RX 8 oder RX Fire ?

laendler

RX 8 oder RX Fire ?

Beitrag von laendler » 11.02.2007 14:27

Hallo zusammen.

Ich suche den richtigen Ski zum Einstieg ins Carven. Bisher war am liebsten in klassischer Technik mit Kurzschwüngen auf roter Piste (glatt und hart (auch Eis)) unterwegs (zuletzt auf einem RX 4 Leihski).
Nun suche ich nach einem Ski mit kurzem Radius (12/13m) zum erlernen der Carving-Technik, mit dem ich aber auch weiterhin bei klassischen Kurzschwüngen meinen Spaß habe.

Nach langer Suche bei den Herstellern und im Forum bin ich zunächst beim RX 8 gelandet. Letze Woche fiel mir dann jedoch auch der RX Fire auf (wegen seiner ähnlichen Eigenschaften bei anscheinend "besserer" Technik (Flowflex) und dem zur Zeit günstigen Preis (warum auch immer, wird ja bereits im vorigen Thema diskutiert).

Nun frage ich mich, welcher Ski wohl der geeignetere ist. Dabei geht es mir um folgende Eigenschaften:

- Eignung zum Carven bzw. zum Erlernen der Technik, Spaßfaktor
- Charakteristik des Ski:
Der RX Fire erscheint mir ein wenig aggressiver (siehe Radius)
- Eignung für mein Gewicht:
Bei 95 kg (Größe 1,78 m (Alter 22)) sollte der Ski schon was tragen können. So erschien mir der Rx 4 etwas zu weich. Daher frage ich mich, ob das FlowFlex-"Fahrwerk" für mein Gewicht geeignet, vieleicht aber sogar besser ist.
- Eignung für Mehr: klassische Technik, Kurzschwünge, Buckel etc.

Ich weiß, die Ferndiagnose und Beratung fällt schwer. Aber vieleicht sind einige in der Runde, die Erfahrungen mit den Modellen haben, und mir ein wenig helfen können.

Würde mich über eure Ideen und Anregungen freuen.

MfG Michel