Progressor 9+ zu hart?

ribbeldib
Beiträge: 1
Registriert: 02.11.2009 17:47
Vorname: Matze

Progressor 9+ zu hart?

Beitrag von ribbeldib » 02.11.2009 18:51

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Nach Studium der Tipps zum Skikauf und diverser Skitests bin ich irgendwie beim Fischer Progressor hängen geblieben.

Allerdings habe ich jetzt öfter gelesen, dass der Progressor 9+ so hart sei und bin deshalb unsicher ob ich nicht lieber den 8+ (welcher weniger aggresiv sein soll) nehmen soll.

Zu mir:
  • Ich bin 30 Jahre (1.81m, 76kg), fahre seit mehr als 20 Jahren jedes Jahr so zwischen 5-10 Tagen Ski im Jahr. Also eine Woche Skiurlaub und dann noch das ein oder andere Wochenende..
  • Gerade fahre ich ein paar 189cm lange Atomic Beta Race Baujahr 1998. Eigentlich mag ich die Ski. Da ich gerne schnell fahre gefällt mir vor allem die Laufruhe.
  • Ich fahre gerne schnell. Ich denke, dass ich auf der Piste überall kontrolliert runter komme.
  • Abseits der Piste klappt es irgendwie nicht so. Hier würde ich mich gern noch verbessern. Im Tiefschnee rackere ich mich tierisch ab bei eher mäßigem Erfolg..


Meine Fragen sind nun:
1. Ist der Progressor 9+ wirklich ein so harter Ski, den nur Profis und Skilehrer fahren können?
2. Wie verhält sich der 8+ wenn man mal Gas gibt? Fängt der bei 60km/h an zu flattern?
3. Gibt es vielleicht sonst einen Ski der sich für schnelles Carven (mittellange Radien), schnelles Fahren und auch mal abseits der Piste eignet?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ zu hart?

Beitrag von Uwe » 02.11.2009 20:58

... Thema in Fischer-Forum verschoben und Titel konkretisiert ...
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Progressor 9+ zu hart?

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2009 22:09

1) Ist Curry Pulver wirklich so scharf wie viele behaupten? Ist... ist... ist... ist?
Ist es vielleicht Geschmacksache? Was machst Du wenn hier 5 Leute finden, ja
der Ski ist hart (für sie) und 5 Leute meinen er sei nicht zu hart?! Wer hat Recht?
Sprich - wer kann Dir sagen - ob ein Ski für Dich zu hart ist oder nicht? Na ja,
zumindest gehört er nicht zu den "weicheren" Ski. Inwiefern hart oder zu hart
kannst doch nur Du heraus finden. :wink:

2) Ich werde das nächste Mal mein GPS Navi mitnehmen und schauen, ob bei genau
60km/h der Progressor flattert. :o

3) ..... gibt viele.. von jedem Hersteller mindestens ein Modell.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ zu hart?

Beitrag von Uwe » 02.11.2009 22:27

8+ oder 9+ hat wohl letztendlich viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
Also beim WorldSkitest https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... 9-2010.php wurde der 8+ gut getestet und war beim Kriterium "langer Schwung" sogar einer der Besten! Und da du mit 76 kg auch kein Schwergewicht bist, sollte der 8+ für dich auf jeden Fall nicht ZU weich und auch geschwindigkeitsstabil sein.
Uwe

bula
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2009 21:15
Vorname: ralf
Ski: Marke Dynastar, Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 98

Re: Progressor 9+ zu hart?

Beitrag von bula » 24.11.2009 21:42

Hallo,
habe nach Head Chip sl im letzen Januar einen Tag den Progressor 8+ gefahren, weil ichs etwas entspannter wollte. Ski war gut, aber etwas zu weich für mich (1,72m, 68 kg). Habe danach den Progressor 9+ gefahren und gekauft. Bin total begeistert. Absolut ruhiger Ski, der in jeder Geschwindigkeit problemlos seine Bahnen zieht. Trotz der für mich langen 1,75 m in Buckel prima. Auch Kurzschwünge machen mir Spaß. Mein Urteil als sportlicher Fahrer (vorzugsweise schwarze Pisten), der gerne mal im Takt kurz schwingt, es mal laufen lässt und auch mal in die Buckelpiste geht oder im Tiefschnee bzw. ungewalzten Pisten fährt: Absolut genialer Ski, der einem schwererem, geübten Fahrer nicht zu hart sein dürfte, da hab ich schon ganz andere Skier gefahren. Mein Rat: Einer für alles: Zugreifen.
Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag