Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesucht

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von plateaucarver » 18.02.2013 10:20

Belag "verbrannt" meint hier nicht Beschädigung durch zu heißes Wachsen, sondern durch zu langes/häufiges Fahren ohne Wachs. Dann oxidiert ("verbrennt") der Belag und wird rauh und grau, wenn er vorher schwarz war (wie das bei Graphitbelägen der Fall ist). Sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Bild beim rechten Ski an der Kante (viewtopic.php?p=131134#p131134), aber großflächig und noch heller. Auch die Struktur ist dann verschwunden.

Dann ist der Belag auch mit viel Wachs nicht wieder herstellbar, die Oberfläche muss abgeschliffen werden (siehe viewtopic.php?p=128840#p128840) und bekommt beim Service fast immer eine Struktur (Beispiele: http://montana-international.cms1.ch/Te ... fault.aspx und http://like2skike.de/service/schleif-service/, http://www.zai.ch/de/qualitaet/verarbei ... hliff.html, http://www.ski-mobil.at/rent-a-ski/deut ... ervice.php usw.). Danach braucht der Belag wieder eine Grundsättigung (mache bieten das auch als Service an: "zum Aufbau neu geschliffener Ski" - http://like2skike.de/service/wachs-serv ... rapartion/)

Also entweder

1. neuen Ski gut pflegen (Grundsättigung plus "Fahrwachs" oder, falls ohne Grundsättigung, alle 1-2 Tage heiß wachsen), dann vergraut der Belag nicht oder
2. bei vergrautem Belag oder größeren Reparaturen ab zum Service, der schleift den Belag ab und bringt eine neue Struktur ein. Danach siehe Punkt 1.

Cobra001100
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 20:15
Vorname: Tobias
Ski: Head Integrale 009

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von Cobra001100 » 18.02.2013 10:38

ok danke für die ausführliche Erklärung =)
wenn ich dich richtig verstanden habe sind allerdings leichte weiße stellen an den außen seiten wie im Vergleich der beiden SKi in dem ersten Link deines Postes kein problem erst wenn diese wirklich über den großteil des Belag zu finden sind richtig?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von plateaucarver » 18.02.2013 11:22

Wenn sie nach dem Wachsen immer noch deutlich heller sind und sich rauher anfühlen als der Rest des Belages, kannst du über einen Neuschliff nachdenken ...

kannst ja mal den "Kantentest" machen ;-)
-> viewtopic.php?p=132901#p132901
-> viewtopic.php?p=132936#p132936

Cobra001100
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 20:15
Vorname: Tobias
Ski: Head Integrale 009

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von Cobra001100 » 18.02.2013 15:27

Danke meine Ski sind noch nagelneu und haben im Moment nur den Wachs der Auslieferung drauf.
Aber jetzt weiß woran man erkennt wie oft man wachsen muss und wann es schon zu spät ist =)
Ich würde allerdings gerne noch ein paar Meinungen dazu hören, ob LF Wachs im Vergleich zu NF Wachs auf dem Ski nun länger oder doch kürzer hält.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 18.02.2013 17:20

Also die Flourwachse die ich verwende (Holmenkol) halten nicht so lange wie das Grundwachs ohne Fluor (Beta Mix Holmenkol) preislich ist natürlich auch ein großer Unterschied.
Fluorwachse sollten eigentlich wirklich nur fürs Rennen verwendet werden, soweit ich das gehört habe und auch selbst praktiziere und auch von anderen Hobbyrennläufern schon gehört habe ist Fluor nicht gut für den Belag, somit sollte es ausgewachst werden nach dem Rennen oder komplett abgefahren...

Ich fahre teilweise die Rennen mit dem Beta Mix alleine (Basiswachs ohne Flour) und lege größten Wert darauf meine Rennski damit jedes Mal nach dem Skifahren einzuwachsen...sprich auch wenn ich Fluor wachse kommt als Basis zuerst Beta Mix rauf... dann wirds abgezogen und es kommt Fluor drauf...

Meiner Meinung brauchst du kein Fluorwachs.. es kommt nicht nur aufs Wachs drauf an, sondern auch auf die Struktur im Belag die wenn es ein neuer Ski ist noch gut sein müßte, also schau dass du sie dir ordentlich erhältst, sprich immer gut ausbürsten...Struktur ist enorm wichtig, und dann ein Universalwachs drauf und fertig!!!!

Cobra001100
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2013 20:15
Vorname: Tobias
Ski: Head Integrale 009

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von Cobra001100 » 19.02.2013 13:05

Ok dann werde ich das Geld wohl sparen und meinen Belag schonen.
Wie ist es kann man die Wachsfirmen untereinander mischen?
Würde mir das Basic Wachs von Toko
http://www.toko.ch/de/products/wax/hot- ... black-120g
kaufen und dann mir dem jeweiligen Mix von Holmenkol wachsen.
Hat das eurer Meinung nach irgendwelche Nachteile oder macht das Grundwachs eignetlich keinen Sinn?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von plateaucarver » 19.02.2013 13:30

Cobra001100 hat geschrieben:kann man die Wachsfirmen untereinander mischen?
ja, kann man: Wachs ist Wachs, ungefähr so wie Sprit - du tankst ja auch an unterschiedlichen Tankstellen ;-)
Cobra001100 hat geschrieben:macht das Grundwachs eignetlich keinen Sinn?
Wenn etwas Sinn macht, dann das Grundwachs. Wenn du auf was verzichten willst, dann auf das "Renn"wachs, nicht auf die Grundierung!

(DLC siehe übrigens hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffschicht)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 19.02.2013 13:56

ja kannst du problemlos, bis auf Startwachse die kann man anscheinend mit nichts anderem kombinieren, hab ich zumindest mal gehört.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von plateaucarver » 19.02.2013 14:55

moni.ski hat geschrieben:Start Wachse die kann man anscheinend mit nichts anderem kombinieren
ja klar, denn dann schmilzt der Belag von innen heraus und zerstört sich in 5 Sekunden von selber ... :roll:

dummes Gerücht = cleverer Trick für Markentreue, um die doppelt so teuren Produkte weiterhin absetzen zu können

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede NF und LF Wachs - Erfahrungsberichte gesuch

Beitrag von moni.ski » 19.02.2013 15:43

Nein wirklich dass hat mir unser Wachsprofi aus dem Skiverein der auch Rennen fährt und dessen Sohn im Europacup gefahren ist erzählt und der hat so ziemlich alles durchprobiert was es gibt..

aber für einen Hobbyskifahrer wirds nicht von großer Bedeutung sein außerdem ist Start anscheinend sowieso sauteuer...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag