Hallo zusammen,
da ich erst vor kurzem den Progressor 900 Modell 2012/ 2013 gekauft habe, habe ich natürlich den Thread mit großem Interesse verfolgt. Auch ich bin ein Anfänger, wiege jedoch noch mal ein paar Kilos mehr als der TE.
Ich habe den Ski im Rahmen meines Schuhkaufs mit erworben (etwas ausführlicher siehe
viewtopic.php?f=97&t=16088&start=10). Dieser dauerte schon rund zwei Stunden und in der Zeit hat mich der Verkäufer ausgiebigst über mein (nicht vorhandenes) können, meine sonstigen sportlichen Aktivitäten und meine Ambitionen hinsichtlich des Skifahrens ausgefragt. Das "ausgefragt" meine ich jetzt nicht negativ, sondern äußerst positiv, da ich das Gefühl hatte, dass der Verkäufer sich mit mir und meinem Können auseinander setzt, um so ein Bild dafür zu bekommen, was zu mir passen könnte.
Nachdem dann die Schuhe durch waren habe ich ihn natürlich auch auf Skier angesprochen. So kamen wir zu den Progressor Modellen 800 und 900. Leider bekomme ich nicht mehr alle seine Argumente für den 900er zusammen, aber im wesentlichen war es mein Gewicht und die langfristigen Ambitionen. Er war fest überzeugt, dass mich der 900er langfristig weiter bringen wird und ich auch länger was von ihm haben werden als mit dem 800er. Den Vorteil des Rocker bei dem aktuellen Modell hat er (als er beim letzten Skitest mitgemacht hat) als nicht so ins Gewicht fallend eingeschätzt. Daher blieb es bei dem Vorjahresmodell und nicht dem aktuellen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich mich mit meinem Bauchgefühl bzgl. dem Verkäufer richtig lag (und der 900er passt) oder halt nicht. Dummerweise werde ich wohl erst in der ersten Januarwoche auf die Piste kommen.
Viele Grüße
Thorsten