[TEST] Fischer Progressor 800
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8387
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
[TEST] Fischer Progressor 800
Nachdem hier immer wieder vom Fischer Progressor 800 die Rede war, auch ob er fehlerverzeihend genug für Fortgeschrittene oder aggressiv genug für "gute" Skifahrer ist, habe ich mir kurz entschlossen einen zugelegt, auch um aus eigener Erfahrung mitreden zu können.
Mit meinem Fischer Progressor 9+ in 175 cm war ich nicht so zufreiden, weil mir der Radius etwas zu groß, und der Flex zu hart war, um auch mal locker und flexibel fahren zu können.
Mein Elan Waveflex 14 in 175 cm war mir da schon viel lieber, weil er vom Flex her nicht so hart ist, in der Torsion aber schon (siehe auch FAQ: Flex/Torsion).
Deshalb nun der Progressor 800 in 170 cm ... mit "On-Piste Rocker", obwohl ich - bei sportlichen Pistenski - kein Fan von Rocker bin.
Auf der Fischer Website wird er unter "High Performance" geführt, also "unter" der Race und "weit unter" der Worldcup-Serie ... "ob sowas gut genug für einen guten Skifahrer ist" werden sich manche FIS-Ski Interessenten fragen
Hier nennen wir solche Ski Sportcarver oder Multiradius-Ski.
Seine Maße sind: 122-74-103 bei 170 cm Länge und einen multiradialen Radius von 12/15m bei 165 cm bzw. 13/16m bei 170 cm.
Meine Maße sind: 87 kg bei 182 cm.
Testareal: Stubaier Gletscher, mitte Dezember, Sonnenschein, um die -5 C° und kompakt präparierte Piste ... also perfekt!
Erster Eindruck: Beim lockeren Einfahren im unteren Geschwindigkeitsbereich nichts Besonderes; kein Verschneiden, trotzdem Halt genug auf der Kante. Fährt sich problemlos und unspektakulät. Beim Kurzschwung dreht er sehr leicht, was eher an der Kürze (170 cm) liegt, als am Rocker.
Dann mal etwas sportlicher: Wow, super Halt auf der Kante, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Sicherlich ist ein 180 cm GS-Ski noch laufruhiger, aber für 170 cm und den Slalomradius im Schaufelbereich eine wirklich gute Laufruhe.
Dann die Königsdisziplin: Hüfte nach vorne, Druck auf die Schaufel und ... ab geht die Post. Ja, genau das ist es, was ich von einem hochsportlichen, aggressiven und reaktionsfreudigen Ski erwarte! Man merkt sofort, wie die Schaufel geradezu danach giert, in die Kurve reinzu ziehen ... und das TROTZ Rocker ... der "On-Piste Rocker" ist - zum Glück - so schwach ausgeprägt, dass er das direkte Greifen der Schaufel NICHT negativ beeinflusst (aber für das Marketing noch gerade so vorhanden ist, damit man damit werben kann ... das Volk glaubt ja, dass man Rocker unbedingt braucht). Siehe auch FAQ-Rocker
Auch der Kantenwechsel geht - trotz 74 mm Mittelbreite - spritzig, wie bei einem Slalomcarver.
FAZIT: Super hochsportlicher Sportcarver, der bei entsprechender aktiver Fahrweise alles gibt, was man von einem solchen Ski erwartet.
Aber auch für "mittelgute Skifahrer" ist er - meiner Meinung nach - problemlos zu fahren, weil man eher auf der Ferse steht und nicht bewusst den Schaufeldruck hin bekommt. So schlummert dieses hochsportliche Slalom-Schaufel-Gen so lange, bis man technisch dazu in der Lange ist, und hat dann einen Ski mit viel Potenzial nach oben.
Mit meinem Fischer Progressor 9+ in 175 cm war ich nicht so zufreiden, weil mir der Radius etwas zu groß, und der Flex zu hart war, um auch mal locker und flexibel fahren zu können.
Mein Elan Waveflex 14 in 175 cm war mir da schon viel lieber, weil er vom Flex her nicht so hart ist, in der Torsion aber schon (siehe auch FAQ: Flex/Torsion).
Deshalb nun der Progressor 800 in 170 cm ... mit "On-Piste Rocker", obwohl ich - bei sportlichen Pistenski - kein Fan von Rocker bin.
Auf der Fischer Website wird er unter "High Performance" geführt, also "unter" der Race und "weit unter" der Worldcup-Serie ... "ob sowas gut genug für einen guten Skifahrer ist" werden sich manche FIS-Ski Interessenten fragen
Hier nennen wir solche Ski Sportcarver oder Multiradius-Ski.
Seine Maße sind: 122-74-103 bei 170 cm Länge und einen multiradialen Radius von 12/15m bei 165 cm bzw. 13/16m bei 170 cm.
Meine Maße sind: 87 kg bei 182 cm.
Testareal: Stubaier Gletscher, mitte Dezember, Sonnenschein, um die -5 C° und kompakt präparierte Piste ... also perfekt!
Erster Eindruck: Beim lockeren Einfahren im unteren Geschwindigkeitsbereich nichts Besonderes; kein Verschneiden, trotzdem Halt genug auf der Kante. Fährt sich problemlos und unspektakulät. Beim Kurzschwung dreht er sehr leicht, was eher an der Kürze (170 cm) liegt, als am Rocker.
Dann mal etwas sportlicher: Wow, super Halt auf der Kante, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Sicherlich ist ein 180 cm GS-Ski noch laufruhiger, aber für 170 cm und den Slalomradius im Schaufelbereich eine wirklich gute Laufruhe.
Dann die Königsdisziplin: Hüfte nach vorne, Druck auf die Schaufel und ... ab geht die Post. Ja, genau das ist es, was ich von einem hochsportlichen, aggressiven und reaktionsfreudigen Ski erwarte! Man merkt sofort, wie die Schaufel geradezu danach giert, in die Kurve reinzu ziehen ... und das TROTZ Rocker ... der "On-Piste Rocker" ist - zum Glück - so schwach ausgeprägt, dass er das direkte Greifen der Schaufel NICHT negativ beeinflusst (aber für das Marketing noch gerade so vorhanden ist, damit man damit werben kann ... das Volk glaubt ja, dass man Rocker unbedingt braucht). Siehe auch FAQ-Rocker
Auch der Kantenwechsel geht - trotz 74 mm Mittelbreite - spritzig, wie bei einem Slalomcarver.
FAZIT: Super hochsportlicher Sportcarver, der bei entsprechender aktiver Fahrweise alles gibt, was man von einem solchen Ski erwartet.
Aber auch für "mittelgute Skifahrer" ist er - meiner Meinung nach - problemlos zu fahren, weil man eher auf der Ferse steht und nicht bewusst den Schaufeldruck hin bekommt. So schlummert dieses hochsportliche Slalom-Schaufel-Gen so lange, bis man technisch dazu in der Lange ist, und hat dann einen Ski mit viel Potenzial nach oben.
Uwe
-
- Beiträge: 530
- Registriert: 08.11.2010 21:46
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
- Ski-Level: 50
- Wohnort: swiss made
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Wow klingt wie erwartet sehr viel versprechend, es wäre sehr schade gewesen, wenn sich die Eigenschaften dieses Modells wegen der neuen Rockertechnologie stark verändert hätten.
vielen Dank für deinen Bericht !
Grüsse
Peter
vielen Dank für deinen Bericht !
Grüsse
Peter
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: 19.11.2002 13:04
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Hi Uwe,
dann habe ich mich also nicht getäuscht was mein Fahrgefühl zum Progressor 800 sagt.
Kann Dienem Eindruck voll und ganz zustimmen.
Wenn wir uns mal diese Saison treffen, können wir gerne mal kurz tauschen und gegentesten. Meiner ist noch ohne Rocker...
dann habe ich mich also nicht getäuscht was mein Fahrgefühl zum Progressor 800 sagt.
Kann Dienem Eindruck voll und ganz zustimmen.
Wenn wir uns mal diese Saison treffen, können wir gerne mal kurz tauschen und gegentesten. Meiner ist noch ohne Rocker...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8387
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Peter, dass du den Ski für dich ausgesucht hast, spricht für dich ... gerne tauschen wir bei Gelegenheit.
Uwe
- extremecarver
- Beiträge: 3541
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Ich bin für die einfache Konstruktion bei Fischer schon immer überrascht - welche Torsionssteifigkeit die zusammenbringen. Aber ich frag mich ob die nicht doch recht schnell nachlassen. Kann dazu nichts sagen. Aber war schon sehr überrascht über die Torsionssteifigkeit vom Koa 88 meiner Freundin eingespannt beim schleifen - im Gegensatz zum Aufbau der mir beim aufbohren für neue Bindungslöcher klar wurde. Da ist kein Untergurt - sondern halt wirklich nur Obergurt/Topsheetverbund (tja etwas zuweit gebohrt...)
Wenn man die Fischer Modelle mit Holzkern aufschneidet - es reicht eigentlich schon das aufbohren für die Bindung - dann sieht man nicht grade viel was Air Carbon oder Carbon Tech sein soll - sprich eigentlich hochwertige Holzkeren, mit einem stabilisierendem Topsheet in Sandwich Bauweise. Das wars...
Die Air Carbon Ti sind dann schon anders, aber Fischer hat ja eine große Range an Mittelklassemodellen ohne Titanallagen aber mit Sandwich Bauweise. Viele andere der großen Hersteller setzen da ja eher auf Capski in dem Bereich.
Wenn man die Fischer Modelle mit Holzkern aufschneidet - es reicht eigentlich schon das aufbohren für die Bindung - dann sieht man nicht grade viel was Air Carbon oder Carbon Tech sein soll - sprich eigentlich hochwertige Holzkeren, mit einem stabilisierendem Topsheet in Sandwich Bauweise. Das wars...
Die Air Carbon Ti sind dann schon anders, aber Fischer hat ja eine große Range an Mittelklassemodellen ohne Titanallagen aber mit Sandwich Bauweise. Viele andere der großen Hersteller setzen da ja eher auf Capski in dem Bereich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 17.03.2013 15:44
- Vorname: Thorsten
- Ski: Aktuell auf der Suche
- Ski-Level: 52
- Skitage pro Saison: 12
- Wohnort: Frankfurt
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Hallo,
vielen Dank für den Testbericht.
Weiß zufällig jemand wie der Vergleich zu dem Progressor 900 ist? Gerne auch Modelljahr 2012/ 2013. Was für Unterschiede bestehen da zwischen dem Progressor 800 und 900?
Viele Grüße
Thorsten
vielen Dank für den Testbericht.
Weiß zufällig jemand wie der Vergleich zu dem Progressor 900 ist? Gerne auch Modelljahr 2012/ 2013. Was für Unterschiede bestehen da zwischen dem Progressor 800 und 900?
Viele Grüße
Thorsten
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 17.03.2013 15:44
- Vorname: Thorsten
- Ski: Aktuell auf der Suche
- Ski-Level: 52
- Skitage pro Saison: 12
- Wohnort: Frankfurt
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Hallo Uwe,
danke für den Hinweis. Ich war mir nicht sicher, ob das dann auch für den 900er gilt.
Ich bin gespannt, da ich ja noch ein paar Kilos mehr habe. Daher hatte mir der Verkäufer zum 900er geraten und nicht zum 800er.
Viele Grüße
Thorsten
danke für den Hinweis. Ich war mir nicht sicher, ob das dann auch für den 900er gilt.
Ich bin gespannt, da ich ja noch ein paar Kilos mehr habe. Daher hatte mir der Verkäufer zum 900er geraten und nicht zum 800er.
Viele Grüße
Thorsten
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8387
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Du solltest beide probieren, da es zwei unterschiedliche Ski sind.
Uwe
-
- Beiträge: 522
- Registriert: 16.03.2012 15:49
- Vorname: bernd
- Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
- Ski-Level: 65
- Wohnort: Wiesbaden
Re: [TEST] Fischer Progressor 800
Verstehe ich das dann richtig das Progressor 800 und Waveflex 14 relativ
identisch sind?
identisch sind?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fischer Progressor 9+ auf Atomic x9 - motivierter änfanger
von Perun » 01.12.2022 23:01 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 2796 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
11.12.2022 18:14
-
-
-
Test-Empfehlungen für Skier mit "größeren" Radien
von Spätstarter » 22.12.2022 15:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 2751 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
23.01.2023 13:31
-
-
- 15 Antworten
- 2725 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
11.01.2024 09:24
-
- 2 Antworten
- 4046 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von eksirf
20.10.2021 09:22
-
- 0 Antworten
- 2373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
12.12.2023 22:25
-
- 3 Antworten
- 2150 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
22.03.2023 09:24
-
- 7 Antworten
- 2484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
20.12.2023 09:53
-
- 0 Antworten
- 1732 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jumper
18.04.2024 22:46