zu erst die Kurzform der "technischen Daten" zu mir, danach zu meinem Anliegen
M / 37J / 183cm / 100kg
fahre seit 3 Jahren Ski
Skilevel 45-50 ...aber bemüht dies zu verbessern

praktisch 100% Piste, idR alles was als "rot" klassifiziert ist
Wenn ich alleine bin, fahre ich gerne "etwas" schneller, bin aber auch häufig mit meinen 2 Kindern unterwegs, dann gehts etwas gemütlicher zu.
Mein aktuelles Ziel ist es neben einer weiteren allgemeinen Verbesserung auch besser mit nicht-optimalen Bedingungen klar zu kommen (ausgefahrene/sulzige Pisten etc)
Ehrlicher weise kann ich es nicht wirklich einrichten ausgiebig Ski zu testen, aber letztes WE hatte ich die Gelegenheit dazu und konnte zumindest den Progressor 800 ca. 3h lang fahren.
Ich kam auf Anhieb sehr gut damit klar (ohne jetzt behaupten zu wollen, dass ich in der Zeit wirklich alles aus dem Ski rausholen konnte...war immerhin auch der erste Skitag der Saison

Alles in allem: ich würde den Ski sicherlich so kaufen.
Nun ein technisches Problem: Kein lokaler Händler in meine Nähe hat diesen vorrätig und bei Bestellung sind die Preise dann doch eher am UVP orientiert. Ok, ich könnte ihn für ~300 auf ebay bestellen, auch wenn ich da irgendwie eine kleine Hemmschwelle habe.
Nun war ich gestern noch bei einem Händler um die Bindung der Ski meiner Tochter einstellen zu lassen und er erwähnte im Gespräch, dass er noch einen Vorjahres Progressor 900 (175) dahabe.
Der Preis dafür war deutlich unter allem, was auch online für den 800/900 aufgerufen wird.
Allerdings kann/will er mir diesen Ski nicht zum Testen überlassen.
Die Frage ist nun - ist der Unterschied zum Progressor 800 so gravierend, dass ich den nicht blind kaufen sollte, wenn mir der 800er gefallen hat ?
Bei höherem Tempo mache ich mir weniger Sorgen, aber wird das grundsätzliche Fahrverhalten (vor allem beim "gemütlichen Fahren") ähnlich sein wie beim 800er?
Meine Denke ist halt: Der 900er ist sicherlich der "hochwertigere Ski" - und wenn ich den dann noch günstiger bekomme ...