Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

inxs777
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2009 18:51
Vorname: Laurent

Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

Beitrag von inxs777 » 28.11.2009 19:14

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage: ich bin 27 Jahre alt, 1,83cm groß und wiege ca. 80kg und bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Ich bin ein sehr guter Ski Fahrer (Level ca.80-95) und fahre schon seit klein auf. Im Moment fahre ich den Head Magnum Supershape (2008)in der Länge 170. Ich bin aber nicht sehr glücklich mit dem Ski. Mir ist schon öfters vorgekommen dass mir die Ski beim Schnellfahren innen aneinander geknallt sind (ich bin es von meinen Rennski früher gewohnt die Füße enger aneinander zu haben). Zudem sind mir die Ski etwas zu "weich" bzw. zu breit. Da ich eine kaputte Schulter habe und es jetzt ruhiger angehen will (darum habe ich mir die Ski auch gekauft) suche ich jetzt nach einer "schärferen" Variante als meine Head. Nach langer Rücksprache mit einem Verkäufer sind wir auf den Fischer RC4 RACE RC PRO in der Länge 175cm gekommen.

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Worldcup RC und dem Race RC?

Es ist schwer zu erklären aber ich bin auf der Suche nach einem Ski mit dem ich es ab und an krachen lassen kann (mein Head wird mir einfach zu unruhig und durch die Breite des Skis muss ich eher „breitbeinig“ fahren was mich auch etwas irritiert), aber auch außerhalb der Piste Spaß haben kann bzw. schöne Kurzschwünge machen kann. Mir wurde der Race RC empfohlen. Da ich jetzt auf den Worldcup RC gestoßen bin wollte ich fragen ob der vielleicht noch besser wäre für mich?

Ich habe nur Angst mir den Fischer zu kaufen wenn er vom Stil her derselbe ist wie der Head.

Es ist schwer zu erklären was ich meine, ich hoffe ihr habt Verständnis für meine vielleicht zu schwammige Erklärung :wink:

Vielen lieben Dank schon mal für eine Antwort!

Liebe Grüße aus Wien

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

Beitrag von Uwe » 28.11.2009 19:33

Das Problem mit den aneinanderknallen der Ski bei enger Skiführung wirst du - mehr oder weniger - mit jedem CARVING-Ski haben, weil die eben ALLE mehr oder weniger tailliert sind.

Ok, der Supershape Magnum hat einen mittleren Radius, und RC oder GS Ski (egal ob von Head oder Fischer) haben einen größeren.
Aber "Abfahrtsski" sind kein Ski für jeden Tag. Wenn du so ein spezielles "Anliegen" hast, solltest du auf jeden Fall vorher testen ... und vielleicht doch mal deine Technik etwas anpassen.

Der Fischer WC RC hat "Titanal 0.8", ist also etwas härter. Hat aber auch einen etwas kleineren Radius als der Race RC ... mehr siehe http://www.fischer-ski.com/de/products_ ... rent=50379
Uwe

inxs777
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2009 18:51
Vorname: Laurent

Re: Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

Beitrag von inxs777 » 28.11.2009 19:40

Da gebe ich dir Recht. Klar ist ein Magnum Supershape kein Rennski bei dem ich schmallspurig fahren kann da es ja auch ein Carving Ski ist. Ich suche halt einen guten Kompromiss. Quasi einen "schmalen" Carvingski (Fischer RC4 Race RC? bzw. Fischer Worldcup RC?) mit dem ich mal schneller unterwegs sein kann aber auch im Gelände bzw. im Tiefschnee meinen Spass haben kann.

Liebe Grüße

P.S. Mir wurde der Fischer RC4 Race RC empfohlen. Was ist der Unterschied zum Worldcup RC?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

Beitrag von ImpCaligula » 28.11.2009 20:23

inxs777 hat geschrieben: P.S. Mir wurde der Fischer RC4 Race RC empfohlen. Was ist der Unterschied zum Worldcup RC?
Wie Uwe schon sagte - dickere Titanal Einlage, etwas härter, etwas sportlicher. Bin vor 2 Wochen den Worldcup RC gefahren in 180cm. Ich bin aber bei dem Ski keine "Messlatte", da ich "Ski-technisch" eher der fortgeschrittene Anfänger bin. Hatte aber keine Probleme mit dem Ski an sich - weil es öfters heißt, dass die Worldcup Modelle "aggressiver" sind als die RC Modelle.

Aber auch wenn ich nicht "der" Skifahrer vor dem Herren bin - dass ein Worldcup RC Modell weniger für Gelände und Tiefschnee ist - würde sogar ich behaupten.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

Beitrag von Uwe » 28.11.2009 20:49

Zu den Unterschieden habe ich doch schon etwas geschrieben ...
inxs777 hat geschrieben: Quasi einen "schmalen" Carvingski (Fischer RC4 Race RC? bzw. Fischer Worldcup RC?) mit dem ich mal schneller unterwegs sein kann aber auch im Gelände bzw. im Tiefschnee meinen Spass haben kann.
Ich weiß nicht, ob dafür ein RC wirklich der richtige Ski ist ... eher nicht. Suche hier mal Beiträge zum Progressor 9+ und lies hier... zumindest solltest du den auch mal mit auf deine Auswahlliste nehmen.

... ich verschiede das Thema mal ins Fischer-Forum, weil es eher darum geht.
Uwe

inxs777
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2009 18:51
Vorname: Laurent

Re: Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

Beitrag von inxs777 » 29.11.2009 00:26

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Welches Fischer Modell ist das Äquivalent zum Head iSUPERSHAPE Speed bzw. iSUPERSHAPE? Sind das nicht der RC4 WC bzw. Race RC?

Liebe Grüsse

luklis
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2009 21:45
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Head Magnum Supershape 2008 vs. FISCHER RC4 RACE RC PRO 2010

Beitrag von luklis » 29.11.2009 12:48

inxs777 hat geschrieben:Welches Fischer Modell ist das Äquivalent zum Head iSUPERSHAPE Speed bzw. iSUPERSHAPE?
Ich würde sagen:
Head Supershape ~ Fischer RC4 Race SC (das ist aber eher nicht das, wonach Du suchst)
Head Supershape Speed ~ Fischer RC4 Race RC

Der Supershape Magnum liegt etwas dazwischen. Die Fischer Worldcup-Modelle sind härter, was im Gelände in die Hose gehen kann. Müsstest Du am besten testen.

BTW: Head hat auch härtere "Worldcup"-Modelle, sowohl vom Slalom- als auch vom Racecarver.

Gruß
Lukas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag