Testbericht Fischer AMC-76

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Testbericht Fischer AMC-76

Beitrag von ursus2 » 26.10.2005 21:09

Am letzten Wochenende war ich in Zermatt an einem Skitest-Weekend. Hier sind meine Eindrücke vom Fischer AMC-76:

Ski
Fischer AMC-76, Modell 2005/2006; Länge = 170 cm + 164; Dimensionen = 120-76-106; Radius = 16 + 15 m

Schnee- + Pistenverhältnisse
Pulverschnee, weich und griffig; Schwierigkeitsgrad Piste = rot

ich
174 cm / 72 kg / komme überall gut runter


Der Fischer AMC-76 in 170 cm Länge fährt bei niedriger bis mittlerer Geschwindigkeit schön seinen Konstruktionsradius. Diesen zu verkleinern liebt er nicht so; d. h. man muss ein wenig arbeiten um den Ski in den gewünschten kleineren Radius zu drücken. Dabei fühlt er aber trotz Kraftaufwand unruhig an. Grössere Schwünge gehen leicht. In 170 cm fehlt dem AMC-76 nach meinem Gefühl eindeutig die Spritzigkeit; er wirkt für mich wie ein Ski, der nicht lebt. Schussfahrt ist akzeptabel. Vom AMC-76 hatte ich mehr erwartet. Deshalb holte ich mir diesen noch in der Länge 164 cm; und was für ein Unterschied: Plötzlich war mehr Leben im Ski. Der AMC-76 in 164 drehte leicht, war wendig, ohne erkennbare Einbusse bezüglich Stabilität. Kurzschwünge bzw. engere Radien waren mit 164 cm ohne Kraftaufwand zu fahren. Schussfahrt ging beinahe gleich wie der 170er. Höhere Tempi mögen beide Längen nicht; da werden sie zu unstabil und auch aggressiv fahren ist nicht deren Ding. Der Fischer AMC-76 vermittelt auch grundsätzlich nicht das Gefühl von Stabilität und „ich pflüg durch jeden Schnee durch„. Tiefschnee (ein wenig neben der Piste) und Sulz sollten von den Dimensionen her gut gehen und Spass machen. Der Charakter des Fischer AMC-76 ist für mich wie das Kürzel: AMC = All-Mountain-Cruise und nicht All-Mountain-Carve. Für Leute, die technisch ein wenig versiert sind, aber konditionell und kraftmässig nicht in einem Topzustand sind und einen eher gemütlichen Fahrstil pflegen ist der AMC-76 sicher in Betracht zu ziehen. Bei der Längenwahl sollte man aufpassen; eher kürzer (unter Körpergrösse) denn länger.

Fragen dazu ???? :roll: :roll: beantworte ich doch sehr gerne :) :)

Gruss
ursus

cro-ski
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2006 00:27
Wohnort: porec, kroatien
Kontaktdaten:

Beitrag von cro-ski » 13.02.2006 00:53

in plantsnow hat dieser ski am bestten abgeschnitten, ich frage mich ob er wirklisch besser ist als der metron 5 oder zenit z9!
ich ueberlege mir so etwas zu kaufen binn aber nur mit dem rosignol gefahren

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.02.2006 09:52

Ich kenne den Zenith zwar nicht, aber der AMC und der B5 sind ganz verschiedene Ski; der AMC ist eher ein Racecarver, der B5 eher ein SL-Caver ... siehe auch Radien!
Diese Ski musst du selbst gefahren haben, um zu erkennen, ob du sie magst!
Uwe

Skikatze
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2006 11:08

Beitrag von Skikatze » 05.03.2006 16:50

Ja gut das mag stimmen nur nicht jeder kann die SKi fahren. Weil nicht jedem wird die Möglichkeit geboten sie zu testen. Ausserdem kann ich mir nur schwer vorstellen das er so leicht aus der Ruhe gerät. Also ein mittleres Tempo mit dem man schon sehr zügig runter kommt sollten kein Problem sein. Das er natürlich kein Racecarver ist versteht sich von selbst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag