Fischer RX 9 (ohne etwas hinten dran) - ist der aus 2004/05?

atat
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2009 01:56
Vorname: Alexander
Ski-Level: 54

Fischer RX 9 (ohne etwas hinten dran) - ist der aus 2004/05?

Beitrag von atat » 30.12.2009 02:49

Hej!

Ich versuche verzweifelt, vom Schileiher zum Schibesitzer zu werden.

Bei einem multinationalen Experten für Sport wurde mir ein Fischer RX 9 FP9 nahegelegt. Bild habe ich attached - Qualität ist so gut es mein Handy eben hergab. Beim Versuch, dieses Modell und nähere Fakten dazu zu finden, renne ich gegen eine Mauer.

Ich konnte einen RX 9 finden, der aus der Saison 2004-2005 stammt: <http://www.snow-online.de/ski/2004/Fischer/RX9.html> - aber der sieht ganz anders aus.

Ich finde den link nicht mehr, aber habe schon einen RX 9 Pro gefunden, der sieht vom Design fast identisch aus - nur daß dort ein "Pro" dabeisteht, das beim empfohlenen nicht drauf ist.

Fischer selbst scheint sich online für alle Modelle, die älter als 2 Stunden sind, zu genieren und half mir auch nicht weiter.

Ich habe in meiner Verzweiflung sogar images.google nach "rx 9" und "rx9" dursucht!

Kann mir jemand diesen "RX 9" zu etwas zuordnen? Wollen mir die köperlich ertüchtigenden Experten da 5 Jahre alte Bretter andrehen? Sind da nicht schon die Weichmacher aus dem Kunststoff größtenteils verdampft? Sehe ich das richtig, daß FP9 nur irgendeine Montageplatte für die Bindung ist und nicht zur Modellbezeichnung des Ski gehört?

Vor allem - weil ich mit beinahe jedem halbwegs geldbörselfreundlichen Ski solche Probleme habe: Wie kann ich mir diese Frage auf systematischem Weg selbst beantworten? Eine umfassende Tabelle (Ascii, csv, open office, excel, SQL-Statements -- egal!) mit Modellnamen/Saison, Radius je Länge, Aufbau, Flex (muß ja nicht in SI-Einheiten sein, vergleichbare Werte auf einer Skala von 1 bis 5 reichen mir), Torsionssteifheit wäre ein echter Traum!

Ich bin schon recht frustriert über die Verwirrungstaktik der Hersteller und Händler: Wir verkaufen Design, Kundenschmeicheleien ("für den fortgeschrittenen Fahrer" - "für den Coolen Fahrer" - für den "Pro" etc) und halten Fakten streng geheim! Da ist diese Site hier eine wahre Fundgrube!

Liebe Grüße aus der schneefreien, aber sonst schönen Wachau,

Alexander
Dateianhänge
rx9.jpg
Wer kennt diesen Ski?
rx9.jpg (15.86 KiB) 761 mal betrachtet

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RX 9 (ohne etwas hinten dran) - ist der aus 2004/05?

Beitrag von Uwe » 30.12.2009 11:31

Hallo Alexander,

ja, die "Verwirrungs- und Verschleierungtaktik" schützt vor sachlicher Vergleichbarkeit ...
Image is the hero! ;-)

Zu Sondermodellen habe ich in der FAQ was geschrieben:
www.carving-ski.de/faq/sondermodelle.php
Uwe

atat
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2009 01:56
Vorname: Alexander
Ski-Level: 54

Re: Fischer RX 9 (ohne etwas hinten dran) - ist der aus 2004/05?

Beitrag von atat » 30.12.2009 11:53

Uwe hat geschrieben:Zu Sondermodellen habe ich in der FAQ was geschrieben:
Danke, das erklärt alles.

Ich habe zwar die FAQ aufgesaugt wie ein Schwamm, hätte aber im Geschäft bei diesem nicht als Sondermodell gekennzeichneten Etwas nie an ein Mogel... äh... Sondermodell gedacht.

Mein Mißtrauen gegen diese Sportartikeltandler ist noch ein Stück gewachsen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer RX 9 (ohne etwas hinten dran) - ist der aus 2004/05?

Beitrag von Uwe » 30.12.2009 12:28

atat hat geschrieben: Ich habe zwar die FAQ aufgesaugt wie ein Schwamm
Du konntest den Eintrag bisher nicht finden, da ich ihn eben erst erstellt habe ;-)
Uwe

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Fischer RX 9 (ohne etwas hinten dran) - ist der aus 2004/05?

Beitrag von Betatester » 01.01.2010 15:43

Hallo,

also wenn du den Ski schon beim Händler fotografiert hast hättest du auch ein paar Daten notieren oder fotografieren können. In der Regel steht hinten der Sidecut und auch einiges zum Aufbau des Skis drauf.
Grundsätzlich ist der RX9 bei Fischer ein sehr hochwertiger Ski in Sandwichbauweise mit Titanalverstärkung und je nach Modell auch mit Seitenwange.
Die früheren RX9 (FTI und Fire) die auch im Test sehr gut abgeschnitten haben, entsprechen im Prinzip einem Racecarver bzw. sind sogar vom Aufbau gleich mit dem (aktuellen) Race RC.

Der RX 9 Pro ist deutlich breiter und hat einen kleineren Radius - das ist ein Crosscarver den es nur bis 170 cm Länge gibt.
Der abgebildete RX 9 dürfte dem Design nach ein aktuelles Sondermodell oder allenfalls aus der letzten Saison stammen.
Was genau in diesem Ski drinsteckt und welche Maße er hat - siehe oben.

FP9 ist wie du schon richtig bemerkt hast nur eine Platte, dazu gehört dann natürlich noch eine Bindung.
Die RX9 FTI wurden mit Railflex 2 und der recht guten FX12 Bindung verkauft

Hast du eigentlich bei Fischer direkt zu diesem Ski angefragt oder nur versucht auf der Webseite Infos zum RX 9 zu finden?
Das ist nämlich bei allen Herstellern ähnlich dass es selbst zu den Vorjahresmodellen keinerlei Informationen mehr gibt.
Ski sind eben - zumindest vom Hersteller so gewünscht - Modeartikel.

Deine Hypothese dass bei einem 5 Jahre alten Ski die Weichmacher aus dem Kunststoff verdampft sind halte ich im übrigen für völlig überzogen. Ein normal gelagerter Ski hat auch nach 5 Jahren für den Hobbyskifahrer keine nennenswert schlechteren Eigenschaften.

Ob der RX9 bei deinem Ski-Level zu dir passt steht dann noch auf einem anderen Blatt.

MfG
Tilo
Pistenrowdys fahren Head!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag