RX8 geht kaputt welchen jetzt kaufen

henki25
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2005 21:59

RX8 geht kaputt welchen jetzt kaufen

Beitrag von henki25 » 21.01.2010 13:53

Hallo,
ich fahre seit 4 Jahren den RX8 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem ski ausser in der laufruhe beim gerade ausfahren. ich fahre seit vielen jahren ski und würde mich als guten fahrer bezeichen der die mittel bis langen schwünge bevorzugt auf blauen und roten pisten wo man die ski laufen lassen kann. in dem unübersichtlichen wüst aus skimarken und typen sehe ich wieder mal gerade garnicht durch. marke ist mir eigentlich egal. ich habe mir was über die progressor durchgelesen und slalomski und weiss nicht so richtig in welche richtung ich testen soll.

Alter 35 Jahre
Grösse 1,82
Gewicht 82 Kg

jetziger ski Fischer RX8 in 165cm

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: RX8 geht kaputt welchen jetzt kaufen

Beitrag von Betatester » 21.01.2010 16:11

Der RX8 hat eine Slalom-Geometrie mit entsprechend kurzem Radius. Wenn du mittellange bis lange Schwünge bevorzugst ist das der falsche Ski. Vermutlich bist du den Ski dann eher gedriftet gefahren als gecarved.
Grundsätzlich würde der Progressor 9+ im Fischer Programm am ehesten deinen Anforderungen entsprechen.
Allerdings sollte man schon eine gute Carvingtechnik haben um den Progressor 9 den ganzen Tag vernünftig zu bewegen.

MfG
Tilo
Pistenrowdys fahren Head!

henki25
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2005 21:59

Re: RX8 geht kaputt welchen jetzt kaufen

Beitrag von henki25 » 21.01.2010 18:38

ne also als falsch würde ich den ski nicht bezeichnen dann habe ich mich wohl bissel falsch ausgedrückt. ich carve den ski schon drifften tue ich nur auf steilen passagen wo dann der respekt vor der steilheit zu gross ist. der 9er hat aber einen erhbelich höheren radius und denn muss man doch auch länger fahren länger als 168 möcht ich nicht mehr fahren ich hatte vor dem rx8 nen langen völkl 180 das war mir zu lang.

Benutzeravatar
OnleinHein
Beiträge: 11
Registriert: 21.11.2009 11:02
Vorname: Timo
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 86

Re: RX8 geht kaputt welchen jetzt kaufen

Beitrag von OnleinHein » 29.01.2010 08:07

Wenn Du mittlere bis lange Schwünge bevorzugst, ist ein kurzer Slalomcarver, egal ob du carvst oder driftest, nicht ganz ideal. Sicherlich möglich, aber ich würde an Deiner Stelle einem etwas längeren Ski mit etwas grösserem Radius zumindest mal eine Chance geben. Du hast ja wie Du schreibst 4 Jahre auf dem RX8 verbracht, in dieser Zeit können sich Vorlieben schon deutlich ändern.
Davon abgesehen gibts den Progressor auch in kurz, bis runter zu 160, und nirgendwo steht geschrieben, daß Du den Ski "lang" fahren musst. Den Riesenunterschied im Radius seh ich jetzt auch nicht, hat der RX8 nicht auch irgendwas um die 12m? Klar ist der Progressor da ein bisschen weiter, aber noch nicht so sehr, dass die Umstellung zu groß wäre, und um mal in Alternativen reinzuschnuppern, sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

War der 180er Völkl, den Du hattest, denn überhaupt ein Carvingski?

Wenns etwas weniger sportlich sein soll, vielleicht die verschiedenen Viron-Modelle. Sonst fallen mir als eher komfortable Ski im mittleren Bereich spontan ein: Elan Speedwave 10, Nordica Speedmachine Mach 2, Blizzard G-Force pro IQ, Head Icon TT40. Sind aber natürlich nicht so optimal, wenns mal was mehr zur Sache gehen soll. Sonst halt eine Kategorie höher gucken, Elan Speedwave 12 oder vielleicht sogar 14, Nordica Speedmachine Mach 2 Power, Icon TT60 usw.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag