suche meinen ersten Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
kevin4kec
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 18:31
Vorname: Kevin

suche meinen ersten Ski

Beitrag von kevin4kec » 04.12.2012 22:00

Hallo zusammen.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
18 Jahre
Männlich
1,76 m
75 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
spiele täglich Eishockey und würde mich als Sportskanone bezeichnen ;)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
fahre diese Saison mein drittes mal ski.
Die ersten 2 Jahre waren eine Woche, dieses Jahr sind es schon 2 und so wie es aussieht buche ich noch eine 3. dazu da ich meinen neuen Lieblingssport entdeckt habe ;)

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten fahre ich mal gerne um an meiner Technik zu arbeiten, bzw. mir dort was anzueignen und auf der roten es dann zu lernen. Ansonsten bevorzuge ich definitiv rote Pisten wo ich dann auch mal (für mein Niveau) etwas schneller unterwegs bin. Würde mich aber auch gerne mal im Tiefschnee aufhalten, was jedoch die beiden Skigebiete der letzten 2 Jahre leider nicht hergegeben haben.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Wie gesagt würde ich mich schon eher auf der Piste halten, jedoch auch mal zur abwechslung in den Tiefschnee überwechseln.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, schwenke zwichen einem allroundcarver und einem allmountain ski, hoffe dabei auf eure hile/erfahrungen vllt. mit eurem ersten ski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
zur zeit noch 50 aber denke nach dieser Saison etwas höher.
Habe mir gedacht die Ski nach dieser Saison zu kaufen, da ich mir dann ein auslaufmodell kaufen werde, da die ja dann günstiger sind. Vllt. Bestände sogar die Möglichkeit falls sich ein Ski finden lässt den im Urlaub zu testen.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Als nächstes werde ich mich stark auf den Kurzschwung beziehen und wenn die möglichkeit besteht halt auch das Tiefschnee fahren üben.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Modell bin ich mir nicht sicher, waren glaube ich Racecarver von Kneissel 168 cm mit denen ich aber nicht sehr zufrieden war.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ich weiß leider das Modell oder die art des Ski im ersten Urlaub, tippe auf einen Allroundcarver...
Gefiel mir auf jedenfall besser als der Racecarver von Kneissel.

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich fand den Allroundcarver besser, da es für mich definitiv einfacher war ihn zu fahren.

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich kam mit einem Racecarver nicht so gut zurecht, tippe aber auch darauf, das er für mich einfach einen ticken zu lang was als Anfänger.

Wie gesagt möchte ich mir den Ski erst für nächste Saison zulegen, aber trotzdem sollte eis ein guter Ski sein an dem ich nicht sparen möchte, da ich ihn gerne mehrere Jahre fahren würde.

Hoffe auf eure Hilfe...
Lg.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: suche meinen ersten Ski

Beitrag von racecarver » 04.12.2012 23:26

Hallo Kevin
Also ich sehe praktisch keinen Unterschied zwischen Allmountain und Allround. Weiss nicht wie du den Unterschied siehst. Vielleicht kannst du es ein bisschen genauer erklären und dann kann man dir auch einige Tips geben was du testen solltes. Mit 3 Wochen Skifahren diesen Winter brauchst du ja auch Ski. Würde dir empfehlen dementsprechend nicht nur irgendwelch Mietski zu mieten sondern schon im Bezug auf einen späteren Kauf bewusst Ski zu Mieten/Testen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: suche meinen ersten Ski

Beitrag von Uwe » 05.12.2012 10:50

Hallo Kevin,

für einen gelegentlichen Abstecher ins Gelände "reicht" auch ein normaler, sportlicher Allrounder.

Je breiter der Ski (desto besser für Tiefschnee), desto schlechter wird die Performance auf der Piste.
... siehe FAQ - Ski für Piste und Tiefschnee

Aber teste ruhig mal Sportcarver und Allmountain, um dir selbst ein Bild zu machen.
Uwe

kevin4kec
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 18:31
Vorname: Kevin

Re: suche meinen ersten Ski

Beitrag von kevin4kec » 05.12.2012 13:48

racecarver hat geschrieben: Unterschied zwischen Allmountain und Allround. Weiss nicht wie du den Unterschied siehst. Vielleicht kannst du es ein bisschen genauer erklären

naja ich meinte eigentlich den unterschied zwichen einem racecrver und einem allroundcarver.
Wie gesagt könnte es jedoch auch an der länge liegen habe ich mir sagen lassen da der Ski im ersten Jahr 158 war und ein Jahr danach 10 cm länger.
Mit der allroundcarver konnte ich zwar nicht wirklich schnell fahren da der Ski dann anfing zu schlackern, aber ich konnte ihn sehr leicht kontrollieren und er hat mir jeden Fehler verziehen.
beim racecarver war es schon etwas schwerer kontrolliert zu fahren, ich tippe mal die kanten waren mir einfach zu aggressiv.

Also ich werde jedenfalls versuchen einen Ski gezielt zu leihen.
Habe letztes Jahr sogar von einer Kollegin gehört das sie sich einen Neuski geliehen hat, dafür dann glaub ich 8 € pro tag gezahlt hat... Da er ihr gefallen hat konnte sie dann abgezogen von der Leihgebühr kaufen... sowas kommt auf jedenfalls in frage für mich :)

kevin4kec
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2012 18:31
Vorname: Kevin

Re: suche meinen ersten Ski

Beitrag von kevin4kec » 05.12.2012 13:49

Uwe hat geschrieben:
Aber teste ruhig mal Sportcarver und Allmountain, um dir selbst ein Bild zu machen.
Werde icha uf jedenfall tun ! Dankeschön schonmal :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag