[ERFAHRUNGSBERICHT] Fischer Motive 80 Modell 13/14 - 175cm

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

[ERFAHRUNGSBERICHT] Fischer Motive 80 Modell 13/14 - 175cm

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2013 20:53

Den nachfolgenden Bericht, könnt Ihr auch in meinem BLOG nachlesen. Damit der Erfahrungsbericht nicht unter geht - habe ich den Text hier in diesen Thread hinein kopiert. Wenn Ihr mehr über die Umstände und Hintergründe erfahren wollt - schaut in meinem Blog vorbei: viewtopic.php?f=54&t=10481&p=140313#p140313


---

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass alle Beschreibungen, Wahrnehmungen und Aussagen rein subjektiv und nur auf mein Empfinden basieren. Wenn Ihr nachfolgend irgendwelche Aussagen zu irgend welchen Eigenschaften lest, dann ist dies ausschließlich mein persönlicher Eindruck! Es sind niemals Fakten, die ich hier beschreibe! Ich werde aber in meinen Berichten nicht jeden Satz mit "ich finde" ... "ich bin der Meinung"... beginnen, da dies die Lesbarkeit stört. Nochmals - alles mein subjektives Empfinden - testet selber - und traut eh keinem Bericht oder Test!

Mein "Können" beschreibe ich zwischen Anfänger und Profi. Bei den Skibindungen muss man ja immer Anfänger - Fortgeschrittener - Profi angeben, ich nehme das mittendrin und so sehe ich mich auch. Können... so mittendrin...

Viel Spass beim Lesen!

Fischer Motive 80 2013/14 175cm - ich will Spass, wir geben Gas!

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe oben am Gletscher zu meinem Enttäuschung feststellen müssen, dass am Verleihcenter dieses Jahr bisher nur die (sorry) 0815 Consumer Ski zur Verfügung stehen. Also nichts, was man unbedingt testen müsste.

(PS: Der Verleihcenter hat 2x 172cm X-Kart aus der letzten Saison für 250€ gebraucht stehen! Falls jemand dieses seltene Modell sucht!)

Also bin ich am ersten Tag ausschließlich meinen Cham 97 gefahren. Am Nachmittag nach der Hotel Sauna bin ich noch durch den Ort (ähm Dorf... ähm 3 Häuser und 2 Sportgeschäfte) gebummelt und landete in dem Sportgeschäft neben dem Spar Markt in Feichten. Auch hier jetzt nicht gerade Ski im Regal / Verleih, wo ich gesagt hätte - will ich fahren! Außer... ja vielleicht diese Fischer Motive Serie, welche ja auch Bretter für auf und neben der Piste sein sollen. Leider war der breiteste Motive der 80er mit einer maximalen Länge von 175cm. Da der Ski auf der Piste jede Menge Spass machen soll (O-Ton Verkäufer) und auch neben der Piste eine Wucht ... bin ich neugierig geworden und habe mich zu einem Test "überreden" lassen. Bis er mich überredete, dauerte weniger als 1 Minute :D ....

(Ich Danke dem Sportgeschäft Plankensteiner in Feichten für den kostenlosen Tagesleih des Fischer Ski... immerhin zudem noch ein nagelneuer Ski aus dem Regal!)

Am nächsten Tag auf der Piste natürlich erst einmal der AHA-Effekt, was aber kein Wunder ist bei der Umstellung von 97er Ski auf diese "dünnen" Motive 80er Ski. Komisch wie schnell man sich an Breite gewöhnt. Ein 80er Ski war immer so breit für mich - nach 2, 3 Tagen 97er Breite, kommen die Motive 80 mir vor, wie ein 65er SL Ski in der Mitte... komisch. Überhaupt fehlte da irgendwie Masse unter den Beinen. Ist natürlich keine negative Wertung...

So los ging es wieder mit dem gleichen Programm der Pisten Folge. ich steigere mich da von Piste zu Piste und habe da meinen "Test Parcours" auf dem Kaunertaler Gletscher. natürlich musste ich mich wieder umstellen vom Fahren her, was aber recht schnell gelang.

Der Fischer Motive 80 ist ein Allmountain Ski. Das hört sich nach viel Powder an und auch ein wenig Piste. Hört sich nach behäbig an. Ein guter Ski... im Schnee, weniger auf der Piste. Die 80er Mitte verspricht ein gutmütiges fahren neben der Piste und auf verschobenen Pisten. Sportlich - agil - schnell - wendig - dieses Feld gehört den SL und RC/GS Carvern. Denkste!

Der Fischer Motive 80 trägt die langweilige Allmountain Bezeichnung zu unrecht :D ... hätte man mir gesagt, dass ist eine RC/GS "Pistensau" - ich hätte es im Blindtest abgenommen.

Fischer typisch ist die enorme Laufruhe und Stabilität. Und das ganze ohne Titanal! Da hatte ich bei meinem Gewicht und Größe etwas Bedenken. Aber Fischer typisch - für mich ein sehr stabiler Ski in allen Belangen. Das fehlende Titanal konnte ich nicht bemerken (bei anderen Ski merke ich das recht schnell). In temporeichen mittleren und längeren Schwüngen - keine Probleme gehabt. Der zieht einmal angelegt die Schwünge durch - herrlich.

Die 80er Mitte habe ich niemals bemerkt oder negativ "erspürt". Auch hier hätte man mir bei einem Blindtest eine 70er Breite weismachen können. Der Fischer Motive 80 ist aus meiner Sicht agil, drehfreudig, wendig und spielerisch auf der Piste, dass ich nach wenigen Abfahrten mir immer mehr zu traute. Er macht einfach Spass!

Gut kam ich in mittleren und längeren Radien zurecht, konnte aber in kritischen Situationen (Eisplatten) auch schnell Haken schlagen - ohne dann irgendwie kämpfen oder drücken zu müssen. Vom Halt her war ich zufrieden. Spürte sich schon etwas unter meinem Dynastar Speed Course TI an, aber immer noch sehr zufrieden. Auf der Kante zieht der Ski seine Schwünge durch, herrlich.

Ansonsten empfinde ich den Ski als sehr gutmütig. Fehler wurden nicht bestraft. Beim in der Gegend herum schauen bummeln, machte der Ski keine Faxen. bei schnelleren Ziehwegen konnte ich ich beide Ski plan aufliegen lassen, ohne irgendwelche Zicken. Sehr erfreulich.

Ein weiterer Pluspunkt den ich direkt bemerkte war, dass für mich der Ski sehr kraftsparend zu fahren war. Bemerkt habe ich dies ganz einfach, dass Pisten bei denen ich in der Mitte 1x pausierte - nun immer komplett durchgefahren bin und auch unten nicht immer sonderlich außer Atem war.

Mein persönliches Fazit. Richtig Spass hat man mit dem Ski, wenn man das Tempo an zieht. Der Ski schreit förmlich nach Funski mit dem Drang aufs Gas zu drücken. Dabei empfinde ich den Ski als spielerisch leicht, sehr wendig und würde bei mir locker als Racecarver durch gehen - und zwar einem Racecarver der ordentlich Spass macht. Fischer typisch ist dabei die Stabilität und "Festigkeit" des Skis auf der Piste. Ein für mich unheimlich breitbandiger Ski, dessen 80er Breite ich zu keiner Zeit irgendwie bemerkt habe.

Negativ? Schwer zu sagen - eigentlich aus meiner Sicht nicht wirklich negatives aufgefallen. Ich für mich habe zwar schon gemerkt, dass ich auf sehr harten Pisten oder für mich schnellen Abfahrten nicht ganz so auf Schienen unterwegs bin, wie mit meinem Speed Course Ti... aber auch nicht so, dass da ein zu großer Unterschied wäre.

Neben der Piste habe ich den Ski leider nicht mehr testen können - die Schneekanonen, die Luftfeuchte und die -22 Grad am Gletscher haben den Schnee neben der Piste nicht gerade angenehm zu fahren gemacht. Powder war das keiner (mehr).


Ich finde den Ski - was die Piste angeht - aber ein Prachtexemplar! Interessant auch, weil der Motive 80 bereits zu sehr interessanten Preisen erhältlich ist. Und trotz fehlendem Titanal auch ich mit meinem Gewicht keine Probleme mit dem Ski hatte - Fischer schreibt ja bis Profis bei dem Ski - das nehme ich dem Ski auch noch ab... der kann viel mehr, als ich fordern könnte.

Ich werde in 2 Wochen am Stubaitaler Gletscher mal den Motive 86 ausprobieren. Die Motive Serie hat mich - muss ich zugeben - wirklich neugierig gemacht.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: [ERFAHRUNGSBERICHT] Fischer Motive 80 Modell 13/14 - 175

Beitrag von ImpCaligula » 30.11.2013 21:08

Ich möchte bei all der Lobhudelei anmerken, dass ich den Ski eigentlich kaufen würde - und/oder auch Anderen wirklich empfehlen kann. Warum aber dann doch nicht für mich?

Irgendwas - und wie gesagt dies ob der allen Lobhudelei - irgendetwas hat dann bei all dem Spass doch gefehlt bei dem Ski für mich. War es dann doch das letzte Stück fehlende "Sicherheit" für mich, welche mir der Speed Course Ti vermittelt und die ich "kenne"?

Vielleicht war es aber auch, weil ich es immer mag, wenn ein Ski auch seinen eigenen Charakter hat? Klingt wirklich deppert - aber ein Speed Course Ti ... der hat einfach etwas.... kann man schlecht beschreiben. Der Fischer Motive 80 ist einfach... einfach... gut. Der macht irgendwie alles ... gut. Was aber auch irgendwie... "langweilig" sein kann (für mich).

Lange Rede - kurzer Sinn - der Ski kann so ziemlich alles und so ziemlich alles auch noch (sehr) gut. Aber irgendwie hat mir was an dem Ski gefehlt. Man sollte ja generell - aber gerade bei Motive 80 würde ich testen vor dem Kauf. Denn aus meiner Sicht lohnt sich ein Test - es könnte der gesuchte Allrounder sein... oder auch Euch könnte "das gewisse Etwas" fehlen...

:)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag