Die Suche ergab 471 Treffer

von Moorkuh
16.12.2012 21:38
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine
Antworten: 68
Zugriffe: 18083

Re: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine

Vor ~10 Jahren und wer weiß noch, was da wann wo dazugesagt wurde. Ich wüsste nicht mehr von all meinen Ausbildungen und Ausbildnern, was mir wann wo gesagt wurde, gerade bei den ersten hat man so wenig Grundahnung, dass das meiste (jedenfalls bei mir) verpufft ist. Abgesehn davon hat sich der LP mi...
von Moorkuh
16.12.2012 19:38
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine
Antworten: 68
Zugriffe: 18083

Re: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine

Worüber ich mich aber wundere: Warum wird zuerst eine Bewegung beschrieben (vor-hoch), aber nicht wofür (für welche Funktion) diese ist und dann eine Funktion (umkanten), aber nicht mit welcher Bewegung sie erreicht wird? Weil die Beschreibung dort sehr "High-Level" ist, dh. nicht sehr ins Detail g...
von Moorkuh
16.12.2012 12:20
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine
Antworten: 68
Zugriffe: 18083

Re: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute von der Hochschule die Auslösebewegung lieber offen lassen wollen. Mit dem althergebrachten Begriff Vor-hoch lenken sie die Funktionäre davon ab, dass die eigentliche Aulösebewegung gar nicht beschrieben ist (Das ist jetzt eine bösartige Unterstellung, ich ...
von Moorkuh
16.12.2012 12:09
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine
Antworten: 68
Zugriffe: 18083

Re: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine

"carving lange kurven": Eine Vor– Hochbewegung mit Umkanten leitet die Richtungsänderung ein. Kritik: Allein durch eine Vor- Hochbewegung entsteht kein Umkanten. Da das Umkanten nur eine Funktion ist, müsste beschrieben werden, wie dies erreicht werden kann. Vor-hoch reicht nicht, vor-(hoch)-kipp i...
von Moorkuh
16.12.2012 11:31
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine
Antworten: 68
Zugriffe: 18083

Re: Richtige Kurventechnik und Belastung der Beine

"Das Grundmuster hat sich im Laufe der Jahre nicht geändert" . irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass sich gewisse verbandsfunktionäre schwer tun, sich stärker von den alten lehrmeistern zu lösen. Das ist lächerlich. Der Satz ist sehr allgemein gefasst und ehrlich gesagt weiss ich nicht genau,...
von Moorkuh
29.08.2012 15:16
Forum: HEAD
Thema: Head Worldcup ispeed erfahrungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2375

Re: Head Worldcup ispeed erfahrungen

Head Worldcup ispeed (...) Ist er vom Aufbau her gleich wie der Head Wordcup GS RD und nur der Radius und die längen sind anders? Er hat natürlich eine weichere Biegelinie und geringere Torsionssteifigkeit als der GS RD. Aber ganz ehrlich gesagt, wenn dir das nicht klar ist, bin ich mir nicht siche...
von Moorkuh
28.08.2012 11:14
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Gutes Buch über Carving
Antworten: 18
Zugriffe: 2447

Re: Gutes Buch über Carving

Die meines Wissens einzige wissenschaftliche Betrachtung eines gedrifteten Schwunges ist von Georg Kassat: Schein und Wirklichkeit parallelen Skifahrens, Münster 1985 Als eher mehr als weniger stolzer Eigentümer dieses Buches ist mein wissenschaftlich fundierter Rat zu diesem Werk: Kauf es nicht!! ...
von Moorkuh
20.03.2012 11:57
Forum: Ski-Lehrwesen
Thema: Biomechanik, Link zu Dokumenten des DSV
Antworten: 3
Zugriffe: 2687

Re: Biomechanik, Link zu Dokumenten des DSV

Naja, Moment mal, da ist aber ein grober Unterschied. Während die deutsche Betrachtung auch quantitative Aussagen (dh. Formelwerk) beinhaltet, tun das die Schweizer nicht. Ich möchte nicht sagen, dass die beiden Texte nichts miteinander zu tun haben, aber rein qualitativ ist der erste Link dem zweit...
von Moorkuh
05.03.2012 18:14
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Den Ski aufkanten und dann warten, bis die Kante greift
Antworten: 16
Zugriffe: 5064

Re: Den Ski aufkanten und dann warten, bis die Kante greift

Ich glaube, dazu muss man erst verstehen, woher das "Warten" auf den Griff der Schaufel/Kante kommt: Nehmen wir an, wir starten aus einer Schrägfahrt und wollen eine Kurve durch reines Umkanten auslösen. Dadurch, dass wir (mehr oder weniger) geradeaus fahren, wirkt einerseits die Gravitation, die un...
von Moorkuh
02.03.2012 17:43
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Analyse und Fehlersuche bei meiner Carvingtechnik
Antworten: 29
Zugriffe: 3141

Re: Analyse und Fehlersuche bei meiner Carvingtechnik

Der Hüftknick hilft, die Ski mehr aufzukanten. Ist hier mehr Aufkanten nötig? M.E. nein, weniger wäre besser. Aber hier kommt der Widerspruch recht klar zum Vorschein, weshalb das alles für den OP unverständlich wird: Mehr Hüftknick führt zwar zu einem größeren Kantwinkel (bei gleicher Geschwindigk...