Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

williz
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2008 21:34
Vorname: Wilhelm

Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von williz » 21.10.2008 21:57

Hallo,
ich überlege mir ob ich eine Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC kaufen soll und hätte da ein paar Fragen.

1) Wie würdet ihr den Unterschied zwischen Worldcup und Race beschreiben.
Ich weiß, dass der SC etwas härter ist, aber wer hat schon immer "geschleckte" Pisten und als gut Hobbyfahrer fährt man nicht den ganzen Tag Vollgas. Ein gute bzw. sehr guter Kantengriff ist mir aber wichtig.

2) Kann man den Unterschied zw. SC und RC vernüftig beschrieben.
Ich weiß, dass der RC einen größeren Radius hat. Ich suche einen Ski mit dem man gut carven kann, aber auch klassisch fahren kann. Die ganze Zeit carven ist nicht möglich. Erstens hat man oft den Platz nicht dafür und zweites macht auch klassisch fahren immer mal wieder Spaß. Dass ich es nicht vergesse, die Laufruhe wäre mir auch noch wichtig.
Ich fahre schon mal schnell, bin aber kein Raser der immer die Top-Speed sucht und mach ganz gerne Schwünge.

3) Welche Unterschiede gibt es zw. dem aktuellen und dem Vorjahresmodell (ausser dem Layout)?
Lohnt es sich das neue Modell zu nehme oder soll ich nur auf den Preis schauen?

Ich bin ein guter Skifahrer (es gibt sicherlich bessere), etwas über 40 und wiege 85 Kilo. Ich fahre 2-3 Woche Ski im Winter. Für mehr finde ich normalerweise nicht die Zeit.
Zur Zeit fahre ich einen Elan HCX. Der ist aber etwas unruhig und in die Jahre gekommen. Sonst war der Ski nicht schlecht.
Wer sonst noch einen guten Vorschlag einer anderen Marke und Typ hat, darf sich melden. Aber mit Fischer Skiern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Elan Skier sind wohl nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von beate » 22.10.2008 10:00

Elan Skier sind wohl nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren.
:o
Ups, dass ist mir völlig neu????
Wie kommst du denn zu dieser Aussage / Ansicht?
Aber mit Fischer Skiern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was hattest du für schlechte Erfahrungen mit anderen Marken? Deine persönlichen Ausführungen zu den Ski sind sehr allgemein gehalten. Wenn du nochmal genau schreibst, warum dir dies oder das nicht gefallen hat, kann man evtl eher differenzieren.
Ich würde dir empfehlen mal den Nachfolger des HCX zu testen (findest du hier unter Produkte und dann SL waveflex). Zwischen dem Elan SL ( direkter Nachfolger des HCX) und dem HCX lagen schon Welten. Er fährt sich deutlich aggressiver und stabiler. IMO müßte er sich jetzt mit dem Waveflex System noch differenter fahren lassen. Ich hoffe, ich kann ihn zu Beginn des Winters mal fahren.
Als Alternative zu deinen ausgewählten Fischer Modellen würde ich dir vorschlagen, einen SL und einen Speedwave 12 zu testen. Mir persönlich ist der Fischer SC zu hart und zu aggressiv, um ihn einen ganzen Tag genußvoll fahren zu können

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von Uwe » 22.10.2008 10:42

Hallo Willi,

ich glaube du verwechselst hier einiges:
- Die "SC" sind NICHT "härter"
- SC sind Slalomcarver mit kleinerem Radius, die man schulterlang fährt
- RC sind Racecarver, die man körperlang fährt
- Die Worldcup-Modelle sind härter, agressiver, müssen aktiver gefahren werden
- Die Race-Modelle sind weicher und werden von Vielen als angenehmer / allroundiger empfunden
Das sind also ganz unterschiedliche Ski. Um zu wissen, ob du lieber Slalom- oder Racecarver fährst, musst du diese selbst Fahren.

Elan hatte mal ein paar Jahre in denen die Magfire-Modelle (Allmountain) nicht so gut waren, aber mittlerweile sind diese auch wieder top. Die SL / SLX waren immer schon und sind immer noch top!
Uwe

williz
Beiträge: 8
Registriert: 21.10.2008 21:34
Vorname: Wilhelm

Re: Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von williz » 25.10.2008 21:13

Zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten:

@Beate
Das mit Elan habe ich von einem Händer und noch 2-3 Leuten gehört. Dann wird das wohl nicht die Realität sein. Zu viel verschiedene Skimarken bin ich nicht gefahren, da ich nicht ständig gewechselt/probiert habe. Nach dem die Aussage sicherlich etwas pauschal und auch nicht mehr aktuell ist, verzichte ich diese aufzuführen. In den letzten Jahren bin ich überwiegend Elan und Fischer gefahren.
Bzgl. deine Aussage zu Fischer SC wollte ich noch fragen, ob du den Race oder Worldcup meinst, oder das auf beide beziehst.

@Uwe
Du hast natürlich recht SC sind nicht härter. Eigentlich wollte ich Worldcup schreiben ... .

Bisher bin miesten eine SC gefahren. Ich habe gelesen, dass die RC beim driften besser und etwas rihiger wären und überlege deshalb evtl. einen RC zu kaufen. Was meint ihr dazu?
Sonst werde ich keine zu harten Ski (z.b. Worldcup) nehmen. Ich hoffe, das ich die Skier noch testen kann, aber nicht jeder Verleih hat

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von HoTTrod » 26.10.2008 09:57

Hi,
Offtopic
da hat doch die Beate schon wieder an Ihrem Avatar gespielt...
und jetzt sind nicht nur Wintersportarten zu sehen...

Gratulation, da geht noch was..

Gruß Jens

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von Uwe » 26.10.2008 10:38

williz hat geschrieben: Ich habe gelesen, dass die RC beim driften besser und etwas rihiger wären ...
Wer schreibt denn sowas? Rein theoretisch stimmt das, genauso wie es stimmt, dass das Einlenkverhalten von Rennrädern direkter ist, als das von Mountainbikes ... trotzdem fährt keiner auf Waldboden mit Rennrädern ... vergiss die ganze Theorie ... du MUSST einfach mal solche Ski im Vergleich fahren, damit du merkst, wo der Unterschied ist, und was DIR besser gefällt. Wenn du das nicht machst, machst du garantiert einen Fehlkauf!
Uwe

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von Sepp52 » 26.10.2008 16:14

Hallo! Bleib bei Elan! Die sind besser als jeh zuvor... Versprochen!

s.mayr
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2004 16:26

Re: Fischer Wordcup SC, WorldCup RC, Race SC oder Race RC

Beitrag von s.mayr » 19.11.2008 19:47

Ich habe den SC und RC (beide Worldcup) zuhause.
Geil sind sie beide. Aber vom Fahrverhalten komplett verschiedene Ski!!!!

Mir persönlich liegt aber der RC etwas besser, weil ich lieber lange Radien fahre.

Aber nichts geht über selber ausprobieren!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag