rc 4 race sc oder worldcup

Mori
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2003 14:48

rc 4 race sc oder worldcup

Beitrag von Mori » 03.01.2004 20:54

hi
ich bin gerade aus dem dem urlaub mit meinem fischer rc 4 race sc in 165 zurück gekommen. ich hatte nun irgendwie das gefühl das ich mi dem ski in einer kürzeren länge merh spaß haben würde. eigentlich war ich mit dem sko sehr zufreiden aber der kantengriff auf eis war sehr schelcht. ich hab nun die möglichkeit den ski umzutauschen und stell mir nun die frage ob ich den worldcup nehmen soll. dann wäre noch die frage ob ich den ski in 160 nehmen soll oder sogar 155. ich hätte eigentlich schon lust auf so einen kurzen ski aber ich weiß irgendwie nicht ob es vielleciht nicht doch ein bissel arg kurz ist und er dann bei etwas zugigen fahren sofort flattert.
ach ja ich bin 182 und wiege 71kg.
wäre net wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet

Steff
Beiträge: 114
Registriert: 01.12.2003 20:01
Wohnort: Bad Wiessee

Fischer WC

Beitrag von Steff » 03.01.2004 23:05

Servus Mori
Habe den Fischer SL WC auch vor Kurzem probiert und zwar in 1,66m. :D
Bei meinem 1,98m und 97KG war ich absolut angetan von diesem Ski.
Wenn Dir der Ski mit 1,55 oder 1,60m für deine Körpergrösse taugt, warum nicht? Lass dich nicht von irgendwelchen Händlern bezirzen bezüglich Längen.
Wenn du die Möglichkeit hast, verschiedene Längen zu testen, nutze Sie.
Zum Thema Eisgriff:Ich fahr momentan noch einen Atomic SL 9.12 in 1,70m von 2001 und finde, daß die sog. Performance-Ski(Fischer WC) einen besseren Eisgriff haben als z.B mein 9.12, wenn du in der Lage bist, den Ski sauber zu setzen.
Ergo: Testen dann kaufen und nach dem Kauf nix mehr testen!!!!!!!!!

Gruß Stephan

Gast

Beitrag von Gast » 04.01.2004 01:17

danke für deine antwort.
wäre net wenn einer nochwas wegen der länge sagen könnte.

elmar

Beitrag von elmar » 04.01.2004 22:04

Hallo mori,

ich bin 176cm und 75 kg und fahr den RC4 SC Worldcup in 165 Länge. Ich bin sehr zufrieden mit dem WC - vorher hatte ich den gleichen Schi wie du zur Zeit (in 170cm). Der Kantengriff ist beim WC sicher besser. Bei langen gecarvten Schwüngen hält er auf blankem Eis wie auf Schienen. Nur beim Kurzschwingen auf vereisten Pisten erfordert er erhöhte Konzentration und absolut richtige Körperlage ansonsten wirft er dich raus oder es rattert nur. Da gefiel mit der alte besser.
Da ich auch viel Gelände fahre, würde ich den Schi nicht mehr kürzer nehmen, da ich im Tiefschnee bei etwas zu viel Vorlage oder bei einer Mulde schon manchen Purzelbaum machte. Wenn du nur Piste fährst ist ein kürzerer Schi sicher o.k.

Elmar

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2004 16:09

dank dir fpr deine antwort.
gelände fahren ist mir eigentlich nicht so wichtig. des wegen wär ein kurzerer ski denk ich schon ok aber ich stell mir halt trotzdem noch die frage ob 155 oder 160. ich tendiere eigentlich mehr zum kürzeren da in der kürze da bekanntlich die würze liegt. hat den von euch schon jemand den ski in dieser größe gefahren`?

Gast

Re: rc 4 race sc oder worldcup

Beitrag von Gast » 08.01.2004 23:41

Mori hat geschrieben: 160 nehmen soll oder sogar 155. ich hätte eigentlich schon lust auf so einen kurzen ski aber ich weiß irgendwie nicht ob es vielleciht nicht doch ein bissel arg kurz ist und er dann bei etwas zugigen fahren sofort flattert.
ach ja ich bin 182 und wiege 71kg.
Hi Mori!

Ich bin 1,80 und wiege 80kg, und fahre momentan mit einem
RC4 SL mit 1,56m.

Zuerst hatte ich auch Bedenken wegen der Länge(oder Kürze?), aber die wurden gleich bei der ersten Ausfahrt gründlich zerstreut!

Ich weiss jetzt nicht wie der WC ist (der ist ja bis auf den Radius dem SL recht ähnlich), aber der SL liegt bei höheren Geschwindigkeiten wie ein Brett!
Da flattert oder rattert überhaupt nix, und hält unglaublich ruhig die Spur!

Der Schi macht Spass ohne Ende und beeindruckt mich immer wieder!

Kann ich mit gutem Gewissen uneingeschränkt weiter empfehlen!
(ausser an diejenigen welche nicht sauber auf`m Schi stehen, die würden
da nur schwer zurecht kommen)

Jupi

Kanten!!!

Beitrag von Jupi » 01.03.2004 16:55

Lieber Mori!
Behalte deinen Ski, spar das Geld und investiere lieber in ein Kantenservice. Empfehle einen Kantenwinkel von 85-87 Grad, du wirst sehen die Ski beissen sich richtiggehend ins Eis und beschleunigen dich in eine neue Dimension des Skifahrens.

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 08.03.2004 14:16

Lieber Mori

Ich bin die letzte Woche einen Tag lang mit einem Fischer RC4 Worldcup SC in 155 cm gefahren. Ich finde den Ski absolute Spitzenklasse in dieser Länge. Während zwei Wochen hatte ich einige Skier an den Füssen und dies war wirklich einer der ganz wenigen, die mir auf Anhieb gefielen.
Der Ski hatte eine Marker Comp 1400 Piston Control Bindung drauf. Was ich an diesem Ski so schätzte war vorallem seine Bissigkeit. Viele empfanden den Ski als zu anstrengend, doch ich empfand ihn als Slalomcarver sehr angenehm. Leicht aufzukanten. Auch bei höhreren Tempi absolut laufruhig. Bei kleinen Radien ein absoluter Spitzenski. Bisher hat mich Fischer nie so recht überzeugen können, doch dieser Ski tat es.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag