Die Suche ergab 4651 Treffer

von Martina
29.05.2016 10:20
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Wie viel Unterricht nötig?
Antworten: 6
Zugriffe: 1586

Re: Wie viel Unterricht nötig?

Vermutlich kann dir hier niemand sagen, wieviel Unterricht für dich "nötig" ist. Sicher ist, dass es noch viel gibt, was "man dir beibringen kann", um deine eigenen Worte zu brauchen. Es gibt beim skifahren lernen - wie auch bei jedem anderen Lernen - Phasen, in denen man neue Dinge lernt (aufbaut),...
von Martina
30.03.2016 16:14
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Kurven enger Carven
Antworten: 11
Zugriffe: 1986

Re: Kurven enger Carven

Das Problem, das ich sehe, ist, dass du im Lauf der Kurve den Aussenski "verlierst". Dh. bei der Auslösung ist da noch genug Druck drauf, aber im Lauf der Kurve hängt das Aussenbein zurück und kann somit gar keinen Druck aufnehmen. Die Kurve wird somit recht gross und du kannst nicht viel dagegen ma...
von Martina
30.03.2016 16:02
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Kurzschwung - Bitte um Feedback
Antworten: 9
Zugriffe: 1637

Re: Kurzschwung - Bitte um Feedback

Ich erinnere mich an eine Video von dir von vor ein paar Jahren. Da war viel Fersendrücken und kaum Ski steuern lassen. Das hat sich klar geändert. Die Kurven sind jetzt rund. Ich schätze, du bemühst dich in den Aufnahmen sehr, ja nicht mit den Fersen zu drücken und die Ski hin- und herzuschieben. D...
von Martina
18.03.2016 20:42
Forum: SKIFAHREN allgemein
Thema: verschiedene Skimarken- wirklich so eine große Wissenschaft?
Antworten: 6
Zugriffe: 1393

Re: verschiedene Skimarken- wirklich so eine große Wissenschaft?

Zwischen den Ski gibt es, wie Moni schreibt, schon grosse Unterschiede. Die "richtigen" Rennmodelle sind halt hoch spezialisiert. D.h. ein Renn-Slalomski eignet sich dafür, an steilen, eisigen Hängen, kurze aggressive Schwüne zu fahren. Für alles andere sind sie mehr oder weniger untauglich. Und ja,...
von Martina
19.02.2016 10:32
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Bitte um Analyse
Antworten: 78
Zugriffe: 6228

Re: Bitte um Analyse

Ingo, Hottrod, Tom, danke für eure Beiträge. Ich habe einen einzigen Satz geschrieben, der Bezug auf Gebis Beitrag nimmt, und den auch noch in Klammer, nämlich: (Tanja Poutiainen hat nicht viel mit den Grundlagen zu tun) Über das zweite Video gab es einen kurzen Austausch mit mirquez, der, wie wir b...
von Martina
18.02.2016 11:14
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Bitte um Analyse
Antworten: 78
Zugriffe: 6228

Re: Bitte um Analyse

Für meinen Geschmack fährt er unnatürlich taloffen!? Und das übertriebene hoch tief mag methodisch richtig sein, würde ich aber nicht (mehr) als Zielvorstellung vermitteln wollen. Das sehe ich so wie du. Im Video wird gezeigt, wie man es - zumindest, soweit ich es mitbekomme habe - in Österreich ve...
von Martina
17.02.2016 10:45
Forum: VIDEO-Analyse & Feedback
Thema: Bitte um Analyse
Antworten: 78
Zugriffe: 6228

Re: Bitte um Analyse

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich sagen wollte. Das Armfuchteln ist ein Symptom. Es nutzt nichts, dort anzusetzen. Und du hast es auch nicht abgestellt, nur durch etwas anderes ersetzt. Vielleicht wolltest du es auch nicht verstehen und denkst dir, dass deine Technik doch besser wirst, wenn...
von Martina
17.02.2016 10:35
Forum: FAHRTECHNIK
Thema: Gedanken zum Ski-Level
Antworten: 85
Zugriffe: 6710

Re: Gedanken zum Ski-Level

Das Problem ist nicht das Skleveltool, sondern die Selbsteinschätzung.
von Martina
15.02.2016 16:05
Forum: SKIFAHREN allgemein
Thema: Die neue Ski-Ästhetik
Antworten: 46
Zugriffe: 3493

Re: Die neue Ski-Ästhetik

Das was hier der Österreichische Skiverband als Schulungsinhalte definiert, ist nach meiner Meinung nach wirklich neu bzw. zumindest ungewöhnlich. Mit dem "Natürliches Skifahren" stellt er zum ersten Mal als Lernziel nicht ein bestimmtes allgemeines Leitbild (Idealbild) einer Technik in den Vorderg...
von Martina
15.02.2016 12:48
Forum: SKIFAHREN allgemein
Thema: Die neue Ski-Ästhetik
Antworten: 46
Zugriffe: 3493

Re: Die neue Ski-Ästhetik

Da spielt eben die Begriffsunschärfe eine sehr grosse Rolle: Was ist denn nun "Carvingtechnik"? "Carven" ist klar: geschnittene Schwünge. Aber unter "Carvingtechnik" versteht nicht jeder das Gleiche. Geht es rein um eine Technik, um geschnittene Schwünge zu fahren oder generell um Technik, die sich ...