Fischer RC4 Competiton

Chris1112
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009 11:59
Vorname: Christoph
Ski-Level: 69

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Chris1112 » 08.12.2009 21:27

hallo,

habe mir den ski gekauft muss ich diesen jetzt noch wachsen lasen oder ist das zeugs schon drauf?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Uwe » 08.12.2009 21:34

DAS Thema gab es wirklich schon SEHR OFT im Forum UND noch in den FAQ:
https://www.carving-ski.de/faq/neue-ski-wachsen.php
Uwe

lenk333
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010 21:35
Vorname: Ronald
Ski: ???
Ski-Level: 79

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von lenk333 » 26.01.2010 21:51

Hallo Uwe,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich ebenfalls einen neuen Ski suche.

Und ganz direkt an Dich: Deine Antworten sind nicht wirklich hilfreich. Ich würde dringend empfehlen, dass der, der sich nicht wirklich auskennt, sich einfach zurück hält. Der RC 4 ist sicher ein guter Ski, der aber auch etwas Können voraus setzt. Der RX 8 ist ggf. für einen Fahrer der Kategorie 69 vielleicht die bessere Wahl. Aber: Auch ich bin kein Experte.
Sicher: Schon längst veraltet - dennoch, wie man sieht, es kommen immer wider neue Leute hier her.

Gruß

Ronny

Benutzeravatar
claufi
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2007 19:18
Vorname: Claudia
Wohnort: Berlin

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von claufi » 26.01.2010 22:11

lenk333 hat geschrieben:Hallo Uwe,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich ebenfalls einen neuen Ski suche.

Und ganz direkt an Dich: Deine Antworten sind nicht wirklich hilfreich. Ich würde dringend empfehlen, dass der, der sich nicht wirklich auskennt, sich einfach zurück hält. Der RC 4 ist sicher ein guter Ski, der aber auch etwas Können voraus setzt. Der RX 8 ist ggf. für einen Fahrer der Kategorie 69 vielleicht die bessere Wahl. Aber: Auch ich bin kein Experte.
Sicher: Schon längst veraltet - dennoch, wie man sieht, es kommen immer wider neue Leute hier her.

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,

wie bist Du denn bitte drauf?

Erstens kann man bei einem Skilevel von 69 wohl auch ein bisschen Können voraussetzen und zweitens gibt es von Fischer einige RC4.
Wenn Du den RC4 WC (Worldcup) meinst, hast Du eventuell Recht damit, dass dieser nicht uneingeschränkt empfohlen werden sollte. Hier wurde aber nicht nach dem WC-Modell gefragt, sondern einem fehlerverzeihenderen Comp-Modell.

Und Testen wurde dem TE von Uwe trotzdem mehrfach vor Kauf empfohlen.

Also bitte bleib sachlich.

Grüße, Claudia

PS:
Link funktioniert übrigens nicht

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Uwe » 26.01.2010 23:08

lenk333 hat geschrieben: Deine Antworten sind nicht wirklich hilfreich. Ich würde dringend empfehlen, dass der, der sich nicht wirklich auskennt, sich einfach zurück hält. Der RC 4 ist sicher ein guter Ski,
Wie sollen meine Antworten hilfreich sein, wenn der Fragenden - und nun auch du - nur von "dem RC4" oder "dem Race" reden.

Nochmal: Es gibt 2 verschiedene "Race", 5 verschiedene "Worldcup" und - inkl. dem Competition sind es 8 verschiedene "RC4".
Fragen NACH "dem RC4" oder "dem Race" können nicht beantwortet werden, wenn der Fragende nicht GENAU sagt, WELCHEN er meint, bzw. es immer wieder verwechselt!

Ok, es gibt auch Leute, denen ist der Schriftzug "RC4" oder "Race" oder "Worldcup" wichtig genug, was soll man sich da mit (vorhandenen und gravierenden) Unterschieden beschäftigen ;-)
Uwe

lenk333
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010 21:35
Vorname: Ronald
Ski: ???
Ski-Level: 79

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von lenk333 » 26.01.2010 23:14

Tach' Claudia,

sorry, wenn ich Dich oder die Anderen erschreckt habe. Aber ich habe den Eindruck, dass es wirklich nicht viele kompetente Aussagen im Internet gibt, insbesondere zur Frage der "passenden Skier". Aber vielleicht hast Du Recht: Testen ist der einzig wahre Weg. Ich habe im letzten Jahr die Gelegenheit gehabt, einen Volant Silver M zu testen. Von den Kritiken her sicher ein TOP-Ski. Aber: Da musst du schon echt genial Skifahren, um den Unterschied zu merken. Aber nochmals sorry. Ich bin derzeit auf der Suche nach aktuellen Bewertungen und Meinungen. Denn: Die Auswahl ist für mich, und ich fahre nun schon seit vielen Jahren jedes Jahr Ski, kaum mehr überschaubar. Übrigens: Ich bin kein Leih-Ski-Fahrer, sondern kaufe mir die Skier und fahre sie dann, bis ich denke, dass mal was neues notwendig ist: Ich bin kein Technik-Freek, der meint, dass er besser fährt, wenn er etwas "neues" hat.
Fischer ist seit Jahren ein Garant für gute Skier. Ich selbst bin die letzten Jahre Rossignol gefahren, nun empfinde ich sie aber als "zu weich".

Ich werde weiter suchen und, wenn ich daran denke, meine Wahl hier posten.

Und an UWE: Wow, da hab' ich wohl wirklich jemanden verletzt. Nochmals: Sorry!!! Der RC 4 Competition Pro ist ein Allrounder, den Anfängern sicher nie ausnutzen werden, Könnern aber schon einiges abverlangt, bis sie merken, dass da noch was drinn ist...


Gruß
Ronny

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von Uwe » 26.01.2010 23:21

lenk333 hat geschrieben:Und an UWE: Wow, da hab' ich wohl wirklich jemanden verletzt.
Nö, du hast nur - ähnlich wie der TE - alle RC4 in einen Topf geworfen, ohne die Unterschiede zu bedenken / kennen.
Und da hier viele mitlesen, habe ich dies (für die Mitleser) klar gestellt ... nicht dass die noch in den Laden gehen und sagen "Ich will einen RC4 ... der soll gut sein ... hat der lenk gesagt" ;-)
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von ImpCaligula » 26.01.2010 23:25

lenk333 hat geschrieben:Ich würde dringend empfehlen, dass der, der sich nicht wirklich auskennt, sich einfach zurück hält. Der RC 4 ist sicher ein guter Ski, der aber auch etwas Können voraus setzt.
mal abgesehen davon, dass ich Uwe schon eine gewisse (hohe) Erfahrung zugestehe, wenn er Ski "empfiehlt" oder etwas dazu schreibt - in dem Fall beist sich aber Deine Aussage, denn Du scheinst Dich ebenso nicht ganz aus zu kennen ;)

Wenn Du Uwe "unterstellst" sich nicht richtig aus zu kennen - im Gegenzug aber generell einem RC4 in das Lager der Profiski rückst - unterstreichst Du Dein "Nicht-Wissen". Wie schon gesagt wurde, gibt es neben dem RC4 WC, auch den Race und auch den noch "harmloseren" Competition. In diesem Sinne Ronny ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

LukiehLuck
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2010 21:04
Vorname: Lukas
Ski: deshalb bin ich hier.
Ski-Level: 77

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von LukiehLuck » 05.02.2010 21:44

Hi,
Ich bin auch grad beim Skikaufen und bei mir geht es um das gleiche Modell, wollte deshalb keinen neuen thread aufmachen. Hab den Ski bei Intersport für 300€ gesehen und mir erstmal zurücklegen lassen. Nachdem was bisher darüber gesagt wurde scheint der RC4 comp sehr geeignet zu sein, allerdings bin ich mir bei der skilänge ziemlich unsicher. Ich bin groß (188cm) und leicht (65kg). Mein Fahrstil ist relativ unterschiedlich - von schnellem carven bis buckelpiste. Die Skier sind (nur) 165cm, andere längen haben die nicht mehr.
Deshalb die Fage: sind die Skier für mich geeignet oder gäbe es bis max. 300€ (bessere) Altenativen?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer RC4 Competiton

Beitrag von ImpCaligula » 05.02.2010 23:24

LukiehLuck hat geschrieben:Hi,
Ich bin auch grad beim Skikaufen und bei mir geht es um das gleiche Modell, wollte deshalb keinen neuen thread aufmachen. Hab den Ski bei Intersport für 300€ gesehen und mir erstmal zurücklegen lassen. Nachdem was bisher darüber gesagt wurde scheint der RC4 comp sehr geeignet zu sein, allerdings bin ich mir bei der skilänge ziemlich unsicher. Ich bin groß (188cm) und leicht (65kg). Mein Fahrstil ist relativ unterschiedlich - von schnellem carven bis buckelpiste. Die Skier sind (nur) 165cm, andere längen haben die nicht mehr.
Deshalb die Fage: sind die Skier für mich geeignet oder gäbe es bis max. 300€ (bessere) Altenativen?

Der RC4 Comp ist ja ein nochmals abgeschwächteres Modell des RC4 Race SC Pro. Der Einstieg in die Slalomtechnik. Bei meiner Freundin haben wir zwischen dem Comp und dem Progressor geschwankt. Haben dann aber den Progressor 7 genommen (gleicher Preis), weil er von den Daten her mehr "allroundiger" ist. Mit dem 7er kannst trotzdem gut die Piste runter und ebenso die Buckelpiste. Ob der Comp "schlechter" für den Einsatzzweck gewesen wäre? Das "dumme" ist - bin bis heute nie den Comp Probe gefahren, dabei würde ich den Ski gern mal einfach probieren. Ich finde die Daten recht "interessant".

Abschrecken tut mich der "hohe" Preis. 40 Euro mehr und Du bekommst halt den RC4 Race ^^

Bei der Skilänge - ist aber meine pers. Meinung - bei Deiner Länge - wäre mir das zu kurz. Es ist ja auch kein reinrassiger Sl... ich würde so 170cm anpeilen. Den Ski gibt es ja auch in 175cm, das wär mir fast wieder zu lang. Also bei fast 190cm... ein 165er. Hmmm. Ich fänd es nicht so passend - ich würde mich unwohl fühlen. Aber das ist nur meine pers. Meinung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag