Fischer Worldcup GS jr. 1,70m,R>17m für Frau geeignet?

phaser82
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009 15:50
Vorname: tim
Ski: Fischer Worldcup GS

Fischer Worldcup GS jr. 1,70m,R>17m für Frau geeignet?

Beitrag von phaser82 » 25.11.2009 20:39

Hallo! Bevor ihr mich verrückt erklärt, ich habe schon ordentlich die Suchfunktion und mich der Hilfe des Internets und der der freundlichen Verkäufer bedient. Kam aber leider nicht viel dabei heraus.
Ich wollte mal wissen, ob es Sinn macht für eine Frau (Körpergröße:1,58m, Gewicht: 54kg, Ski Level ca. 90) diesen Ski zu fahren? Wir sind gerade auf der Suche nach einem Riesenslalom Ski der ordentlich Power auf der Kante hat und gefahren werden will. Meine Freundin hat einen Atomic SL II mit einer Länge von 1.60m und der ist ihr viel zu zahm. Meint ihr der jr. GS in 1.70m ist aggressiv genug (also deutlich aggressiver als der Atomic), oder ist er einfach zu weich? Wie würdet ihr ihn im Verhältnis zu einem Fischer Worldcup RC in 1.70m vergleichen? Ist er viel weicher und weniger aggressiv?
Würde mich über Antworten freuen! Vielen Dank schon einmal!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Worldcup GS jr. 1,70m,R>17m für Frau geeignet?

Beitrag von Uwe » 25.11.2009 21:54

"Atomic SL II"? Kenne ich nicht; hast du mal einen Link? Oder meinst du SL 11?

Die Frage können wir eh kaum beantworten, da wir nicht wissen, was deine Freundin unter "aggressiv" versteht, hat auch immer mit der Fahrweise zu tun.
Vielleicht fühlt sich der SL auch "tot" an, WEIL er ZU HART ist!?

Der GS hat "Sandwich-Bauweise mit Holzkern und Titanalbegurtung". Das ist sicherlich nicht "weich", und wenn sie bewusst von einem Slalom zu einem GS wechseln will, ist der GS jun. sicherlich eine passende Wahl!
Uwe

phaser82
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009 15:50
Vorname: tim
Ski: Fischer Worldcup GS

Re: Fischer Worldcup GS jr. 1,70m,R>17m für Frau geeignet?

Beitrag von phaser82 » 25.11.2009 23:55

Danke für die schnelle Antwort! Ja ich meine den SL 11 mit einer Länge von 1.57m.
Wir denken nicht, daß er zu hart ist, da sie ja bei "normalen" Geschwindigkeiten wie man sie bei SL-Carvern fährt sehr gut damit zurecht kommt. Man kann ja Super mit diesem Ski seine kleinen Carving-Schwünge über den Hang ziehen :-D . Nur bei hohen Geschwindigkeiten wird er (wie ja jeder SL Ski) dann schon unruhiger. Sie sucht einen Ski mit dem sie schnelle und große RS-Bögen fahren kann und ab und zu bei Vereinsrennen nutzen kann. Sie hat eine saubere Technik (war mit 16 mal Rheinland-Pfalz Meisterin im GS) und steht meiner Meinung nach gut auf dem Ski.
Unter agrressiv versteht sie, daß der Ski guten Kantengriff bei eisigen Bedingungen zeigt und auch bei höhere Geschwindigkeiten (50-80 km/h) stabil und ruhig auf der Kante läuft. Mit dem Damenmodell vom Fischer Worldcup GS (1.77m) kam sie sehr gut zurecht, aber das Gewicht des Skis war ihr dann für einen ganzen Skitag dann doch zu hoch (Ich weiß wer den Ski dann durch den Ort tragen muß :-D . Ist ohne angeschnallte Ski dann doch ein Mädchen :roll: )Auch der Fischer Worlcup RC war ganz OK, aber wurde dann im Gegensatz zum Worldcup GS bei höheren Geschwindigkeiten etwas flattrig und unruhiger. Es wäre also optimal, wenn der Worldcup GS jr. von den Fahreigenschaften genau dazwischen liegen würde. Also geringeres Gewicht als der GS aber etwas bessere Performance als der RC.
Wäre super wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Worldcup GS jr. 1,70m,R>17m für Frau geeignet?

Beitrag von Uwe » 26.11.2009 00:29

Hallo Tim,

ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit den Ski, gehe aber davon aus, dass er euren Vorstellungen entspricht.
Uwe

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Fischer Worldcup GS jr. 1,70m,R>17m für Frau geeignet?

Beitrag von pitagoras » 26.11.2009 00:43

phaser82 hat geschrieben:Mit dem Damenmodell vom Fischer Worldcup GS (1.77m) kam sie sehr gut zurecht, aber das Gewicht des Skis war ihr dann für einen ganzen Skitag dann doch zu hoch (Ich weiß wer den Ski dann durch den Ort tragen muß :-D
Ja aber da kann man doch mit einem kleinen Nikolausgeschenk sofort Abhilfe schaffen ;)
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

phaser82
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2009 15:50
Vorname: tim
Ski: Fischer Worldcup GS

Re: Fischer Worldcup GS jr. 1,70m,R>17m für Frau geeignet?

Beitrag von phaser82 » 26.11.2009 10:27

Vielen Dank für die Beratung!
Ihr schlaft ja nie :o
Das mit dem Ski-Belt hätte ich als eifriger Forum-Leser ja fast vergessen. Danke für den Tip!

Ich denke wir holen den Ski mal und tetsen ihn. Ich werde euch davon berichten. Dauert aber mindestens bis 15.12. wenn wir vom Pfälzer Skiopening in Gerlos zurück sind!
Ich halts gar nicht mehr aus!
Euch bis dahin Ski Heil! (wenn denn mal Schnee liegt :evil: )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag