Die Suche ergab 138 Treffer

von Roboter
21.03.2023 18:40
Forum: SKISERVICE - Skipflege
Thema: Reinigung der Diamant Feilen
Antworten: 5
Zugriffe: 230

Re: Reinigung der Diamant Feilen

Ich reinige meine Diamantfeilen mit Geschirrspülmittel und einer kleinen Feilenbürste mit Messingborsten, wie in diesem Tooltonic-Video (das letzte unten, „Werkzeugswartung“) vorgezeigt wird: https://www.tooltonic.com/de/content/7-support#mod_video Funktioniert bis jetzt problemlos, und allzu oft ma...
von Roboter
19.03.2023 21:28
Forum: BLIZZARD
Thema: Blizzard Bonafide 97, 183cm - erste Erfahrungen
Antworten: 0
Zugriffe: 155

Blizzard Bonafide 97, 183cm - erste Erfahrungen

Servus, gegen Ende der Saison noch einige (Erst-)Eindrücke zum Bonafide 97, 183cm (21/22 - blieb, glaube ich, auf 22/23 unverändert). Als Ergänzung für meine Skisammlung (Fischer Ranger 102FR, Rossi BO 118, Salomon MTN Explore 95) war ich auf der Suche nach einem etwas direktionaleren, tempostabilen...
von Roboter
15.03.2023 19:43
Forum: Ski-SCHUHE
Thema: Grip Walk to Alpine, geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 439

Re: Grip Walk to Alpine, geht das?

Servus, es gibt Hersteller bzw Modelle, bei denen man die GW-Sohle gegen eine Alpinsohle austauschen kann, ohne am Schuh was abzufräsen - bei manchen Bindungen (zB Shift) muss man dann die Gleitplatte am Zehenteil justieren (einfach per Schraube). Deine Überlegung, direkt beim Hersteller oder Fachhä...
von Roboter
23.02.2023 16:43
Forum: Ski-SCHUHE
Thema: Doppelte Größen - Einlagesohle
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Doppelte Größen - Einlagesohle

Servus, Skischuhe werden in Mondopoint (MP) gemessen. 1 MP = 1cm. MP 27,5 entspricht nach dieser Methode einer Fußlänge von - ungefähr - 27,5cm (275mm). Das ist aber eher ein Richtwert - es kann durchaus sein, dass verschiedene Modelle mit gleicher MP-Zahl sich unterschiedlich lang anfühlen. Bei den...
von Roboter
21.02.2023 21:35
Forum: BINDUNGEN
Thema: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Schau Dir da einmal das technische Handbuch von Tyrolia (= Head = Fischer), insbesondere Seite 57, an: https://www.vsso.at/altewebsite/dokumente/File/Tech_HANDBUCH_DE_2017_final_w.pdf Ist zwar aus 2017, ich glaube aber nicht, dass sich da funktionell viel geändert hat. Wenn du also sowieso in die Pl...
von Roboter
21.02.2023 18:01
Forum: BINDUNGEN
Thema: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: Bindungsmontage auf Rossignol "Hero Master M-16" mit Sohlenlänge 365

Respekt, dein Sohn lebt auf großem Fuß :D Wofür benötigt er den Ski? Fährt er damit Rennen (wofür mir der 16m Radius allerdings ein wenig kurz vorkäme) und ist er deshalb auf eine Platte angewiesen? Wenn er den Ski bloß für den Alltagsgebrauch verwendet, könntest vielleicht andenken, die Bindung ohn...
von Roboter
18.02.2023 17:37
Forum: ELAN
Thema: Wingman 86 CTi
Antworten: 19
Zugriffe: 4868

Re: Wingman 86 CTi

🤷‍♂️ Denn "normal" ist ja eigentlich Vorderkante Schuh ist etwa in der Skimitte, oder? Und so stehe ich ja ca. 10 cm "zu weit" vorne. Ich glaub, es gibt gar kein „normal“. Das hängt, jedenfalls meiner Meinung nach, ganz individuell vom jeweiligen Modell, vom Einsatzbereich und - wohl der wichtigste...
von Roboter
18.02.2023 16:52
Forum: ELAN
Thema: Wingman 86 CTi
Antworten: 19
Zugriffe: 4868

Re: Wingman 86 CTi

Ich weiß ja nicht, wie viel davon perspektivischer Foto-Effekt ist, das schaut aber schon sehr zentral-progressiv aus :D . Hast du auf dem Ski eine Empfehlungsmarkierung für die Schuhmitte? Weil sonst kannst ja einmal schauen, ob die Markierung an der Schuhsole mit der Markierung am Ski übereinstimm...
von Roboter
17.02.2023 20:50
Forum: ELAN
Thema: Wingman 86 CTi
Antworten: 19
Zugriffe: 4868

Re: Wingman 86 CTi

Schöner, informativer Erfahrungsbericht. Ich weiß zwar nicht, welchen Montagepunkt (MP) der Wingman hat, ich finde aber Ski mit zentralerem MP auch sehr spannend zu fahren. Motiviert (jedenfalls mich) zu schön neutralem Stand und balancierter Fahrweise. Ich mag ja die Abwechslung zwischen zentralere...
von Roboter
04.02.2023 16:22
Forum: KAUFBERATUNG - Ski HERREN
Thema: Welche Bindung an Fischer Ranger 102
Antworten: 27
Zugriffe: 1687

Re: Welche Bindung an Fischer Ranger 102

Auch aus meiner Sicht bzw nach meiner Erfahrung wird der Schaufelbereich nicht ganz vom Fell abgedeckt. Bei meinem Salomon MTN Explore 95 und den dazugehörigen Fellen von Kohla ist es so, dass das Fell von der Spitze weg, wo es mit einem mehrere cm breiten Clip befestigt ist, über 15-20 cm trapezför...