Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von oese » 27.01.2010 19:46

Hi,

da ich bislang keine Antwortene auf meine generelle Anfrage zu den für mich geeigneten Ski gefunden habe, hier mal gezielt die Frage, ob der Fischer Progressor 8+ in 170 cm der Richtige für mich wäre? Hier noch mal mein Profil:

* Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
45 Jahre, in Klamotten 100 kg schweres, 188 cm großes Männlein
* Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, Joggen und Surfen (auch auf dem Wasser ;-) )
* Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Bisher erst drei Skiurlaube, die ersten drei Tage Lehrer
* Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Ruhige Fahrweise auf blauen und roten Pisten, eben fortgeschrittener Anfänger
* Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
* Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Fortgeschrittenrer
* Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
45
* Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte das Fahren genießen - keine sportlichen Ambitionen
* Welche Ski bist du bisher gefahren?
?? Verleihski (Allroundcarver)...bislang noch bewußt keine Riesenunterschiede bemerkt


Vielen Dank!

Torsten

Benutzeravatar
OnleinHein
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009 11:02
Vorname: Timo
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 86

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von OnleinHein » 28.01.2010 09:08

Hi,

Habe auf meinen Progressor 8+ jetzt 14 Skitage hinter mir und weiß
ehrlich gesagt nicht genau, ob er wirklich auf Deine Vorlieben passt.

Kurz zu mir: 28 Jahre, 170cm klein, 70kg schwer, recht sportlich. Fahre den
Progressor in 155cm, also noch in der "14/10" Radiustaillierung, in 170cm
hättest Du den "15/12"er.

Vom Können her solltest Du auf jeden Fall mit dem Fischer gut zurechtkommen,
ich empfinde ihn als recht unkomplizierten, sehr vielseitigen Ski. Allerdings
ist es trotzdem immer noch ein Sportler, der dementsprechend erst so richtig
Fun bringt, wenn man ihm etwas Pfeffer gibt. Zum entspannten herumcruisen gibt
es sicher bessere Ski, der Progressor fährt eben nicht ganz "von allein", obwohl
das bei ihm für einen sportlichen Ski noch vergleichsweise angenehm ist.

Was gut sein könnte: Er kommt trotz relativ "radikaler" Taillierung und Sprizigkeit
gut mit technischen Laxheiten klar, verliert bei zB. Rücklage zwar an Kantengriff,
hält aber die Spur und macht auch ansonsten recht wenig Theater bei kleinen Fahr"fehlern".
Plötzliches Aufkanten ist ebenfalls nicht zu befürchten, da der Progressor wegen
dem Multiradius (Schaufelbereich enger tailliert als das Heck) erst so richtig mit
Schmackes in die Kante zieht, wenn man ihm Druck auf die Schaufel gibt. Dann gibts
zwar kein Halten mehr für ihn, aber in diesem Fall hatte der Fahrer ja eigentlich
sowieso genau das vor.

Allzu "lockeres" Fahren führt also nicht dazu, daß der Progressor einen gleich
abwirft, aber er macht durch ein paar Flattereien und Wegrutschandeutungen durchaus
klar, dass er lieber etwas dominanter angepackt werden würde. Er wirkt dann deutlich
"verwaschener" und erfordert auch viel Kraft.
Bei mir hat das zu enormer Motivation beigetragen, mich technisch zu verbessern,
weil der Progressor im Gegenzug jeden kleinen Fortschritt sofort mit einer Menge Spass
potenziert: der Kantengriff wird der Wahnsinn, er reagiert unglaublich präzise, läßt sich
sehr kraftsparend fahren und man kann mit ihm auf so ziemlich jeder Piste zu jeder
Tageszeit einfach machen, was man will, kurze Schwünge, lange Schwünge, Sulz, Eis, Buckel,
das ist bei nur halbwegs konzentrierter Fahrweise alles absolut kein Ding mit dem Ski.
Man will dadurch immer wissen, was noch alles drin ist und sich weiter verbessern.
Der Progressor hat meinen "Skilevel" binnen 7 Tagen um 12 Punkte nach oben "erzogen".

Man ist dann als Otto-Normal-Fahrer wie ich ziemlich von den Socken, was man plötzlich
alles draufhat. Jede Piste wird zum Erlebnis, ich hab mich irgendwann dabei erwischt,
extra die besonders schlechten Abschnitte zu suchen, um zu sehen, ob es überhaupt
irgendwas gibt, was diesen Ski beeindrucken könnte. Gabs aber nicht, der pflügt
überall durch. Man freut sich dann schon auf den Nachmittag, wo die Pisten
schlechter werden, dann hauen die Menschenmassen von den Pisten ab und man hat sie
für sich allein. Kurzum, es würde mich mittlerweile nicht mal wundern, wenn das Teil
auch fliegen könnte.

Es gibt allerdings andere Modelle, die bei lockerer Fahrweise deutlich besser
reagieren. Der Progressor ist kein "von alleine Fahr-Ski", zumindest können das
andere besser. Er ist in meinen Augen perfekt für den ambitionierten Anfänger
bis Fortgeschrittenen, weil er eben Lernerfolge sofort unterstützt und belohnt.

Nicht taugen tut er dagegen für Alleskönner, ob selbsternannt oder tatsächlich.
Wer ohnehin überall wie Butter runterfährt (oder sich einbildet, das zu tun ;) ),
der hat für einen sportlichen Allrounder wie den Progressor keine Verwendung.
Da gibt es deutlich extremere SL, Race- oder Funcarver, die den perfekten
Fahrer genauso sicher überall runterbringen, aber in ihrem Element zusätzlich
noch den Extrakick geben. Der WOW!-Effekt fehlt beim Progressor zwar nicht,
er ist aber deutlich zurückhaltender und kommt auch erst, wenn man sich ein
paar Tage auf ihn eingestellt hat.

Suchst Du also einen Ski, der Dir seine Qualitäten sofort bei der ersten
Abfahrt mit großem Hallo unter die Nase reibt, wie das die extremeren Topmodelle
tun, bist Du beim Progressor falsch ;) Ist halt nach wie vor Allrounder.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann ihn nur empfehlen, würde Dir auf jeden Fall
raten, ihn mal auszuprobieren, vielleicht entwickelst Du dann doch noch sportliche
Ambitionen. Vielleicht lohnt bei Deinem Gewicht auch ein Blick auf den 9+.

Hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr zugelabert. Gruß

rene1980
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2010 10:03
Vorname: René

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von rene1980 » 28.01.2010 13:56

hallo,

darf ich mich auch mal kurz einschalten.
find den bericht sehr interessant, vorallem weil ich mir vor kurzem ebenfalls den progressor 8+ zugelegt habe, allerdings bin ich ihn noch nicht gefahren und hätt da auch mal eine frage:
mir ist aufgefallen das der vordere bindungsbacken leicht wackelt, d.h. er lässt sich 1-2 mm nach lings und rechts bewegen (nicht bei eingespannten skischuh!), bindung wurde vom fachmann montiert und eingestellt! ist das normal? hab nämlich angst das dieser umstand vielleicht aufs fahrverhalten geht und der ski ist doch neu!

nun zu dir torsten:
ich persönlich glaube, dass der progressor ein sehr sportlicher ski ist und zwar der 9er noch mehr wie der 8er! also ich würde an deiner stelle auf keinen fall den 9er wählen (trotz deines gewichtes!). außerdem hast du ja keine sportlichen ambitionen und der progressor will schon sportlich gefahren werden. vielleicht solltest du dich mal beraten lassen und wenn möglich sogar testen!

lg
René

Benutzeravatar
OnleinHein
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009 11:02
Vorname: Timo
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 86

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von OnleinHein » 28.01.2010 14:40

rene1980 hat geschrieben:mir ist aufgefallen das der vordere bindungsbacken leicht wackelt, d.h. er lässt sich 1-2 mm nach lings und rechts bewegen (nicht bei eingespannten skischuh!), bindung wurde vom fachmann montiert und eingestellt! ist das normal?
War so bei meinem Leih-Test-modell und auch bei dem dann gekauften Paar. Schiebe das auf Railflex. Ist normal.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von oese » 29.01.2010 11:05

Hi,

danke für eure Tipps. @OnleinHein: das war nicht im geringsten zugelabert, sondern sehr ausführlich und hilfreich! Tja, ich werde die Ski dann wohl doch besser testen, aber der Verleih, den wir Ostern aufsuchen wollten, hat keine Fischer im Angebot. Mal schaun, ob sich da etwas anderes findet...

Torsten

Benutzeravatar
OnleinHein
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009 11:02
Vorname: Timo
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 86

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von OnleinHein » 29.01.2010 13:20

Vergleichbare Modelle hat Uwe in seinem sehr guten Bericht aufgeführt. (Über diesen Bericht bin ich auch überhaupt erst auf die Allround-Idee gekommen, war vorher SL-Jünger, danke dafür :) )
Den Elan Speedwave 14 white Fusion hatte ich auch einen Tag getestet, ebenfalls ein super Ski, absolut vergleichbar mit dem Progressor, aber mein persönlicher Geschmack hat mich dann zum Fischer gebracht.

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von STOOS » 02.03.2012 14:46

Um keinen weiteren Thread mehr zu eröffnen häng ich mich nochmals hier ein.

Gestern war vermutlich mein letzter Skitag der Saison; die Pistenverhältnisse waren, trotz reichlicher Schneehöhe, sehr anspruchsvoll:

Zwischen 0800 bis 1000 pickelhart / eisig. Doch innerhalb von ca 1/2 Stunden haben sich die Verhältnisse fast übergangslos in Sulz verwandelt.

Ich war angenehm überrascht, wie problemlos der Progressor diese sehr unterschiedlichen Pistenverhältnisse bewältigte...... trotz einem mittelmässigen Piloten :wink:

Grüsse
Peter

chilloutski
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010 13:30
Vorname: Peter
Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: NRW

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von chilloutski » 05.03.2012 12:51

ich schließe mich da einfach mal an: hab ebenfalls die saision am 2.3. in hinterglemm beendet und geb meinen progressor nicht mehr her. bin rundum zufrieden (egal ob eisig, griffig, sulzig.... geht alles supi)

konnte als vergleich mal den supershape magnum am donnerstag testen und komme zu folgendem fazit: beide ski sind sich recht ähnlich, sind relativ kraftsparend zu fahren. der head hat allerdings etwas mehr gewicht, was im sulz nach langen skitagen eher hinderlich ist. ansonsten marschiert er auch überall durch, fährt sich bei kurzen schwüngen vielleicht etwas runder als der progressor. beim kantengriff hat für mich aber der progressor deutlich die nase vorn. für mich ist da klar geworden: ich bleib beim progressor !!!

viele grüße
peter

Blue
Beiträge: 64
Registriert: 19.03.2011 00:24
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Re: Fischer Progressor 8+ der Richtige für mich?

Beitrag von Blue » 05.03.2012 23:17

Hallo, aus Zeitgründen kann ich (93kg/183cm) den Progressor 8+ (170cm), auf welchem ich in diesem Winter bislang 10 Tage unterwegs war, nicht ausführlich würdigen. Soviel sei aber gesagt, der Ski war in meinem Urlaub für mich eine Offenbarung! Er hat mir so sehr gefallen, dass ich mich nur mit Mühe zurückhalten konnte, mir ein weiteres Exemplar auf Lager einzukaufen, weil er ja nicht mehr produzuert wird, zumal ich ihn bei ebay für nur 250,00 € gesehen habe.

Es war ein gigantischer Unterschied zu meinem Billig-Anfängerski (Blizzard XO3). Timos Beitrag vom 28.01.2010 kann ich Absatz für Absatz bestätigen. Genau so habe ich den Ski auch selbst erlebt. Witzig ist, dass auch mein Skilevel, genau wie bei Timo, laut SLT um 12 Punkte gestiegen ist (von 45 auf 57). Der Spaßfaktor hat sich sogar vervielfacht. Das hängt, neben dem allgemeinen fahrtechnischen Fortschritt, definitiv auch mit dem Wechsel der Ski zusammen.

Ich hoffe, dass der Wechsel der Skischuhe von Anfängermodell mit Flex 60 auf ein Modell mit Flex um die 90-100 einen ähnlichen Effekt haben wird.

Ohne dieses Forum wäre ich nie auf diesen Ski aufmerksam geworden, so dass ich allen aktiven Beitragsschreibern meinen Dank ausspreche.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag