangen und mein Ski Level liegt bei ca. 50. Da ich mir schon eigene Skishuhe gekauft habe stellt sich jetzt die Frage Ski kaufen oder immer leihen. Vorteil der eigenene Ski ist natürlich das ich hier im Westerwald auch mal spontan fahren kann. Jetzt habe ich in einem Angebot von einem Sportgeschäft bei uns in der Nähe o.g. Ski gesehen. Da ich hier schon ein wenig mitlese würde ich mom. denken das mir der Progessor 8+ ganz gut gefallen würde. Kennt jemand den RX2 Fire von Fischer? Der wird hier für 199€ angeboten. Der Progressor würde in der Bucht so um die 300€ Kosten. Allerdings hätte ich bei dem RX2 einen Ansprechpartner Vorort. Was denkt Ihr? Lieber die Finger von dem RX2 lassen und den Progressor holen oder ist der eigentlich OK. Ich denke mal das im Sportgeschäft gesagt wird, das es der beste und tollste Ski aller Zeiten ist oder?
Welche alternativen gäbe es noch für mich. Muss ja nicht unbedingt ein Fischer Ski sein
Danke für eure Hilfe

Gruß
Christian

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von ImpCaligula » 04.02.2010 10:59

Na ja Deine allgemeine Frage ist so in etwa wie, soll ich mir den preisgünstigeren Polo kaufen (was ja auch wahrlich kein schlechtes Auto ist) oder soll ich mir den Golf kaufen. Die nächste Frage von Dir ist dann in etwa "oder muss ja kein Polo oder Golf sein - welche Autos kann man sonst noch kaufen?". Sprich - man könnte Dir nun unzählige Automarken und Typen aufzählen, äh Ski :D ... aber zu welchem Zweck? Was willst mit den Ski machen? Wer bist Du? Was kannst Du? Und und und.... Deine Frage ist viel zu allgemein, dass man sie beantworten könnte ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ct78
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010 10:12
Vorname: Christian
Ski-Level: 50

Re: Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von ct78 » 04.02.2010 11:25

Hallo,

zu welchem Zweck?
Was willst mit den Ski machen?
Gelegntlich mal Ski fahren 1-2 Wochen im Jahr Skigebiet Alpen und wenn das Wetter passt mal im Westerwald, Winterberg oder Skihalle

Was kannst Du?
180cm 90kg. Ich habe es vor 3 Jahren gelernt d.h. ich kommt blaue Pisten gut runter aber mehr wie rot traue ich mir nicht zu. Bei schwarz würde ich mir die Ski abschnallen und laufen ;-) Bin eher der "langsame" sichere Fahrer quasi besserer Anfänger bis leicht Fortgeschritten will mich aber gerne steigern werde aber nie der Supersportler / Extremfahrer / Pistensau werden :-D

Wenn der "Polo" sprich der RX2 Fire für die erste Zeit reicht, würde ich mit dem lernen und mich verbessern und nachher etwas "besserers" holen. Allerdings wenn ich mit dem Progressor besser dran wäre würde ich natürlich den holen.

Gruß
Christian und danke das Ihr mir helft.....

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von ImpCaligula » 04.02.2010 12:08

Meine Freundin - in etwa gleiche Könnerstufe (vielleicht bisschen "besser") fährt den Progressor 7. Absichtlich den Ski gekauft, weil wir wollten nicht so einen "billig" Ski, der dann doch wieder irgendwann nicht "ausreicht" und sie sich schon wieder umgewöhnen muss auf anderen Ski. Sprich also einen Ski, der sie nicht überfordert, aber auch fordern kann und auch ausbaufähig ist. Ob der 8er Dich gleich überfordern wird - hm - ich denk mal nicht unbedingt. Eine Alternative zwischen dem RX und dem Progressor wäre vielleicht auch für Dich der 7er?!?

http://www.sportslife4you.de/xtCommerce ... or-7-.html

Die Progressor Reihe ist halt ein guter Mix aus sportlich und allround. Meine Freundin liebt ihren Progressor. Was aber nix heißen will auf andere Personen natürlich. Der RX.... würde sicher auch ausreichen. Aber vielleicht musst Du ihn dann verkaufen, Dich wieder auf die Suche machen, neuer Ski gewöhnen. Mit dem Progressor machst Du schon mal nicht viel falsch. Punkt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von Uwe » 04.02.2010 15:38

Für deinen JETZIGEN Fahrstil könnte der RX 2 reichen.
Wenn du davon ausgehst, dass du nicht allzu schnell besser wirst und noch 1, 2, 3 Jahre so fährst, wäre der Ski eine Option (statt Leihen).

Frag, ob du den RX 2 (oder/uns auch mal ein besseres Modell wie den Progressor 7 oder 8) mal testen kannst ... nur so kannst du sicher gehen, keinen Fehlkauf zu machen.
Uwe

ct78
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2010 10:12
Vorname: Christian
Ski-Level: 50

Re: Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von ct78 » 05.02.2010 07:14

Hallo,

danke für eure Tips. Ich denke ich werde mir dann erstmal den "günstigerene" (Anfänger) Ski holen und wenn ich dann 2-3 Jahren besser geworden bin hole ich mir dann neue bzw. werde mich nochmal umschauen. Ich denke nur mit Erfahrung kann man die unterschiedlichen Eigenschaften eines Skis beurteilen. Für einen Anfänger ist das eher nicht möglich. Im Sportgeschäft wurde mir gestern noch ein Head Icon TT 0.7 (Länge 163cm) empfohlen als guter Anfänger Ski. Kennt den jemand? Ich finde leider nichts dazu. Die Bezeichnung laut Etikett ist Icon TT RFB 07 bk.

Gruß
Christian

daflow
Beiträge: 36
Registriert: 14.01.2010 22:55
Vorname: Flo
Ski: Progressor 7+ (09/10) @165cm
Ski-Level: 65

Re: Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von daflow » 05.02.2010 08:27

Ich persönliche würde (gut genaugenommen habe ich das die letzten Wochen) einfach mal einige Leihski duchprobieren. Bei den meissten verleihshops vor Ort ist es auch kein problem mehmals am Tag zu wechseln so dass man auch mal extremere Ski (Slalomcarver,Racecarver,breite Allmountain) testen kann, ohne sich u.U. den ganzen Tag zu verderben, weil man gar nicht damit klarkommt. Aber danach _weiß_ man wenigstens, mit welchen Skiern man noch gar nicht klarkommt und dann ist auch eine Beratung deutlich leichter. Meinereiner hat sich so rangetastet an den potentiell "richtigen" Ski für mich, selbigen dann ein WE geliehen und dann auch gekauft (Viele Geschäfte machen Deals wie: Leihe einen Ski und wenn du den daraufhin in neu kaufst, bekommst du die Leihgebühren zurück... abgesehen davon daß die meissten Verkäufer natürlich noch einen Tick bemühter sind, wenn man einen Kauf in Aussicht stellt ;) )

Nachtrag: Btw. Was bist du denn die letzten Jahre für Ski gefahren und welcher hat dir wie wo zugesagt und wo welche Wünsche offen gelassen?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RX2 Fire oder Progressor 8+

Beitrag von ImpCaligula » 05.02.2010 08:38

Da sagt der Flo was absolut richtiges. Kann sein, dass man als Anfänger sicherlich nicht Vorzüge gewisser Ski oder Skiarten am Anfang heraus "fühlen" kann. Aber selbst als Anfänger (so habe ich es oft mitbekommen) gibt es Ski, mit denen man einfach gar nicht klar kommt. Man "mag" sie irgendwie gar nicht. Und da ist dann auch jeder Skifahrer/in anders was Ski/Marke/Typ angeht.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag