Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

mz4
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2010 22:32
Vorname: Markus

Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von mz4 » 05.01.2010 22:51

Hallo

Ich hab da mal eine Frage.
ich hab ein vermeindlich gutes Angebot der folgenden Modelle hier:
1. Progressor SLC Modell 2008/2009 RAILFLEX FS 10.0 175cm
Sidecut: 119mm - 72mm - 102mm Radius 17m (199eur)
Beschreibung:
Für Pisten-Profis. Der High Performance-Ski mit 72 mm Taille. Sandwich Sidewall Konstruktion, Holzkern und Dual Radius-System für optimales Dreh- und Steuerverhalten auf allen Pisten. Die Verwendung unterschiedlicher Radien an Skispitze und Skiende sorgen für eine schnellere Schwungeinleitung. Der Ski reagiert sehr direkt aufgrund eines kürzeren Radius in der Schaufel. Der größere Radius am Skiende sorgt für ausgezeichnete Performance bei langen und kurzen Schwüngen. Das Dual Radius System macht in Kombination mit Sandwich Sidewall Konstruktion die Progressorlinie zu perfekten High Performance Modellen.


2. RX9 Fire Modell 2007/2008 FP FS 10.0 180cm
Sidecut: 110mm - 69mm - 96mm Radius 19m (199eur)
Beschreibung:
Der Klassiker unter den Crosscarvern!
Die stabile Holzkern Konstruktion sorgt für Laufruhe, auch in hohen Geschwindigkeiten. Mit der FS 10 ON TOP ist der RX9 dennoch leicht und wendig. Die 110mm Schaufel lässt lange Turns im Highspeedbereich zu. Wer also einen sportlichen Ski sucht, sich aber nicht zwischen Slalom- und Racecarver entscheiden will, ist mit dem RX 9 Fire optimal bedient.


3. RX9 Fire Modell 2009??? FS11 Bindung 180cm
Sidecut: 110mm-69mm-96mm, Radius 19m (169eur)
Beschreibung:
Sehr sportlicher Cross Carver aus der X-Sport Serie--mit Air Carbon-Titanium -- Internationales MODELL --
Die Bindung hat einen Einstellwert von 3-11, sie ist für Personen bis 110 kg geeignet. Die gesamte Standerhöhung beträgt 35 mm. Auf dem Ski ist eine 10 mm Platte bereits montiert.

(ist der mit Holzkern?)

ich hab zwar schon mal mit dem Progressor 8+ und 9+ geliebäugelt aber eigentlich war der etwas außerhalb meines budges und da kamen diese Angebote gerade recht.

Wo kann ich denn diese Skis hier einsortieren in der akutellen Produktpalette von Fischer?

Ich selbst bin schon Fortgeschritten aber noch am technikfeilen ;) (fahre erst 2Jahre Carving)
ich würde sagen 70% Piste 30% abseits.
zügig unterwegs.

Danke schon mal an alle!

Grüße
Markus

PS: die anderen Postings zum RX Fire und SLC haben mir nicht geholfen da hier anscheinend Modelljahrabhänig andere "Kerne" verwendet wurden?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von Uwe » 06.01.2010 00:43

Hallo Markus,

sind das Preise für NEUE Ski?
Wenn ja: Für den Preis gibt es keine (kaum) vernünftige Ski ... die "Beschreibungen" sind oft von den "Spitzenmodellen" kopiert und oft "unrealistisch" (siehe Z-Wert 3-11 für dis zu 110 kg).
Siehe https://www.carving-ski.de/faq/sondermodelle.php

Wenn du was vernünftiges suchst, lass die Finger von solchen Sondermodellen und greif lieber zum preisWERTEN Serienmodell!
Uwe

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von Betatester » 06.01.2010 09:29

Uwe hat geschrieben:Hallo Markus,

sind das Preise für NEUE Ski?
Wenn ja: Für den Preis gibt es keine (kaum) vernünftige Ski ... die "Beschreibungen" sind oft von den "Spitzenmodellen" kopiert und oft "unrealistisch" (siehe Z-Wert 3-11 für dis zu 110 kg).
Siehe https://www.carving-ski.de/faq/sondermodelle.php

Wenn du was vernünftiges suchst, lass die Finger von solchen Sondermodellen und greif lieber zum preisWERTEN Serienmodell!
Sorry, aber hier muss ich vehement widersprechen!
Z.B. der RX9 wird schon längere Zeit zu den Preisen angeboten und entspricht vom Aufbau dem RC4 Race RC.
Es ist noch nicht so lange her da war der RX 9 FTI imho sogar Testsieger bei diversen Skitests - immerhin ist es ja auch ein Ski in Sandwichkonstruktion mit Dual-Titanium der super Kantengriff hat, bei hohen Geschwindigkeiten sehr laufruhig ist und trotzdem auch bei wenig Speed leicht zu drehen.
Damals wurde der RX 9 wohl als Crosscarver vermarktet, hat aber die gleiche Geometrie wie die Racecarver.
Wer also einen hochwertigen Racecarver für wenig Geld sucht, kann beim RX 9 bedenkenlos zugreifen.
Lediglich die montierte Bindung ist nicht unbedingt für Schwergewichte und Extremeinsatz geeignet. Ursprünglich würde der RX 9 mit der Railflexbindung FX12 verkauft.


Der Progressor SLC ist allerdings eine abgespeckte Version, der könnte dem Progressor 7 entsprechen und ist damit vom Aufbau klar einfacher wie der RX9, allerdings auch anderes Konzept mit kürzerem Radius.
Pistenrowdys fahren Head!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von Uwe » 06.01.2010 10:16

Hallo Tilo,

bei RX 9 würde ich dir dann zustimmen, wenn es der "echte" RX 9 FTI" ist.
Im Fischer-Katalog 06/07 gibt es einen "RX Fire" und einen "RX 9 FTI", aber KEINEN "RX 9 Fire".
Und wenn dann bei ebax ein "RX 9 Fire" als "Modell 2009" "Internationales Modell" und dann noch für 169 euro NEU abgeboten wird, kommen bei mir Zweifel auf, was wirklich dahinter steckt.
Uwe

mz4
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2010 22:32
Vorname: Markus

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von mz4 » 06.01.2010 10:31

genau aus dem Grund frage ich ja :D

von den Theoretischen Daten schein der RX9 Fire ja "gut" zu sein zumindest ausreichend für mich.
der wird mit einem ehemaligen UVP von 529EUR beworben...

Wo sind die Unterschiede der 10er und 11er Bindung? (die 10er ist ja beim teureren 2007er Modell montiert)

Alternative Ski in den Bereich bis max. 300eur:
Völkl tiger Motion 177cm
Elan Magfire 176
Dynastar Driver 9 ais 172cm
elan speedster 8 176
völkl supersport 5* (*****) S5 allround carver 175cm
völkl racetiger rc exclusife
rossignol zenith z1 176cm
atomic sx9 178cm

das währen alles alternativen im bereich bis ~280eur...
nur schien mit der fischer rx9 vom preisleistungsverhältnis der beste zu sein die anderen sind zwar "neuer" aber irgendwie zumindest von den theoretischen daten 1-2klassen unter dem Fischer angesiedelt.

warum kann skikaufen nicht einfach sein :(

oder habt Ihr in der region eine andere top empfehlung die so zwischen slalom und race liegt also ein ruhiger allrounder...

Danke euch!

mz4
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2010 22:32
Vorname: Markus

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von mz4 » 06.01.2010 10:40

wenn der SLC dem Progressor 7+ entspricht dann ist der nix da er viel zu weich sein soll.
immerhin bring ich mit 196cm auch je nach fütterung ;) 89-96kg auf die waage....


[Edit]
Achso ich hab natürlich dein Bericht über die Sondermodelle" gelesen.

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von Betatester » 06.01.2010 12:22

Der RX 9 Fire entspricht vom Aufbau dem RX 9 FTI, nur das Deckblatt ist ein anderes.

Für 169 Euro ist das allemal ein super Ski sofern man denn etwas mit der Geometrie eines Racecarvers haben will. Der RX 9 fährt sich aber auch bei zerfahrener Piste noch gut.

Ansonsten gibts z.B. auch noch den RX 9 Pro der etwas breiter ist und einen entsprechend kürzeren Radius hat, bei Ebay auch unter 300 Euro zu bekommen. Den gibts nur bis 170 cm Länge was ich in dem Fall auch bevorzugen würde.

Bei den oben genannten Eckdaten - rund 90 kg und zügige Fahrweise gibts imho momentan mit dem RX 9 Fire am meisten Ski fürs Geld. Die anderen aufgelisteten Ski können da entweder nicht annähernd mithalten oder sind eben deutlich teurer.
Pistenrowdys fahren Head!

mz4
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2010 22:32
Vorname: Markus

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von mz4 » 06.01.2010 12:46

ok klingt ja schon mal nicht schlecht.

du würdest als zum 169 statt 199eur modell greifen?
hmm. wie gesagt bis 300eur ist alles ok.
es muss auch nicht unbedingt ein racecarver sein am racecarver liebe ich nur das er so schön steiff und ruhig ist..
ne mischung als slalom und race währ halt perfekt..

die pisten sind halt nicht immer perfekt...
vor 2 wochen in schröcken war die piste komplett zerfahren und da hat mit der ausgeliehene blizzard keinen spaß bereitet das war nur noch ein kraftfahren..

*grübel*
was für eierlegendewollmilchsäue gibts denn noch?

170cm ist halt für mich wahrscheinlich schon etwas kurz..
170 währ ohne skistiefel kinn und 180 nase...

mz4
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2010 22:32
Vorname: Markus

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von mz4 » 06.01.2010 13:01

hab mir gerade mal den RX9 Pro angeschaut. (hat der eigentlich auch ein Holzkern?)
Macht ja auch keinen schlechten Eindruck...
hmm...

mz4
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2010 22:32
Vorname: Markus

Re: Progressor SLC oder RX 9 Fire..?

Beitrag von mz4 » 07.01.2010 21:59

Hi,

so falls es noch jemanden interessiert :D
Ich hab mich jetzt für den RX 9 Fire 08/09 entschieden.

laut mehrmaligen Rückfragen ist der Ski 1:1 identisch mit dem RX9 FTI aus 07/08 und war eine "Sonderauflage" für Japan.
Einzige Änderung betrifft das Deckblatt und eben die FS11 statt der 12er Bindung..

Nun freue ich mich auf die 180cm Ski :D
die "RX9 Pro" wahren zwar zwischendurch mein Favorit allerdings sind die 170cm einfach zu kurz und deshalb eine Vernunftsentscheidung ;)

Danke an euch alle für die Unterstützung!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag