Länge Fischer RC4 Race SC

Gast

Länge Fischer RC4 Race SC

Beitrag von Gast » 18.01.2005 10:00

Hallo,

kann mir jemand eine Längenempfehlung für den Fischer RC4 Race SC geben. Ich kann mich nicht entscheiden ob hier die 165cm Variante oder die 170 cm nehmen soll.
Bin Einsteiger im Carving, fahre aber schon sehr lange Ski (ca. 22 Jahre) und bin ein sehr sportlicher Fahrer. Meine Größe ist 182 cm und ich wiege 83 kg.
Möchte mich mit den Schwüngen eher im mittleren bis langen Bereich bewegen und ab uns zu auch mal schnell (Riesenslalom ähnlich) fahren.
Man liest hier öfter mal was von Laufruhe wenn der Ski länger ist. Merkt man hier die 5cm oder kommt es nur auf die Skitechnik an ?

Empfehlungen gewünscht !

Danke.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Länge Fischer RC4 Race SC

Beitrag von Uwe » 18.01.2005 10:12

Gast hat geschrieben: Man liest hier öfter mal was von Laufruhe wenn der Ski länger ist.
In meinen FAQ steht:
"Es gibt nicht mehr die Regel - wie "früher" - dass die Ski Körperlänge +x cm sein sollen, obwohl ich meist die Empfehlung "... bis "zum Kinn"" recht sinnvoll halte.
Längere Ski haben den Vorteil, dass sie zwar bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger liegen, dafür sind sie aber auch weniger drehfreudig und haben meist einen größeren Radius.
Kürzere Ski sind wesentlich drehfreudiger und liegen - sofern man sie auch nur leicht auf der Kante fährt - bei höheren Geschwindigkeiten ebenso ruhig ... bedeutet also: Wer sich ein wenig Technik aneignet (Carving-Kurs) hat mit den kürzeren Ski einen drehfreudigen UND laufruhigen Ski!"

Ich würde Dir 160 cm empfehlen ... ;-)
Uwe

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 18.01.2005 10:27

ich fahr den ski in 160cm. bin 185cm groß und wiege so um die 78kg.
der ski in der länge ist mega-spritzig...
leichter zu fahren ist er mit sicherheit in 170cm.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag