Kannst du bitte begründen warum ein normaler Fahrer einen solchen Ski nicht auf die Kante bringen sollte? Sicher dauert das auf- bzw. umkanten etwas länger und es wird je nach Technik auch minimal mehr Geschwindigkeit dafür benötigt aber warum sollte das ein normaler Fahrer nicht schaffen? Außerdem sind die wenigsten normalen Fahrer den ganzen Tag carvend unterwegs - bei den meisten ist es schon eine Ausnahme wenn man auf den blauen Pisten ein paar zaghafte Carving-Versuche sieht?latemar hat geschrieben:Bei 80-85mm Mittelbreite bin ja noch bei Dir. Aber nicht bei 90 mm und mehr.
Ein normaler Fahrer mit normaler Technik bringt die nicht mehr sauber auf Kante. Und schon gleich gar nicht den ganzen Tag.
Dem kann ich nicht zustimmen, die meisten breite Ski (zumindest jene die ich bisher gefahren bin) hatte eine ganz akzeptable Torsionssteifigkeit und waren auch bei harten Bedingungen gut zu fahren - die manchmal etwas flatternde Schaufel bei höheren Geschwindigkeiten mit diesen Ski (meist Rocker) kann man getrost ignorieren, weil es auf das Fahrverhalten kaum Einfluss hat (das Thema mit dem flattern gab es diesen Winter schonmal in einem anderen Thread).latemar hat geschrieben:Wann hat man den ganzen Tag weiche Bedingungen?
Im Zweifel ist der schmale Ski für viele im Sulz besser wie der 90mm und größer Ski bei harten Bedingungen.
Wohingegen die schmalen Ski im Sulz vor allem bei mangelnder Technik sehr viel mehr Kraft brauchen und einem normalen Skifahrer schnell mal die Motivation nehmen.
Edit: ein normaler Skifahrer ist für mich ungefähr das wie die breite Masse unterwegs ist (d.h. wenig carvend, viel driftend und in ihrem Urlaub jeden Tag bis am späten Nachmittag unterwegs - selbst bei widrigsten Bedingungen)