Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

der_shaft
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2009 11:33
Vorname: Marco
Ski-Level: 90

Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von der_shaft » 02.11.2009 14:43

Hallöle,
bin neu hier, 22 Jahre und komme aussem Schwarzwald/Freiburg.

So nun meine Frage: Bin noch auf der Suche nach nem Ski und bin am Progressor 9+ interessiert. Ist der Ski für meine
unten aufgeführten Bedingungen interessant und welche Bindung brauch ich dazu, oder welche Alternative gibt es
die besser passen könnte?

Meine Daten:

bin ziemlich sportlich, jogge zeitweise häufig und mache auch Krafttraining wie z.B. Trimmdich-Pfad oder Holzspalten :-)
Größe 1,86m / Gewicht 90Kg
Bisherige Skilaufbahn:
Hab mit 3 Jahren angefangen. Zwischen dem 10. und 15.
Lebensjahr bin ich Skirennen gefahren. Seither nur noch
Hobbymäßig. Ich schätze meinen Fähigkeitsgrad irgendwo bei 90 ein, einzigste Schwäche ist Tiefschnee, ich komm zwar gut runter, sieht aber nicht unbedingt professionell aus.
Hingeflogen bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr, kann mich nicht daran erinnern.

Fahrstil: Sehr schnell mit Schwüngen zwischen Riesenslalom und Super-G. Zwischendurch auch teilweise kürzere Schwünge zum überbrücken.

Bin bisher nen Race Carver L=1,70m von Rossignol mit riesen hohen Platten gefahren, hab das Teil von meinem Cousin bekommen, welcher für den DSV Riesenslalom damit gefahren ist. Das genaue Modell hab ich grad nicht greifbar. Baujahr: schätze ca. 2000-2002

Ich war wunderbar zufrieden, leider zerlegt sich das Teil langsam in seine Einzelteile.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von Uwe » 02.11.2009 14:59

Ich habe deine Frage mal vom anderen getrennt ... eigene Frage -> eigenes Thema ;-)
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2009 15:07

der_shaft hat geschrieben: ....... und komme aussem Schwarzwald/Freiburg.
Bestens. Marschiere auf den Feldberg (ist ja bei Dir vor der Haustüre), nimm das Sport-
geschäft links von der Liftkasse (Name weiß ich gerade nicht auswendig) und sage, dass
Du nen 1/2 Tages oder Tagesleih haben magst. Dort in dem Geschäft (links von den
Kassen direkt) kannst dann soviele Ski am Vormittag / ganzer Tag testen wie Du willst.

- Am besten unter der Woche gehen, dann wird "on the fly" gewechselt -

Testen kannst Du bei dem Sport/Leihgeschäft übrigens die Fischer Modelle, sowie
Elan Modelle und auch den Nordica Dobermann Spitfire, wie ich finde eine interessante
Alternative zum Progressor.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Chris84
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009 19:13
Vorname: Christian
Ski-Level: 40

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von Chris84 » 02.11.2009 20:12

Hi Jörg,
na das ist ja mal ein klasse Tip! Komme auch aus Freiburg und bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Ski. Weißt du ob man bei denen auch gleich seinen Lieblingsski mitnehmen kann? Eigentlich wollte ich mir ja noch einen Vorjahresski kaufen, weil günstig. Wird wohl doch nix :-D Jetzt muss es nur noch schneien...

Gruß,
Christian

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von ImpCaligula » 02.11.2009 22:17

Chris84 hat geschrieben:Hi Jörg,
na das ist ja mal ein klasse Tip! Komme auch aus Freiburg und bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem Ski. Weißt du ob man bei denen auch gleich seinen Lieblingsski mitnehmen kann? Eigentlich wollte ich mir ja noch einen Vorjahresski kaufen, weil günstig. Wird wohl doch nix :-D Jetzt muss es nur noch schneien...

Gruß,
Christian
Die meisten ja. "Die" haben unten in Titisee das Hauptsportgeschäft. Und wenn nicht
"oben", dann sind die meisten Ski unten im Hauptgeschäft. Ich meine übrigens die Kassen
am Grafenmatt Hang - nicht "drüben" da auf dem Seebuck! Also musst zum
Grafenmatt und dann hast ja links von den Kassen diese "Runde" Red Bull Bar und dann
daneben dieses Sportgeschäft.

Schön ist - zahle einmal die Leihgebühr und wechsle dann den ganzen Tag die Ski.
An einem Samstag wirds natürlich stressig mit dem Wechseln - oder dauert einfach
zu lange. Am besten ist außerhalb der Ferien an einem Montag der auch ein bisschen
trüb startet. Mei - oftmals bin ich auf dem Feldberg 1-2 Stunden gefahren und nur
1-2 Leuten auf der Piste begegnet.

Freu mich schon wieder drauf....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

der_shaft
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2009 11:33
Vorname: Marco
Ski-Level: 90

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von der_shaft » 04.11.2009 09:26

Bitte nehmts mir nicht übel aber wahrscheinlich, muss ich mich ungefahren für einen Ski entscheiden, da ich zu nem Kollegen nach Österreich fahre bevor genügend Schnee auf dem Feldberg liegt.

Habe gestern mit dem Leiter einer Skisschule gesprochen und der kennt meinen Fahrstil und er hat mir eher den Fischer RC4 WC (radius 16m) in mittlerer Länge (1,75m) empfohlen. Er hat sowohl Progressor als auch RC4 bereits intensiv getestet.

Da ich weitere Leute kenne mit ähnlicher Statur und Fahrstil die auch diesen Ski besitzen und zufrieden sind, neige ich dazu diesen zu kaufen. Der Fischerski ähnelt auch ein bischen meinem Vorgänger von der Taillierung her.

Jetzt ist die Frage welches Modell 08/09 oder 09/10(mit Loch). Ist jemand schon beide Modelle gefahren?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von Uwe » 04.11.2009 11:26

der_shaft hat geschrieben:Bitte nehmts mir nicht übel
Nee ... es ist dein Ski ;-)

Aber bedenke bitte noch:
Junge dynamische Skischulleiter fahren oft Racecarver, und wenn sie einem ebenfalls Racecarver empfehlen ist das als "Auszeichnung" gedacht so nach "mia zwoa san echte Racer, gell".

Und natürlich ähnelt der RC eher deinem bisherigen RC-Ski und deinem bisherigen Fahrstil AUF einem RC ... aber vielleicht würde ein anderer Ski dir und deinem Fahrstil viel mehr gefallen ... ich war bisher auch "nur" SL-Fan ;-)
Aber wie gesagt: Es ist dein Ski und du musst damit Spaß haben!
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von Martina » 05.11.2009 08:26

Der Progressor 9 ist meiner Meinung nach ein absoluter "Racecarverersatz". Es ist ein sehr universeller Ski, der gefahren werden will und auch bei höheren Tempi hervorragend funktioniert. Trotzdem: Er funktioniert auch gut, wenn er nicht "Anschlag" gefahren wird.

Ich persönlich finde ihn wesentlich vielseitiger als den RC4 WC. Dieser braucht Tempo und breite, leere, gut präparierte Pisten, damit er wirklich Spass macht (dann ist er aber genial).
Wenn die Pisten voll sind, das Tempo etwas langsamer, Sulzhaufen, zerfahrene Pisten - dann macht der Ski wesentlich weniger Freude.
Ich würde diesen nicht als einzigen Ski kaufen.
Ich nehme an, dass besagter Skischulleiter noch weitere Ski hat, falls er den RC4 fährt.

Aber wer weiss - möglicherweise flasht dich der RC4 bei perfekten Bedingungen so sehr, dass du zu grösseren Abstrichen bei anderen Verhältnissen bereit bist.

(Mein Mann hat grad einen Progressor gekauft und ich habe mitgetestet, deswegen kenne ich die Ski.)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von Uwe » 07.11.2009 10:35

Hallo Martina,
Martina hat geschrieben: (Mein Mann hat grad einen Progressor gekauft und ich habe mitgetestet, deswegen kenne ich die Ski.)
Was habt ihr denn noch so getestet? Vielleicht kannst du uns dazu noch etwas sagen.
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Progressor 9+ ... als Racecarver-Ersatz?

Beitrag von ImpCaligula » 09.11.2009 01:28

http://www.planetsnow.de/test-fischer-p ... 7838.6.htm

Kleine Info, aber vielleicht auch interessant.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag