Beitrag
von nachtrodler » 01.02.2014 17:54
Auf die Gefahr dass ich mich ein paar Freunde mache möchte ich ein paar Dinge zum SC bzw. SL klarstellen. Hintergrundinfo: Unsere beiden kids sind beide im Rennlauf aktiv (DSV, FIS), daher habenich den Keller voll mit Fischer SL und GS. Zunächst einmal (das wurde schon vorher gesagt) gibt es einen großen Unterschied zwischen den normalen Consumer Modellen SC und RC und den Rennski SL und GS. Bei den Rennski gibt es dann noch die Modelle aus dem Fischer Race Department mit Seriennummer. Die Rennmodelle SL und GS gibt es (manchmal) auch im Sportgeschäft, allerdings dann oft mit zu kleinen Bindungen (Z-Wert).
Nun zu den Jugendski: Den Fischer Worldcup Junior SL gibt es von 120-150cm i.d.R. für Euro259 komplett mit der 11er Bindung, neu. Wichtig: Alle Jugenski sind ausschliesslich für Jugenliche bzw. Menschen <50kg geieignet.
Der Aufbau dieser Jugendski unterscheidet wesentlich von den ca. Euro600 teuren FIS Ski Fischer Worldcup SL in 155 bzw. 165cm.
Also: Erwachsene die einen SL suchen sollten sich entscheiden zwischen der (anspruchsvollen) Worldcup SL (155, 165) oder der gemässigten SC Version.
Sehr ähnliches gilt für andere Marken (Völkl, Head) die auch Jugendski anbieten.
Hoffe dies war hilfreich.