Fischer RC4 Race SC - welche Länge?!?

Gigababy
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2005 17:11

Fischer RC4 Race SC - welche Länge?!?

Beitrag von Gigababy » 23.03.2005 17:21

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Eure Kaufberatung. Für den Fischer RC4 Race SC Ski habe ich mich schon entschieden. Jedoch weiß ich jetzt nicht, welche Länge ich nehmen soll?!?

Hier meine Daten:
- 28 Jahre
- 1,78m groß
- ca. 75 Kilo
- gutes bis sehr gutes Fahrkönnen (muss aber nicht zu sportlich (schnell) sein!)
- bin die letzten Jahre noch die alten 1,95 m Skier gefahren (also alter, klassischer Fahrstil)
- ich will ab und zu etwas schneller fahren, aber vor allem auch kurze Schwünge machen können!

Im letzten Urlaub bin ich den Völkl P60 SC Racing mit 1,60m gefahren und war eigentlich zufrieden! Soll ich den jetzt auch bei den Fischer-Ski nehmen oder würden Sie mir eher zu 1,65m oder gar 1,70 m raten?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte?!
Viele Grüße
GIGABABY

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Race SC - welche Länge?!?

Beitrag von urs » 24.03.2005 00:01

Gigababy hat geschrieben:Für den Fischer RC4 Race SC Ski habe ich mich schon entschieden.
hallo gigababy

wieso hast du dich für den fischer entschieden? getestet, händlerempfehlung, gutes angebot?

wenn der völkl in 160 gepasst hat, müsste dir der fischer bei deiner körpergrösse auch in 160 reichen, da er jedoch stark tailliert ist, gehen auch 165 gut. auf keinen fall 170, dieser ski wurde nicht für diese länge konstruiert. voraussetzung für 160 ist eine gute balance. und für die umstellung von der klassischen technik empfiehlt sich auf jeden fall ein kurs und etwas geduld.

gruss urs

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: Fischer RC4 Race SC - welche Länge?!?

Beitrag von Manfred » 24.03.2005 11:28

urs hat geschrieben:auf keinen fall 170, dieser ski wurde nicht für diese länge konstruiert.
Hallo Urs,

Ich fahre den RC4 Race SC in 170, daher würde mich interessieren, wie du zu der Aussage kommst. Gilt das auch für die älteren Modelle?

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Fischer RC4 Race SC - welche Länge?!?

Beitrag von urs » 24.03.2005 23:54

Manfred hat geschrieben:Ich fahre den RC4 Race SC in 170, daher würde mich interessieren, wie du zu der Aussage kommst. Gilt das auch für die älteren Modelle?
salü manfred

das hab ich von einem skilehrer, der das vorjahresmodell in 165 fährt. wobei ich bei den fischer-modellen gerne den überblick verliere und mir nicht mehr ganz sicher bin, ob es nicht der worldcup war :oops:. sein ski hat ca. 11-12m radius und fährt sich ziemlich hart.

ich konnte den ski auch einmal fahren. er läuft sehr ausgewogen, mir war er eine spur zu hart. der kollege hat jedoch bei ähnlicher grösse 10kg mehr auf den rippen und va. fährt er den ski exakter auf der kante und meist auch schneller als ich. mein elan slx ist ihm viel zu schwabbelig.

vielleicht bin ich hier etwas zu eng. aber grundsätzlich betrachte ich (für meine grösse) einen sl-carver in 170 als einen unnötigen kompromiss. aber gigababy sollte die teile eh noch testen gehen!

gruss urs

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: Fischer RC4 Race SC - welche Länge?!?

Beitrag von Manfred » 25.03.2005 13:22

urs hat geschrieben:vielleicht bin ich hier etwas zu eng. aber grundsätzlich betrachte ich (für meine grösse) einen sl-carver in 170 als einen unnötigen kompromiss. aber gigababy sollte die teile eh noch testen gehen!
Wenn du das auf die Körpergröße und Gewicht beziehst, ist das eine andere Aussage, ürsprünglich hattest du von der Länge 170 generell abgeraten (wurde nicht dafür konstruiert). Für mich sind 170 immerhin noch 30 cm unter Körpergröße.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 26.03.2005 12:20

160 ist perfekt. Auch 155 wäre möglich. Da du ja nicht extrem schnell fahren möchtest, reicht die Länge auf jeden Fall. Du möchtest ja einen wendigen Ski.
Für den Tiefschnee benutzt du am besten weiter deinen alten Ski. Da ist 160 bei einem normal breiten = schmalen Ski zu wenig.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Max28

Beitrag von Max28 » 12.05.2005 13:53

Hallo,

habe den Ski in 1,65m bei einer Körpergröße von 1,78m.

Eine kurze Frage an alle: Ist euch auch aufgefallen, dass der Belag zwischen den beiden Farbelementen auf der Unterseite unterbrochen ist, d.h. dass man beim drüber fahren mit dem Finger eine leichte Kante merkt?

Gruß
Max28

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 12.05.2005 14:49

Also ich bin den Ski in 1,60m und 1,70m gefahren. Bin übrigens fast 2m groß.
Mehr Spaß gemacht der 1,60er, drehfreudiger und ich mag einfach kurze Ski. Der 1,70er hat mir überhaupt nicht gefallen.
Aber was mir aufgefallen ist, beide Ski sind extrem weich.
Mein Vater (1,9m, 83kg) hat sich dann einen 1,60er gekauft, ist ihn 2 Tage gefahren, dann hat es in deiner Kuvre Knack gemacht und der Ski war am Bindungsende hinten gebrochen. War keine extreme Kurven, einfach nur auf der Kante gefahren und in Wellen reingekommen.

Max28

Beitrag von Max28 » 19.05.2005 17:40

Hallo, das war die Antwort der Firma Fischer auf meine Frage mit der spürbaren Kante.

Gruß Max28

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Kante ist richtig zu spüren, allerdings im 1/10mm Bereich und laut unseren Labortests spielt das keine Rolle für die Gleiteigenschaften.

In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir

Mit freundlichen Grüßen,
IHR FISCHER-TEAM!

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 19.05.2005 23:13

wie meistens habe ich auch zu diesem thema eine lustige geschichte :D

ich habe letztes jahr bewundert, dass ein freund von mir, der kleine skifabrikannt aus Nordböhmen mit der marke Lusti, auf einem ausgestellten skimodell zweiteiligen belag machte: ganz vorn weiss-transparent, sonst schwarz-graphitrennbelag.
"sieht gut aus," habe ich die innovation gelobt.
"weisst du, warum der belag so ist?"
"die theorie sagt zB, dass hinten am ski grössere reibung ist...usw."
"haha. der schwarze belag ist mir ausgegengen und ich musste den transparenten nehmen" :D

so einfach ist es mal, lieber Watson :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag