Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
Hallo zusammen,
ich wäre dankbar, wenn sich ein Fachmann mal meine Kurzschwungtechnik anschauen könnte.
Irgendwie habe ich mir angewöhnt, beim Kurzschwung den Außenski in der Steuerungsphase abrutschen zu lassen. Ich fahre quasi unfreiwillig beim Kurzschwung eine Talstemme.
Irgendwie kriege ich diesen "Schlenker" talwärts nicht wieder weg...
Ich vermute daher, dass irgendein anderer Fehler die Talstemme auslöst. Wäre schön, wenn sich das jemand anschauen könnte.
Wichtig wäre mir
1. eine Fehleranalyse
und 2. Korrekturmöglichkeiten.
Die Videos sind nicht gerade optimal und eigentlich nicht für eine Analyse gemacht worden, hoffe aber sie reichen aus.
Das eine Video im Querformat ist von meiner Frau gemacht worden .
Das andere Video zeigt mich vorne beim langsamen Kurzschwingen mit meinen beiden Kindern ...
https://www.dropbox.com/s/chgot88xcopi9 ... %20523.MOV
https://www.dropbox.com/s/c1k8fccbqlxnip4/147.MOV
Vielen Dank schon im Voraus
Beste Grüße
Didi
ich wäre dankbar, wenn sich ein Fachmann mal meine Kurzschwungtechnik anschauen könnte.
Irgendwie habe ich mir angewöhnt, beim Kurzschwung den Außenski in der Steuerungsphase abrutschen zu lassen. Ich fahre quasi unfreiwillig beim Kurzschwung eine Talstemme.
Irgendwie kriege ich diesen "Schlenker" talwärts nicht wieder weg...
Ich vermute daher, dass irgendein anderer Fehler die Talstemme auslöst. Wäre schön, wenn sich das jemand anschauen könnte.
Wichtig wäre mir
1. eine Fehleranalyse
und 2. Korrekturmöglichkeiten.
Die Videos sind nicht gerade optimal und eigentlich nicht für eine Analyse gemacht worden, hoffe aber sie reichen aus.
Das eine Video im Querformat ist von meiner Frau gemacht worden .
Das andere Video zeigt mich vorne beim langsamen Kurzschwingen mit meinen beiden Kindern ...
https://www.dropbox.com/s/chgot88xcopi9 ... %20523.MOV
https://www.dropbox.com/s/c1k8fccbqlxnip4/147.MOV
Vielen Dank schon im Voraus
Beste Grüße
Didi
- HoTTrod
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Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
die Videos sind viel besser, als die sonst hier Veröffentlichten...
Dein "Aussenski-Weglaufen" erinnert mich stark an meinen eigenen...
Analyse der Fachleute kommt bestimmt...
LG Jens
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Analyse der Fachleute kommt bestimmt...
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- HoTTrod
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Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
ach ja:
schön ist es ja immer, wenn man neu in einem Forum ist, sich kurz vorzustellen
LG Jens
schön ist es ja immer, wenn man neu in einem Forum ist, sich kurz vorzustellen
LG Jens
- TOM_NRW
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Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
Hallo Dietmar,
kannst Du vielleicht noch kurz darstellen warum Du diese Bewegung gerne eliminieren möchtest? Geht es Dir darum eine Technik gem. eines Lehrplans zu fahren (wenn ja, welcher?) oder stört es Dich beim fahren?
LG Thomas
kannst Du vielleicht noch kurz darstellen warum Du diese Bewegung gerne eliminieren möchtest? Geht es Dir darum eine Technik gem. eines Lehrplans zu fahren (wenn ja, welcher?) oder stört es Dich beim fahren?
LG Thomas
Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
oh sorry, die Vorstellung hole ich gerne nach ....
Wir sind eine 4-köpfige skibegeisterte Familie (Kinder 8 und 10 Jahre alt).
Ich selber bin 43 Jahre alt und habe relativ früh mit dem Skifahren begonnen, habe dann aber lange eine Pause eingelegt und mit ca. 23 Jahren wieder begonnen regelmäßig Ski zu fahren.
Momentan verbringen wir regelmäßig die Silvesterwoche und eine Osterwoche auf den Skipisten.
Im Rahmen meiner Sportlehrerausbildung habe ich zwar einen Skischein erworben, aber zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Carven, etc.
In dieser Hinsicht bin weitestgehendst Autodidakt, auch die Kinder haben nie einen Skikurs besucht.
Selber bin ich immer offen für Tipps und Verbesserungen. Deshalb auch der Wunsch um Korrektur und Tipps von euerer Seite.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir weiter zu helfen.
Beste Grüße
Didi
Wir sind eine 4-köpfige skibegeisterte Familie (Kinder 8 und 10 Jahre alt).
Ich selber bin 43 Jahre alt und habe relativ früh mit dem Skifahren begonnen, habe dann aber lange eine Pause eingelegt und mit ca. 23 Jahren wieder begonnen regelmäßig Ski zu fahren.
Momentan verbringen wir regelmäßig die Silvesterwoche und eine Osterwoche auf den Skipisten.
Im Rahmen meiner Sportlehrerausbildung habe ich zwar einen Skischein erworben, aber zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Carven, etc.
In dieser Hinsicht bin weitestgehendst Autodidakt, auch die Kinder haben nie einen Skikurs besucht.
Selber bin ich immer offen für Tipps und Verbesserungen. Deshalb auch der Wunsch um Korrektur und Tipps von euerer Seite.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, mir weiter zu helfen.
Beste Grüße
Didi
Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
Hallo Thomas,
also ich würde den Kurzschwung schon gerne "dsv-lehrplanmäßiger" fahren, gerade weil ich in Schulskikursen und bei meinen eigenen Kindern die Bewegung richtig demonstrieren möchte.
Aus diesem Grund stört mich diese Talstemme.
Beim Fahren selber habe ich das Gefühl, dass die Talstemme mir eher hilft, einen richtigen Abstoßpunkt zu finden, gerade in steilem Gelände.
Allerdings wäre es schon mein Ziel, dies auch in "lehrplangemäßer" Form zu bewerkstelligen
Beste Grüße
Didi
also ich würde den Kurzschwung schon gerne "dsv-lehrplanmäßiger" fahren, gerade weil ich in Schulskikursen und bei meinen eigenen Kindern die Bewegung richtig demonstrieren möchte.
Aus diesem Grund stört mich diese Talstemme.
Beim Fahren selber habe ich das Gefühl, dass die Talstemme mir eher hilft, einen richtigen Abstoßpunkt zu finden, gerade in steilem Gelände.
Allerdings wäre es schon mein Ziel, dies auch in "lehrplangemäßer" Form zu bewerkstelligen
Beste Grüße
Didi
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Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
hallo dietmar
dein ks ist rhythmisch und du fährst mit starker tempokontrolle, vermutlich wegen dem synchronfahren mit deinen kids. die schwünge sind aber nicht rund, du hängst einen stoppschwung an den anderen, d.h. du springst bis über die falllinie und stoppst dann abrupt. die talstemme ist m.e. nicht die ursache sondern die folge davon. ich würde den fokus auf rundere schwünge legen. dies erreichst du, indem die erste phase bewusster fährst und den ski über die falllinie gleiten lässt und danach den ski aufkantest. dadurch musst du in der zweiten phase weniger abbremsen. durch stärkeres aufkanten erhöhst du zusätzlich den carve-anteil und kannst das driften reduzieren. lass dir zeit und starte zunächst mit grösseren kurven. die umstellung ist nicht ganz ohne.
gruss urs
dein ks ist rhythmisch und du fährst mit starker tempokontrolle, vermutlich wegen dem synchronfahren mit deinen kids. die schwünge sind aber nicht rund, du hängst einen stoppschwung an den anderen, d.h. du springst bis über die falllinie und stoppst dann abrupt. die talstemme ist m.e. nicht die ursache sondern die folge davon. ich würde den fokus auf rundere schwünge legen. dies erreichst du, indem die erste phase bewusster fährst und den ski über die falllinie gleiten lässt und danach den ski aufkantest. dadurch musst du in der zweiten phase weniger abbremsen. durch stärkeres aufkanten erhöhst du zusätzlich den carve-anteil und kannst das driften reduzieren. lass dir zeit und starte zunächst mit grösseren kurven. die umstellung ist nicht ganz ohne.
gruss urs
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Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
Oh Urs war schneller...
obwohl ich kein Profi bin, hier mein Senf dazu ...
Das weglaufen des Talski`s kommt, denke ich, durch einen Belastungsfehler in Steuerphase 2(Falllinie- Schwungwechsel) zustande. Ursache ist in dem Moment einfach etwas zu wenig Aussenskibelastung/zu viel Innenskibelastung vorhanden, meiner Meinung nach. Auch könnte als Fehler das unterschiedlich starke aufkanten(X-Beinstellung) der Ski in Frage kommen, "schön" zu sehen bei 0:08!
Obwohl das Video eine gute Quali hat, ist leider von den Linksschwüngen durch die Kameraperspektive nicht so viel zu sehen. Also in der Aufnahme kommen die Rechtsschwünge viel ausgeprägter rüber...? Mir kommt es vor, das das Problem beim Rechtsschwung schlimmer ist...? Was ist deine Schokoladenseite beim Stoppschwung-links?
Also es ist zu sehen, das Du vor dem Carvingzeitalter schon auf Skiern unterwegs warst.... Versuche mal dieses "ABSTOSSEN"(umsteigen) mit HOPP-Ankündigung aus deinem Kopf zu bekommen und eher den Reboundeffekt des Carvingski`s zu nutzen...Damit würde das ganze in Steuerphase 2 auch runder und flüssiger aussehen...
Du fragst nach Korrekturübungen:
z.B.
-auf glatter Piste seitliches paralleles rutschen
-Aufkantübungen, also Kniekippen , dabei auf Parallelität der Unterschenkel achten
-Schwunggirlande, also von einem Pistenrand schräg nach unten zum anderen fahren, dabei auf die korrekte Skiführung achten
-aus dem KS in Steuerphase 2 zwischendurch seitlich weiter rutschen oder zum Stoppschwung übergehen
-Stoppschwünge
Die Übungen gelingen an Anfang wahrscheinlich nicht gleich so gut, aber wenn Du sie immer wieder in`s Skifahren einbaust, wird die korrekte Belastung immer besser. Relativ langsam üben, damit Du die Fehler mitbekommst!
Es ist einfach auch eine Übungsfrage, bis eine möglichst gleichbleibende parallele Skiführung gelingt und 14 Skitage sind leider nicht soooo viel!
Gruß Matthias
obwohl ich kein Profi bin, hier mein Senf dazu ...
Das weglaufen des Talski`s kommt, denke ich, durch einen Belastungsfehler in Steuerphase 2(Falllinie- Schwungwechsel) zustande. Ursache ist in dem Moment einfach etwas zu wenig Aussenskibelastung/zu viel Innenskibelastung vorhanden, meiner Meinung nach. Auch könnte als Fehler das unterschiedlich starke aufkanten(X-Beinstellung) der Ski in Frage kommen, "schön" zu sehen bei 0:08!
Obwohl das Video eine gute Quali hat, ist leider von den Linksschwüngen durch die Kameraperspektive nicht so viel zu sehen. Also in der Aufnahme kommen die Rechtsschwünge viel ausgeprägter rüber...? Mir kommt es vor, das das Problem beim Rechtsschwung schlimmer ist...? Was ist deine Schokoladenseite beim Stoppschwung-links?
Didi10 hat geschrieben:Beim Fahren selber habe ich das Gefühl, dass die Talstemme mir eher hilft, einen richtigen Abstoßpunkt zu finden, gerade in steilem Gelände.
Diese Aussagen fallen mir auch auf, sind meiner Meinung nach schlüssig!Didi10 hat geschrieben:Im Rahmen meiner Sportlehrerausbildung habe ich zwar einen Skischein erworben, aber zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Carven, etc.
Also es ist zu sehen, das Du vor dem Carvingzeitalter schon auf Skiern unterwegs warst.... Versuche mal dieses "ABSTOSSEN"(umsteigen) mit HOPP-Ankündigung aus deinem Kopf zu bekommen und eher den Reboundeffekt des Carvingski`s zu nutzen...Damit würde das ganze in Steuerphase 2 auch runder und flüssiger aussehen...
Du fragst nach Korrekturübungen:
z.B.
-auf glatter Piste seitliches paralleles rutschen
-Aufkantübungen, also Kniekippen , dabei auf Parallelität der Unterschenkel achten
-Schwunggirlande, also von einem Pistenrand schräg nach unten zum anderen fahren, dabei auf die korrekte Skiführung achten
-aus dem KS in Steuerphase 2 zwischendurch seitlich weiter rutschen oder zum Stoppschwung übergehen
-Stoppschwünge
Die Übungen gelingen an Anfang wahrscheinlich nicht gleich so gut, aber wenn Du sie immer wieder in`s Skifahren einbaust, wird die korrekte Belastung immer besser. Relativ langsam üben, damit Du die Fehler mitbekommst!
Es ist einfach auch eine Übungsfrage, bis eine möglichst gleichbleibende parallele Skiführung gelingt und 14 Skitage sind leider nicht soooo viel!
Gruß Matthias
Matje
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- Wohnort: Willich
Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
Hallo Dietmar,
ich kenne Dein Problem, habe ich mir über die Jahre doch ein ähnliches "Problem" angewöhnt. Meiner Meinung nach hängt es massgeblich damit zusammen, dass Du "überkontrolliert" fahren möchtest. Durch das Ausstemmen (man könnte es auch Nachdrücken nennen) am Ende des Schwungs, baust Du Dir einen Abdruckpunkt auf, um den nächsten Schwung einzuleiten. Bis hier hast Du Dir somit schon selber die Antwort gegeben.
Die Hinweise von Urs kann ich zu 100% nachvollziehen. Versuche die Bögen runder zu fahren (am besten erst einmal auf sehr leichter Piste üben) und die Eigensteuerung der Ski besser auszunutzen. Du musst schauen, dass Du "die Schaufel des Skis triffst" und den Bogen rund fährst. Das ist beim Kurzschwung natürlich viel schwerer als bei langen Bögen, wo Du viel mehr Zeit hast. Konzentriere Dich dabei darauf dass beide Ski parallel bleiben und gleichmässig belastet sind. Ich habe bei mir bemerkt, dass das Ausstemmen schwieriger ist, wenn ich die Skiführung etwas breiter lasse als normal. Dadurch verlasse ich wohl das gewohnte Bewegungsmuster und verhindere, dass ich ungewollt am Ende nachdrucke.
Übrigens finde ich die Bewegung auf sehr steilen Pisten oder sehr eisigen Pisten immer noch hilfreich, wenn ich sehr kontrolliert fahre. Aus diesem Grund auch meine Frage, warum Du sie eliminieren möchtest.
Wenn Du wie ich ein solches Bewegungsmuster über viele Jahre in Deinen Stil eingebaut hast, wird es sehr aufwendig diese Bewegung komplett zu löschen.
LG Thomas
ich kenne Dein Problem, habe ich mir über die Jahre doch ein ähnliches "Problem" angewöhnt. Meiner Meinung nach hängt es massgeblich damit zusammen, dass Du "überkontrolliert" fahren möchtest. Durch das Ausstemmen (man könnte es auch Nachdrücken nennen) am Ende des Schwungs, baust Du Dir einen Abdruckpunkt auf, um den nächsten Schwung einzuleiten. Bis hier hast Du Dir somit schon selber die Antwort gegeben.
Die Hinweise von Urs kann ich zu 100% nachvollziehen. Versuche die Bögen runder zu fahren (am besten erst einmal auf sehr leichter Piste üben) und die Eigensteuerung der Ski besser auszunutzen. Du musst schauen, dass Du "die Schaufel des Skis triffst" und den Bogen rund fährst. Das ist beim Kurzschwung natürlich viel schwerer als bei langen Bögen, wo Du viel mehr Zeit hast. Konzentriere Dich dabei darauf dass beide Ski parallel bleiben und gleichmässig belastet sind. Ich habe bei mir bemerkt, dass das Ausstemmen schwieriger ist, wenn ich die Skiführung etwas breiter lasse als normal. Dadurch verlasse ich wohl das gewohnte Bewegungsmuster und verhindere, dass ich ungewollt am Ende nachdrucke.
Übrigens finde ich die Bewegung auf sehr steilen Pisten oder sehr eisigen Pisten immer noch hilfreich, wenn ich sehr kontrolliert fahre. Aus diesem Grund auch meine Frage, warum Du sie eliminieren möchtest.
Wenn Du wie ich ein solches Bewegungsmuster über viele Jahre in Deinen Stil eingebaut hast, wird es sehr aufwendig diese Bewegung komplett zu löschen.
LG Thomas
Re: Kurzschwung - Analyse Fehlerbild Talstemme
Du musst meiner Meinung nach sehr aufpassen, dass sich Deine Kinder nicht den selben, etwas abgehackten Fahrstil angewöhnen.
Kontrolle ist gut und sehr wichtig. Aber nicht immer und überall.
Evtl. würden ein paar Privatstunden sehr gut tun.
Gruß!
der Joe
Kontrolle ist gut und sehr wichtig. Aber nicht immer und überall.
Evtl. würden ein paar Privatstunden sehr gut tun.
Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von latemar am 25.04.2014 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
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