Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von Wahlmünchner » 12.11.2009 21:51

ImpCaligula hat geschrieben:Laut HP ein Ski für den absoluten Vollprofi. Aber mal ehrlich - der Ski ist sowas von "harmlos" und auch von jemanden zu fahren, der normal die blauen Pisten runter kommt - ohne dass er gefährlich wird.

Und was mit dem Fischer RC4 SC Pro? Von Fischer als Sportler kategorisiert, aber selbst von unzähligen Testern bescheinigt, dass es ein sehr gutmütiger Ski ist, den man auch mal so gemütlich fahren kann.

Hm.
Genau, daher ist die "von Usern für User"-Bewertung imho auch sinnvoll. So wie du es mit dem Mutix gemacht hast (schöner Bericht übrigens!).

Gruß
J

P.S. Nur über die "Form" der Empfehlung kann man sich streiten ;-). Ich finde die Hochglanz-Tool schön, die Ausführung ist halt ... sagen wir mal ... "auf das Produktportfolio abgestimmt".
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von ImpCaligula » 12.11.2009 22:06

Gut, vielleicht kann Uwe (und durch die Mithilfe der User hier) ja ein "besseres" Skitool machen als die Hersteller. Deren Aussagen nach, ist so jeder Ski im Angebot ultra-gut und eh für jeden Skityp geeignet und absoluter Profi Ski und und und. Vielleicht kann man hier - auch basierend auf Erfahrungen der User - differenzierter ein Skitool machen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von freeriderin » 13.11.2009 09:31

Uwe hat geschrieben: Wesentliche Unterscheidungskriterien für eine Einteilung könnten sein:
- Fahrkönnen ... hier könnte das Ski-Level-Toll vielleicht helfen
- Bevorzugte Geschwindigkeit ... langsam, mittel, schnell
- Bevorzugte Pisten ... blau, blau/rot, rot, rot/schwarz
- Bevorzugtes Terrain (Piste/Gelände) ... 100/0, 80/20, 50/50, 20/80, 0/100
- Fahrweise ... ängstlich, gemütlich, sportlich
- Schwungradien ... klein, mittel, variabel, groß
... und jetzt müsste man hiervon wieder die Hälfte streichen, denn jemand der "ängstlich" ist, wirk kaum "schnell" "rot/schwaz" fahren.
Hallo Uwe und Forum,

Noch ein paar Gedanken:

Für mich sind auch die Zielsetzung und die Ambitionen sehr wichtig, wenn ich nach einem geeigneten Ski schau.

Wenn jemand schon x Jahre Ski fährt, aber für denjenigen die Woche Skiurlaub ausschließlich der Erholung an der frischen Luft dient, ohne dass da sportliche Stangenwald- oder Buckelambitionen mitspielen, ist das für mich eine ganz andere Geschichte (sowohl für Skitipps und -unterricht als auch für die Materialwahl) als wenn jemand mit ähnlichem Skilevel sehr viel Ehrgeiz mitbringt und 'ohne Rücksicht auf Verluste' nächstes Jahr das Hahnenkammrennen mitfahren will.
(Übertreibung veranschaulicht :wink: )

Hmmm...

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von PK » 13.11.2009 10:14

hmm ... Uwe, ich versteh nicht ganz warum Du nun alles von vorn neu aufziehen willst...

Es geht, wenn ich das richtig verstehe, darum schnell einfach und vor allem möglichst genau, einem bestimmten Fahrer(typ) einen möglichst passenden Ski empfehlen zu können.

Du hast doch hier: https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php schon eine sehr gute Zusammenfassung. Unten sind die Tabellen der Skitypen und auch eine Klassifzierung von Fahrertyp A-F. Damit hast Du doch schon, was du willst, oder versteh ich das falsch?

Was nun meines Erachten nur noch fehlt, wäre eine kleine Datenbank o.ä. in der ich nachsehen kann, welche Modelle z.B. zum Typ Allrounder-, SlalomCarver-, Allmountain-Ski, usw. ... gehören. Andersherum könnten direkt "auf MausKlick" auf den jeweiligen Skityp gleich eine Auswahl bestimmter Skier erscheinen...

Man könnte sich nun natürlich unterhalten ob
a) das Skilevel-Tool überarbeitet werden soll, um genauere Ergebnisse zu liefern. Oder evtl. gleich eine Typenbewertung ausspuckt, statt wie bisher 0-100.
b) Die Navigation in diesem Sektor verbessert werden muss, um das gesuchte evtl. schneller zu finden.
c) Oder auch ob die bestehende Typen-Einteilung ausreicht bzw. noch zeitgemäß ist.

Aber das Rad nun neu zu erfinden wollen?

OK, ich weiß Brainstorming läuft normal anders, aber seh den Sinn und Zweck noch nicht so recht... 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von Uwe » 13.11.2009 11:12

Hallo Peter,

eigentlch beschreibst du das "problem" ganz gut; ich habe hier eine SkiTYPENbeschreibung, da eine SkiFAHRERbeschreibung und dort das Ski-Level-Tool.
Es fehlt "nur" noch die Verknüpfung zu den konkreten SkiMODELLempfehlungen ... weshalb auch noch so viel nach konkreten Modellen gefragt wird.

Irgendwie würde ich gerne diese Verknüpfung herstellen, wobei ... je konkreter die Modellempfehlungen, desto fehleranfälliger werden sie, denn je genauer, desto mehr Ausnahmen. Je grober, desto weniger AUsnahmen, und desto "allgemein passender".

Aber das bringt mich auf eine Idee:

Ich könnte die Seite https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php etwas umgestalten und logischer aufbauen:
- Zuerst die Tabelle mit den Fahrertypen (damit sich jeder finden kann)
- Dann die Tabelle mit den Skitypen, in der dann jeder sich den empfohlenen Skityp näher betrachten kann.
- und dann diverse Links zu den jeweiligen Skimodellen in den Skitest-Übersichten. Dort sind eigentlich (fast) alle Ski vertreten, die auch von uns immer wieder empfohlen werden ... und noch einige mehr.

Das ist dann zwar relativ allgemein, aber die restliche Individualität kann der Skisuchende eh nur selbst auf der Piste rausfinden ... oder dann ggf. doch nochmal konkret im Forum nachfragen.

Ja, ich denke, das könnte eine wenn auch recht allgemeine, aber praktikable und umfassende Lösung sein, die dem Wunsch nach konkreten Modellempfehlungen gerecht werden kann.

Oder?
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von ImpCaligula » 13.11.2009 11:17

Uwe hat geschrieben: Oder?
Fände ich jetzt eine gute Idee und bin schon gespannt auf die Umsetzung.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von PK » 13.11.2009 11:32

Uwe hat geschrieben:Oder?
:zs:

Müsste halt jetzt mal umgebaut werden und dann ein paarmal durchgespielt... hört sich aber schonmal supergut an. 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von Uwe » 13.11.2009 16:57

... ihr macht mir aber auch richtig Druck :-?

FERTIG :D

Siehe https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php

... und ich glaube, dass ich tatsächlich selbst daran schuld war, dass so viele "Welchen Ski soll ich kaufen"-Fragen gestellt wurden ... das ist mir jetzt richtig aufgefallen, wo ich über den "logischen Aufbau" nachgedacht habe.

Unter https://www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php lautete bisher der 1. Satz:
Damit wir euch im Forum helfen können, beantwortet bitte folgende Fragen ...
... und ZACK ... wurde auch gleich gefragt ...

Jetzt steht da:
Bevor du uns im Forum diese Frage stellst, soltest du dich erst einmal selbst mit der Thematik beschäftigen! Ohne dass du ein paar Hintergrundinformationen und Basiswissen über die aktuellen Entwicklungen hast, macht es keinen Sinn zu Fragen, denn du würdest auch viele Antworten - da sie mit der aktuellen Entwicklung zusammen hängen - nicht richtig nachvollziehen können!

Deshalb solltest du:
Ich glaube, DAS ist fast das Optimum, vor allem weil der Suchende nicht "1, 2, Klick = 5 konkrete Modellvorschläge" bekommt, sondern schon etwas mitdenken muss, und so auch selbst seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigen kann.

Peter ... ich glaube du hast dir im CAMP ein (...s nach dem anderen) Bierchen verdient :D
DANKE!
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von PK » 13.11.2009 17:39

Uwe hat geschrieben:...Peter ... ich glaube du hast dir im CAMP ein (...s nach dem anderen) Bierchen verdient :D
DANKE!
Immer langsam ... an der Lösungsfindung waren ja auch noch andere beteiligt! :oops: "Die" oder "das" Bierchen teilen wir uns dann ... wer beim CAMP nicht dabei ist, hat dann allerdings Pech gehabt... :roll: :D

Kleiner Test:
Habs mal auf die Schnelle durchgeklickt ... sieht viel besser aus, vor allem ist jetzt ein logischer Ablauf drin und man findet sich schneller zurecht.
Habe mir die Texte zwar noch nicht im Detail durchgelesen ... Eines ist mir aber aufgefallen. Siehe Anhang:

Die Tabelle SlalomCarver wird rechts beschnitten... dürfte ein kleiner Fehler sein... Oder? Andere Tabellen habe ich noch nikcht "gecheckt"...
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Mithilfe Brainstorming - Ski-FAHRER-typen-Einteilung

Beitrag von beate » 13.11.2009 17:43

Andere Tabellen habe ich noch nikcht "gecheckt"...
mal fix durchgeclickt, istbei mir nur bei der angegebenen Tabelle so
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag