Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Denny_Crane
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2009 09:01
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Progressor 9+

Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von Denny_Crane » 01.10.2009 09:17

Hallo zusammen,

habe hier einiges interessantes über Skiausrüstung finden können aber irgendwie bleiben mir immer noch ein paar Fragen offen!

Vor 5 Jahren habe ich nach jahrelanger Pause wieder mit dem Skifahren angefangen. Ich habe mir damals relativ billige Einsteiger-Carver gekauft mit denen ich am Anfang auch recht zufrieden war.
Letztes Jahr hatte ich dann den Eindruck dass diese Ski mit meinem Kampfgewicht von 118 Kilo überfordert waren, d.h. die Ski ließen sich nur noch im unteren Geschwindigkeitsbereich sicher fahren, wenns mal schneller wurde haben die Skier derart geflattert dass ich sie fast nicht mehr kontrollieren konnte.

Nun habe ich mir vor zwei Wochen neue Ski gegönnt, und zwar den neuen Fischer Progressor 9+. Mir wurde dieser empfohlen da dieser der optimale Ski für mein Gewicht sei. Da ich mich mit der Materie nicht sonderlich gut auskenne habe ich mich auf diese Empfehlung verlassen. Nun kommen mir aber dennoch leichte Zweifel.
Ich muss dazu sagen dass mein Fahrstil nicht besonders gut gut ist, ich komme alle Pisten runter, fühle mich aber auf blauen und roten Pisten am wohlsten. Wenn die Piste mal nicht gut präpariert ist habe ich schon Probleme beim fahren.

Hat jemand eine Einschätzung für mich? Danke!
Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hab ich den richtigen Ski gekauft?

Beitrag von Uwe » 01.10.2009 09:43

Hallo Daniel,
der Fischer Progressor 9 ist ein sehr hochwertiger Ski, der dein Gewicht auf jeden Fall aushält, und auch nicht ZU schwierig zu Fahren ist, trotzdem noch Potenzial nach oben hat. Der Ski sollte passen!

Welche Länge hast du denn, und wie lang bist du?

(Beitrag ins Fischer-Forum verschoben)
Uwe

RedCap
Beiträge: 67
Registriert: 23.01.2009 08:43
Vorname: Till
Ski-Level: 86

Re: Hab ich den richtigen Ski gekauft?

Beitrag von RedCap » 01.10.2009 09:48

Hallo,

ich bin den Fischer Progressor 9+ ebenfalls schon gefahren. In der Länge 170cm. Allerdings wiege ich 84kg.
Ich fande den Ski sehr sportlich, mit gutem Grip und er verträgt (für einen sportlichen Allrounder) recht hohes Tempo.
Vom Fahrverhalten ging er für mich eher in Richtung Race-Carver als Slalom-Carver (d.h. für mich war er besser in mittleren bis langen Schwüngen als in kurzen).
Der Ski ist durchaus steif, was Deinem Gewicht entgegenkommen sollte.
In welcher Länge hast Du den Ski gekauft?

Gruss,
Till

Denny_Crane
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2009 09:01
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Progressor 9+

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von Denny_Crane » 01.10.2009 10:02

Danke für die schnellen antworten.

Ich bin 1,88 m groß. Als Skilänge wurde mir entweder 170 oder 175 cm empfohlen. Ich habe mich für die 170er entschieden weil ich mir dadurch mehr Wendigkeit und leichtere Schwungeinleitung erhofft habe.

Nun bin ich auf jeden Fall beruhigt und kann den ersten Schnee schon gar nicht mehr erwarten ;-)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von NeusserGletscher » 01.10.2009 11:02

Denny_Crane hat geschrieben:Mir wurde dieser empfohlen da dieser der optimale Ski für mein Gewicht sei.
Hallo Daniel,

Empfehlungen von Leuten, die weder Deinen Fahrstil noch Dein Fahrkönnen kennen, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen. Den nächsten Ski solltest Du vor dem Kauf auf jeden Fall selbst fahren. Oder Du nimmst zusätzlich ein paar Privatstunden und fragst Deinen Skilehrer um Rat.

Dieser Rat nutzt Dir zwar jetzt nichts mehr, aber vielleicht dem ein oder anderen, der vor dem gleichen Problem steht.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von Schneefrau » 01.10.2009 22:36

@danny_crane
... cooler nick. ich versuch mir grad "das original" auf skiern vorzustellen :wink: :lol:
er müsste auf ale fälle ohe stöcke fahren - denn wo hätte er sonst die hände für zigarre und whisky frei :-)

herzlich willkommen im forum, viel spaß mit den neuen skiern und nach deiner selbstdarstellung wäre die inestition in ein paar skischulstunden oder einen skilehrer sicher keien fehlinvestition!

(auch wenn ich selten erlebt hane, dass ich von skilehrern einen tipp auf geeignete ski erhalten habe, haben die doch viel nützliches zu vermittlen :D )

lg ute
die sich suf die neue staffel freut :-D

helli_86
Beiträge: 16
Registriert: 22.09.2009 17:35
Vorname: Peter
Ski: Salomon 3V Race S-Lab 2010, Salomon 2V Race S-Lab
Ski-Level: 100
Wohnort: Südtirol

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von helli_86 » 02.10.2009 08:12

Hatte im vorletzten Winter auch die Möglichkeit diesen Ski mal ausgiebig zu testen bei einem Fischer Skitest und muss sagen ich war nach 3-4 Abfahrten positiv überrascht vom 9+. Normalerweise bin ich kein sehr großer Freund von Skiern dieser Klasse gewesen, aber der 9+ muss ich ehrlich sagen wäre ein Klasse Ski zum sportlichen, aber auch gemütlichen dahinfahren mit sehr viel Potential. Ein sehr gelungener Ski und durchaus weiterzuempfehlen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von Uwe » 02.10.2009 08:20

Zu Skiern à la Progressor & Co siehe auch:
www.carving-ski.de/equipment/multi-radius-ski.php
Uwe

Denny_Crane
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2009 09:01
Vorname: Daniel
Ski: Fischer Progressor 9+

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von Denny_Crane » 03.10.2009 12:34

Schneefrau hat geschrieben:@danny_crane
... cooler nick. ich versuch mir grad "das original" auf skiern vorzustellen :wink: :lol:
er müsste auf ale fälle ohe stöcke fahren - denn wo hätte er sonst die hände für zigarre und whisky frei :-)

herzlich willkommen im forum, viel spaß mit den neuen skiern und nach deiner selbstdarstellung wäre die inestition in ein paar skischulstunden oder einen skilehrer sicher keien fehlinvestition!

(auch wenn ich selten erlebt hane, dass ich von skilehrern einen tipp auf geeignete ski erhalten habe, haben die doch viel nützliches zu vermittlen :D )

lg ute
die sich suf die neue staffel freut :-D
Yo, ich freue mich auch schon sehr auf die neue Staffel, übermorgen ist es ja schon soweit! ;-)
Mal sehen ob ich "ihn" auf der Piste würdig vertreten kann! :-D

Das mit den Skilehrerstunden erledigt sich von selbst, denn ein guter Freund von mir arbeitet nebenbei als Skilehrer und wir werden bestimmt das ein oder andere Mal zusammen Skifahren gehen. ;-)

Habe übrigens eben mal das Skilevel-Tool ausprobiert, dabei ist ein Skilevel von 65 rausgekommen. Aber irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher! ;-)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Progressor 9+ ... der richtigen Ski?

Beitrag von Uwe » 03.10.2009 12:48

Denny_Crane hat geschrieben:Habe übrigens eben mal das Skilevel-Tool ausprobiert, dabei ist ein Skilevel von 65 rausgekommen. Aber irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher! ;-)
Zumindest weißt du, wo du jetzt stehst ... und erkennst, wo es hingehen kann ;-)
Und wenn dein Level irgendwann gestiegen ist, bist du ... ok ... nicht "schlauer", aber hoffentlich "glücklicher" :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag