Fischer AMC 76 Feedback

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Beitrag von Der Müller » 01.04.2008 10:21

Ganz so abwegig sind die Vogesen nicht. Wer im Schwarzwald Ski fährt, kann ebensogut auch mal einen Abstecher ins Schwestergebirge unternehmen.

Ist nicht hoch, aber eben ganz nett - wenn man Frankreich mag.

Hohneck ist der höchste Berg mit wohl dem größten Ski-gebiet. Ich dachte immer La Bresse wäre ein gesondertes Gebiet.

Jedenfalls ist Schnepfenried (aus meinem alten Wissen heraus - kann sich aber geändert haben) das schönste Gebiet in den Vogesen. Wenn man auf dem Hohneck steht kann man quer rüber nach Schnepfenried gucken.

Links:
http://www.leschnepf.com/ (offizielle Seite)
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14406
Gruß
Jochen

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 01.04.2008 11:36

carlgustav_1 hat geschrieben: (nett dass man unter 180 auch mal nen vorteil hat...
Gleichfalls :-). Musste mir nur die ganze Zeit das Gemotze meiner Nachbarn anhören, ich hatte keine Probleme mit den Liften.

Wenn man in der Pfalz wohnt, sind die Vogesen gar nicht so weit (~200km). War auch ein Tagesausflug, und mit Sicherheit nicht der letzte dorthin.

Edit:
Weil das Wort Feldberg gefallen ist: Dort fahren nunmal alle hin, dementsprechend voll ist es. Der Skipass kostet außerdem fast das doppelte, obwohl es weniger Sessellifte gibt, das Gebiet, so weit ich weiß, sogar kleiner und nichtmal im Ansatz so gut beschneit ist wie La Bresse.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
ha-dielu
Beiträge: 24
Registriert: 20.11.2007 09:20
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von ha-dielu » 03.04.2008 18:45

Hallo Chili,

Dein Bericht bezüglich AMC 76 ist perfekt. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Kannst Du in diesem Forum nachlesen.

Mein Ski hat 158 cm, FX12 Bindung, Radius 13 m. Finde ihn einfach super. Fahre seit ca. 40 J. Alpin. So einen guten Ski habe ich noch nicht gefahren.

Hinsichtlich Oberfläche würde mich interessieren, wie Fischer auf Deine Reklamation reagiert. Durch sehr viel Aufwand habe ich das Layout inzwischen wieder einigermaßen hergestellt (mit leichtem Ölspray,
ganz feinem Schleifpapier incl. Schleifpaste.

Gruß

ha-dielu

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 05.04.2008 15:09

Ich bin mal so frei, die Antwort von Fischer hier reinzukopieren:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Email, welches wir keinesfalls negativ auffassen. Denn Kritik ist ja bekanntermaßen oft sehr konstruktiv. Nebenbei freut es uns, dass Sie mit den Fahreigenschaften des Skis zufrieden sind.

Das Problem bei dem von Ihnen genannten Fall ist, dass diese Verschleißerscheinungen erst während der Saison sichtbar werden. In dieser Zeit läuft allerdings bereits die Produktion für die Folgemodelle. So kam es auch, dass diese schlechte Folie zwei Jahre hintereinander verwendet wurde, bevor wir darauf reagieren konnten.

Natürlich können wir die Unzufriedenheit unserer Kunden verstehen und versuchen daher, die Probleme gerecht und unbürokratisch zu lösen.

Wir hoffen natürlich sehr, dass Sie trozt der vergangenen schlechten Erfahrung auch in Zukunft auf unsere Produkte zurückgreifen werden - wir sind bemüht, Sie und all unsere Kunden zufrieden zu stellen!

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Frühling!

Beste Grüße aus Ried,

Kerstin Reisenhofer, Assistant General Manager Alpine
Fischer Sports GmbH, Fischerstraße 8, A-4910 Ried/Innkreis
Tel. +43 (7752) 909-379, Fax +43 (7752) 85 909-379
Mobil Tel: +43 (664) 60919 379
kerstin.reisenhofer@fischersports.com
http://www.fischersports.com


Die Antwort klingt pausibel. Von der 06/07er Version hat der Bilek ja auch welche mit anderer Oberfläche als das reguläre Modell, wie ich das sehe sogar die gleiche wie der 07/08er. Da haben sie dann wohl versucht, noch die Notbremse zu ziehen. Trotzdem darf sowas doch eigentlich nicht sein, zumal diese Folie noch bei der kompletten RX-Reihe eingesetzt wurde.

@ha-dielu
Wie genau hast du das mit dem Ölspray gemacht? Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben? Wenns nicht zu viel Arbeit ist, würde ich das auch mal versuchen.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
ha-dielu
Beiträge: 24
Registriert: 20.11.2007 09:20
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von ha-dielu » 05.04.2008 16:58

Zunächst die überstehehenden Reste (nur die) der Folie mit ganz ganz feinem Schleifpapier vorsichtig bearbeiten. Sind diese Reste entfernt nimmst Du etwas Schleifpaste um damit die evtl. verbliebene Unebenheiten noch zu beseitigen bzw.zu glätten. Nach jedem Arbeitsgang die Folie mit einem saugenden nassen Schwamm vom "Abfall" gut säubern. Das Ganze dann mit einem sauberen trockenen Tuch abreiben.
Anschließend nimmst HD-4 Spray (gibts im Baumarkt) uns besprühst die Folie hauchdünn. Ca. 5 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen. Vorgang anschließend noch 1 - 2 mal wiederholen.

Bei mir sind die Beschädigungen zwar nicht ganz verschwunden; jedoch sehen die Skier wieder einigermaßen ansehnlich aus.

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 12.04.2008 11:09

Nach dem ich die letzten Tage mit einem AMC 76 1,64 Länge 07/08 unterwegs war, kann ich die Berichte von ha-dielu und ChiliGonzales nur bestätigen. Ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
War außer Offpiste von morgens harter Gletscherpiste bis Nachmittags tiefem Frühjahrssulz im "Normalgebiet" alles dabei.
Etwas überrascht war ich, wie leicht sowie einfach und kraftsparend der Ski im tiefen Frühjahrssulz zu fahren ist.

Mein Fazit: Ein Top Ski, der auf der Piste bei allen Bedingungen sowohl gecarvt wie gedriftet riesig Spass macht. Und es muß nicht immer Sandwich-Holz Bauweise sein. Auch mit den neuen Werkstoffen kann man Top Ski bauen.

Rudolf

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 14.04.2008 18:31

Und wenn ihr mich vielleicht für verrückt haltet:

Das mit der besch******* Oberflächenverarbeitung bringt mich jedes Mal, wenn ich die Ski hier stehen sehe, so auf die Palme, dass ich heute eigentlich eher zufällig zur richtigen Zeit (um halb 1 mittags...) am richtigen Ort (ebay) war und das 08er Modell für ganze 142€ ersteigert habe.

Gerade eben habe ich meine jetzigen AMC komplett ausgebessert, Kanten geschliffen und gewachst (an dieser Stelle nochmal merci beaucoup an oenologe78, der mir das alles demonstriert hat) und werde sie dann, wenn sichs ergibt, weiterverticken.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu sehr Ästhet für diese Ski :-).

Läuft das Modell eigentlich aus? Hab noch keinen 08/09er gesehen.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 19.04.2008 13:28

Es gibt ein neues Modell des Fischer AMC 76, allerdings unter dem Namen Fuse 76: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... id=7679236
Habe nur diesen Ski gefunden, weiß also nicht ob es wieder eine ganze Serie wird.

Scheint wieder genau der gleiche Ski zu sein. Der "Spitzenschoner" geht aber gar nicht. Erfüllt dieses Ding auch irgendeinen Zweck oder soll das einfach eine nette Applikation sein?

Aber daumen hoch für Fischer, dass sie den Ski nochmal neu auflegen. So billig wie die Ski beim Bilek weggehen hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass sie wie Blei in den Läden liegen.

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 20.04.2008 22:20

Der Ski wird als Fuse 70, Fuse 73 und Fuse 76 produziert.

Wenn die Angabe von Bilek stimmt, hat der 76er jetzt zwei Titanaleinlagen.

Da die neue Heat Serie ebenfalls im Allmountain Bereich platziert wird, ist die Neuauflage des AMC eigentlich nicht nachvollziehbar.

Werde jedenfalls morgen auf dem Gletscher den AMC 76 im Wechsel mit meinem Cool Heat fahren. Mal schaun wie sichs ausgeht.

'

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 20.04.2008 23:16

Der AMC 76 hat zwei kleine Titanalstaebe, das hat absolut nichts mit den zwei Titanallagen von hochwertigen Skiern zu tun (Wuerde mich wundern wenn aus dem CAP Mittelklasse Allroundski AMC76 auf einmal ein Ski mit deutlich teurerer Konstruktion wie sonst bei Fischer nur bei echten Rennski und evtl ein paar top-Freeridern verwendet werden wuerde - 2xTitanalblatt macht mit Cap IMHO wenig Sinn.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag