Geschäumter Skistiefel

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 21.11.2007 09:26

ursus2 hat geschrieben: PS: Ich finde es Schade, dass gute Skischuhschutser-Adressen nur unter der Hand und nicht öffentlich in Foren bekannt gegeben werden. :cry:
Hier im Forum findet man schon einige Namen/Adressen, ich habe auch einen genannt, mit dem ich sehr zufrieden war. Ist sicher auch immer subjektiv, deswegen bin ich persönlich mit einer solchen "Werbung" lieber vorsichtig.

Aber vielleicht wäre es sinnvoll eine eher neutrale Liste mit Bootfittern zu erstellen? Das sollte dann aber eher Uwe beantworten, ob er so was möchte...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.11.2007 11:59

Lothar hat geschrieben: Aber vielleicht wäre es sinnvoll eine eher neutrale Liste mit Bootfittern zu erstellen?
"Neutrale" Liste ist immer schwierig; wir hatten letzten Winter heftige Diskussionen wer nun gut oder nicht gut ist.

Wer die Suche nach "bootfitter" im Forum "Skischuhe" bemüht, wird einige Beiträge und Nennungen von diversen Bootfittern finden.

Andererseits spricht nichts dagegen, wenn jemand einen neuen Beitrag mit der Überschrift "Bootfitter - Liste" aufmacht, und da diverse Empfehlungen gesammelt werden. Dann kann ich gerne z.B. von der Seite Tipps zum Skischuhkauf einen permanenten Link zu dem entsprechenden Thema machen ... ich habe schon einige Links aus dem Contentbereich auf gute Beiträge im Forum gemacht, nur muss man sich als (meist neuer) Besucher dann auch mal im Content umsehen, und nicht NUR im Forum ;-)
Uwe

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 22.11.2007 13:05

heute sind wir aber wieder pingelig.

bei mir ist hinten auch immer ein spalt bzw ich kann mit der hand bis zum knöchel runterfassen, wenn ich druck nach vorne gebe im skischuh.

bei mir liegts daran dass es einfach keine so schmalen skischuhe gibt, wie meine wadln dünn sind :roll: :oops:

it's 90% the rider :wink:


(bzw es gäbe schon nen rennschuh, die sind mir aber zu hart. einzig bei einem tecnica junior-rennschuh hatte ich das nicht - mal schauen ob ich den nochmal finde)

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 22.11.2007 14:34

Marius hat geschrieben:bei mir liegts daran dass es einfach keine so schmalen skischuhe gibt, wie meine wadln dünn sind :roll: :oops:
treib mal ein wenig Sport und denk nicht immer ans (Fr)essen. :-D :wink:
Marius hat geschrieben:it's 90% the rider :wink:
Ich weiss, ich sollte mit Skifahren aufhören (und lernen wede ich es eh nicht mehr) und meiner wahren Berufung folgen, wie du mir schon an einem anderen Ort dargelegt hast.

Mensch Marius, heute sind wir aber wieder irgendwie grantig. Kann es sein, weil nächste Woche schon wieder epische Pulververhältnisse sein werden. :wink: :roll: :roll: :lol:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 20.03.2008 21:22

Weiter geht es mit der Story =>

Was ist bis anhin geschehen (kurze Zusammenfassung):

- Strolz-Schuh schäumen lassen und nach den ersten Skitagen festgestellt , der Schuh passt zwar am Fuss bis + mit Knöchel aber am Bein ist viiiieeeel zuviiieeel Spiel
- nochmals zum Skischuhschuster und hinten am Strolz wurde ein Tecnica/Nordica-Spoiler montiert, nachdem ich sehr hartnäckig moniert hatte, dass da was gemacht werden musste. Weitere Ideen oder Vorschläge hatte der Skischuhschuster nicht. :cry:

Inzwischen bin diesen Winter nach der Modifikation bis jetzt so ca. 22 Tage mit dem Strolz unterwegs gewesen. Wobei ich letzte Woche in Servaus-Fis-Ladis war und da wieder mit meinem alten Nordica unterwegs war.

Die Montage des Nordica/Tecnica-Spoilers hinten hat etwas gebracht. Das Ganze ist aber noch weit entfernt von einigermassen zufriedenstellend. Ich finde nach vorne wie auch nach hinten keinen guten (befreidigend wäre schon schön) Halt. Weil das Bein nicht im geringsten fixiert ist, wird z.B. bei Unebenheiten der Unterschenkel nach hinten an den Rand des Schuhs gedrückt . Durch den ziemlich grossen Abstand (Bein - Schuhrand)geschieht das jeweils mit einer grösseren Zeitverzögerung. Irgendwie reagiert man dann automatisch um das Ganze auszugleichen und tut dies auch mehr oder weniger unbewusst. Die Krux leigt nun darin, dass sich die Geländegegebenheiten schneller ändern, als das Signal vom Hirn zu den Muskeln kommt , weil zuerst 1 - 3 cm Spiel Bein/Schuh überbrückt werden müssen. Daraus resultieren wiederum nicht optimale Drücke auf die Skis.

Das hat mich bewogen, letzte Woche in Servaus-Fis-Landis wieder meine alten Nordicas (sind mit Aquarium-Silikon wieder absolut dicht) anzuzieheh. und sihe da, im Bereich des Schien- und Wadenbeines habe ich mich sehr sehr viel komfortabler gefühlt als mit meinem Strolz und bin deshalb fast nur mit dem Nordica unterwegs gewesen.

FAzit: Momentan passt mir mein alter Nordica (auch bezüglich Kraftübertragung und dort vor allem beim Freeriden) um einiges besser als der Strolz-Schuh.

Gruss
ursus

PS: nächser Teil folgt, muss mir nur was zum Naschen holen
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 20.03.2008 22:11

Wie der Zufall es hat geschehen lassen, habe ich diesen Winter noch zwei sich auf Skischuhe spezialisierte Leute kennen gelernt. Der eine verkauft selber Strolz Schuhe und der ander testet Skischuhe bzw. ist auch in der Entwicklung von Skischuhen (im weitesten Sinne) bei einem namhaften Hersteller involviert. Beide Leute habe ich zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orte getroffen.

Irgendwie ist dann immer das Gespräch auf meine Schuhe gekommen. Nun kommt das für mich erstaunliche. Beide Personen haben absolut unabhängig voneinander oder von einem Kauf meinerseits folgendes bemerkt (zusammnegefasst):

- ein Strolz-Schuh passt nicht zu meinen Füssen/Beinen, Fahrstil. Das ist jetzt indiviuell auf mich bezogen zu verstehen.

- Der Schuh wurde zu sehr auf Komfort geschäumt und nicht auf satt sitzende Passform; obwohl ich klar definierte wie der Schuh sein soll. Unter anderem habe ich den Nordica Dobermann Pro als angenehm in der Härte empfunden und dies auch dem Skischuhschuster gesagt.

- es hätte viele Möglichkeiten von der Firma Strolz gegeben, den Schuh vor dem Schäumen individueller anzupassen. Das wurde verpasst und nun wird es schwierig das Ganze noch eingermassen hinzukriegen.

- Beide habe empfohlen, mich direkt an Strolz in Lech zu wenden. Ich werde dies auch tun und hier noch weiter berichten.

Mein Fazit daraus:

- Nicht jeder der Strolz verkauft und anbietet ist auch prädestiniert den optimalen Schuh empfeheln zu können.

- Strolz Schuhe sind gut (kein Zweifel), sind aber nicht immer geeignet und auch nicht immer nötig

- wenn Strolz Schuhe , dann ist es am Besten sich die in Lech ohne Zeitdruck zu kaufen

Fagen beantworte ich gerne.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Geschäumter Skistiefel

Beitrag von ursus2 » 19.05.2008 23:08

Weiter geht es mit der Story =>

Gegen Ende dieser Saison muss ich nun meine Strolz-Schuhe mit den Schnallen auf dem engsten Raster schliessen. Enger geht nicht mehr und trotzdem habe ich einen gefühlten Halt der Füsse wie in Gummistiefeln die im Schlamm stecken.

Da habe ich mir gedacht, so kann das nicht weiter gehen. In Lech beim Strolz angerufen und dort meine Problem geschildert sowie bemerkt, dass ich zum Bootfitter kein Vertrauen mehr habe. Nebenbei liess ich natürlich auch fallen, dass der Bootfitter "Tecnica-Spoiler" am Strolz-Schuh befestigt hat. Die Leute bei Strolz waren sehr zuvorkommend und meinten, dass ich am Besten mal in Lech vorbeikommen soll. Dort hätten sie sehr viele Möglichkeiten einen Schuh individuell zu verbessern, und wenn das nicht helfen würde, würde halt ein neuer Innenschuh gefertigt. Auf meine Frage was das Ganze denn kosten würde, wurde mir gesagt, dass diese kostenlos im Sinne von Kunden-Service sein soll; selbst eventuell ein komplett neu geschäumter Innenschuh.

Da mache ich mich doch auf nach Lech. Jedoch ist bis Mitte Juli 2008 die Schuhabteilung geschlossen. Da stellt sich mir die Frage, soll ich im August gehen und in aller Ruhe die Anpassungen machen lassen oder soll ich im Dezemer zwei, drei Tage am Arlberg fahren gehen und beim Strolz hineinschauen. Eigentlich würde ich die Geschicht schon gerne im August erledigen, damit ich am Saison-Anfang eine guten Schuh habe, auf der anderen Seite hat es was an sich, wenn ich den Schuh anpassen lasse und gleich damit fahre. Was sind eure Erfahrung/Meinungen dazu?

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Geschäumter Skistiefel

Beitrag von Uwe » 19.05.2008 23:19

Hi Ursus,
also 1, 2 Tage "Testfahren" - vor allem wegen der Möglichkeit eventuell vorhandene "Problemstellen" korrigieren zu lassen - würde schon viel Sinn machen ... auch wenn Lech im Sommer immer eine Reise wert ist ;-)
Uwe

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Geschäumter Skistiefel

Beitrag von extremecarver » 19.05.2008 23:21

Nix da neuer Innenschuh - kleinere Schale und haerteren Schaum.
Zu August oder Dezember, dass musst du selber wissen. Evtl a Mountainbiketour im August?
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Geschäumter Skistiefel

Beitrag von Christoph-Wien » 20.05.2008 09:39

@Ursus

Wenn ich mir das so durchlese, weiß ich, welchen Schuh ich mir mit Sicherheit NICHT kaufen werde. Hört sich ziemlich mühsam an, und das bei den enormen Preisen...

Irgendwann kommen jetzt einmal die Test-Roxa´s bei Nicola an, der F-1 Nachbau. Die werde ich dann hoffentlich einmal testen können. Sonst: I love my Head!

LG Christoph

Antworten