Fischer RC4 SC Pro in 170cm ... sollte ich testen?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Fischer RC4 SC Pro in 170cm ... sollte ich testen?

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2009 15:22

Salü!

40 Jahre jung.
184cm groß.
95kg leicht.
Skilevel 74

Steuer dieses Jahr meine 100 Skitage an. Also hmmm leicht fortgeschritten.
Dezeit Nordica Dobermann Spitfire Allrounder in 170cm.
---

Will bisschen doch was aggresiveres. In meine Testüberlegungen habe ich den
einen oder anderen Stöckli mit einbezogen, ebenso wie die SpeedWave von Elan.
Würde aber auch den Fischer RC4 SC Pro probieren. Ein Bild kann man sich
selber nur durch eigenen Test bilden - klar.

Frage aber an die RC4 SC Pro Fahrer.

1) Würde den Ski in maximaler Länge nehmen in 170 cm. Wie breitbandig findet
Ihr Euren Ski eigentlich? Gerade um die sulzige Mittagszeit und den Hügelpisten
am frühen nachmittag?

2) Was gefällt Euch an Eurem Ski? Schafft er den Spaghat zwischen SL und RC?
Wie schaut es aus, mit engen Radien und langen Radien?

3) Traut Ihr Euch auch den Ski mal am Bein hängen / baumeln zu lassen, wenn
Ihr auf der Piste einfach mal lässig laufen lasst? Oder muss man bei dem Ski
schon acht geben, dass er sich nicht an der Kante einhängt und mir der Fuß
/ Bein abhaut?

4) Der Ski in der RC4 Version scheint ja laut Tester auch für "Anfänger"-Fortgeschrittene zu taugen und eher zu den "gutmütigen" Ski zu gehören. Könnt
Ihr nachfolgende Testaussagen der Zeitschriften / Tester so bestätigen?

„... zieht leichtgängig und agil durch die Kurven und verzeiht auch mal kleinere Fehler. Doch nicht nur Genießer sind begeistert: Auch sportliche Fahrer schwören sowohl auf seine Carvingperformance als auch auf seinen extremen Kantengriff - ein echter Tausendsassa!“

„Der Alleskönner - ob Vollgas oder eher auf die lässige Tour ...“

„Sehr harmonisch und rund abgestimmter Slalomski mit ausgesprochenen Allround- Eigenschaften. Sehr wendig. ...“

"... Kein anderer Ski vereint leichte Fahrbarkeit, hohen Fahrkomfort in allen Pistenbedingungen mit einem solchen Sportpotenzial. ..."

„... Aggressiv und unkompliziert zugleich. Im Ganzen angenehm zu fahren. Fährt um die Tore wie auf Schienen. Sehr sportlich!“

Nette (Werbe?) Aussagen der Tester - aber würde lieber Eure Meinungen zum
Ski hören. Danke Euch vorab... bin schon gespannt.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RC4 SC Pro in 170cm ... sollte ich testen?

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 00:11

Ich habe getestet - heute am Pitztaler Gletscher - hatte ich die Möglichkeit mal
eine Stunde zwischendurch den Fischer SC und den RC zu testen. Da der test nur ca
eine Stunde war - ist es natürlich nur ein "oberflächlicher" Test gewesen.


Fischer WorldCup RC - 180cm

"Ich soll den in 1,8 Meter nehmen"? - ja, mein Verleiher bestand da drauf. Und ich
war echt erstaunt, dass mich nicht mal mehr 180cm "stören" und ich längere Ski nun
inzwischen sogar angenehmer finde. zum Ski - mit dem RC kam ich gar nicht zurecht.
Nicht wegen der Länge - ich denke da bin ich einfach nicht gut genug für so einen
Ski. Der vordere Teil des Ski`s und vor allem die Schaufel, wackelte dauernd hin
und her - ich denke, weil ich auf die Ski einfach nicht genug Druck auf die Schaufel
bekommen habe? Keine Ahnung.... war aber nix - lag aber an mir.


Fischer WorldCup SC - 170cm

Hm, schon wieder Worldcup, wollte ja den RC4 kaufen. Aber gleich mein Fazit am Anfang.
Erstens, der WC SC war um Welten weniger riskant wie der Radical R11 Mutix mit den SRA
Adaptern (siehen Eindrücke in meinem Rossi Bericht). Ich dachte - oha pass mal auf Du.
heute Vormittag hätte es Dich mit dem R11 SRA beinahe zweimal gewickelt und nun hast
Du ausgerechnet den WC unter Dir. Na sauber. Aber der SC reagierte gar nicht böse, wenn
man mal die Seele etwas baumeln lies und auch die Beine entlastete und den Ski so nicht
mehr dauerhaft selber führte. Der Ski blieb auch bei einem, als man die Führung fast
aufgab. Wie ist dann der RC4? Noch "braver"?

Was mir aufgefallen ist - ein kleiner Wirbelwind ist er, der SC. Zum einen, wenn es
bergab ging baut der SC sehr schnell aus eigener Kraft eine deftige geschwindigkeit auf.
Während mein Ex Nordica und der Rossi R11 etwas brauchten, um selber anzulaufen wenn
es bergab ging - war der SC recht schnell ohne eigenes zu tun auf hohem Tempo. Sprich,
musste den Ski recht oft ausbremsen.

Die Lönge von 170cm kamem mir auf einmal so klein vor. Wie konnte ich nur jemals mit
165cm fahren? Die 170cm kamem mir schon wie Snowblades vor.

Lange Radien mag er auch, mittlere und kurze blüht er aber richtig auf. Die fährt er
aber unheimlich präzise. Und das faszinierende am SC fand ich - er geht ab wie Schmitz
Katze, ohne dass man jedoch das vertrauen in den Ski verliert. Er gibt einem irgendwie
ein sicheres Feedback.

Und bereue ich den kauf des R11, statt zBsp diesen SC zu kaufen? Nein - den SC gibt es
nur bis maximal 170cm und er ist mir, wenn er auch auf gewisse Art noch gutmütig ist und
auch wenn es sicherlich ein echt breitbandiger Slalom Carver ist.... er ist mir zu....
hm - "aufregend". Er macht halt Spass, wenn er richtig quirrlig gefaqhren wird und das
ist mir auf Dauer nichts.

Aber das ist ja eine persönliche geschmacksache - denn der Ski - der SC - ist einfach
ein super Ski. Muss man echt sagen. Für mic ist das ein gemäßigter SL Carver mit
mittlerem Radius und einem super vertrauenserweckendem Fahrgefühl. Leider nur bis
170cm hergestellt. Schade.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag