Hi allerseits,
Pommesski für deine NostalgieMelancholieabfahrten kannst du in diesen Skigebieten nicht leihen. Die müßtest du dir zu Hause noch organisieren.
Aktueller Sachstand dazu: Die offenbar große Überzeugung von Eurer Seite aus, vor allem auch von den "älteren Generationen" bringt mich nun dazu, den Gedanken an Pommes wohl doch weiter loszulassen. Es ist wie der Sendeschluß im Fernsehen: Eine schöne Erinnerung. Doch eine Wiedereinführung braucht es dann doch nicht.
Vielleicht wollte ich mit dem Thread und der Umfrage dazu nur überprüfen, ob diese Wendung zum Carving wirklich soooo viel Potential hat, oder eher eine "Verschlimmbesserung" ist, gewachsen aus dem Wunsch der Hersteller, mehr Material zu verkaufen.
Ich war in einigen ClubMed und Robinsons Ski fahren.
Solltest du aufgrund deiner melancholischen Kindheits/Jugenerinnerungen scharf sein, auf organisierte Skiabfahrten in einer trink und Partyfesten Truppe, voran ein junger, sportlich, dynamischer, Skilehrer (meist mit Migrationshintergrund aber auf alle Fälle Skigebietsintegrationswillig ), der durch firmeninterne Schnellqualifikation zu diesem Job gekommen ist, dann ist zB der Club Med in St Moritz der Volltreffer schlechthin!
Was man nicht erwarten darf, weder beim hochpreisigen Robinson noch beim ClubMed: Qualifizierten Skiunterricht
Dazu ein paar Hintergründe: Nachdem ich im Ausland großgeworden bin und meine Eltern mich zu jeglichen Kulturstätten getrieben haben, die es zu besichtigen gab, danach mit einer Rucksack-liebenden Freundin und die letzten 10 Jahre dann meine Firma aufgebaut und praktisch keinen Urlaub gemacht ... nach all dem stand mir letztes Jahr der Sinn nach "Banal-Urlaub". Sprich: Umzäuntes Clubgelände und all-inclusive zum Hirn-Abschalten.
Der Club Med Tunesien kam da genau richtig: Clubdorf ab 18, einer der Mega-Party-Clubs, einfach der Hammer. Nur ein Haken: Franzosen. Ich kann kein Französisch.
Nach einer Tour zu einem Robinson in Marokko und in den Aldiana in Fuerteventura habe ich aber germerkt: Wirkliche Club-Urlaube können die Deutschen Clubs nicht organisieren. Das ist Pseudo ... so ungerne ich es sage, Club med ist hierbei führend. Also dieses Jahr zurück und noch zweimal in den Club Med in Tunesien.
Ob sich dieses Club-Konzept nun auch im Skiurlaub bewährt das weiß ich nicht. Ich erwarte keine Top-Skikurse, sondern das schöne ist das all-inklusive-Konzept (keine Abzocke, weil eh alels inklusive ist), das ist eine sehr schnell und sehr angenehm zusammenwachsende Gruppe, man kann sich mit jedem Unterhalten, es sind alles "Freunde". Das finde ich sehr angenehm.
Für Skiurlaub denke ich daher an drei varianten:
- Cluburlaub
- Gruppenreisen (ich wohne in Köln und haben E&P-Reisen vor der Haustüre, die bieten vieles in der Art an)
- Selbst hinfahren und ein gutes Hotel wählen (vorzugsweise ein eher hochwertiges Sporthotel)
Da ich selbst ziemlich viel mit dem Auto unterwegs bin ... ja, ich werde langsam faul. Zwei Stunden in den Flieger ist mir halt doch lieber als acht Stunden Autofahren. Die typischen längeren Fahrten für mich sind Köln-Berlin und Köln-München, beides nervt auf Dauer. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, von München dann noch einige Stunden mehr zu fahren ... das verliert für mich einfach einiges an Erholungswert. Daher wäre ein Flieger toll.
Allerdings hat wohl kaum ein Skiort einen Flughafen. Und bevor ich dann über Innsbruck und noch zwei Stunden Bahn ... na, da würde ich dann doch eher Auto fahren.
Das CAMP11 findet in der 2. Januarwoche 2011 in Berwang statt. Berwang ist zwar kein "Mega"-gebiet, aber nah und leer; das richtige zum Lernen. Vielleicht wäre das ja was für dich ... Skifahren mit Leuten aus dem Forum.
Warum auch nicht? Frage 1: Was ist das "Camp"? Frage zwei: Was ist "nah"?
Stand nicht "groß" und "modern" in seinem Anforderungsprofil?
Ja, aber ich bin auch spontan. Wenn´s passt, dann passt´s. Und im zweifelsfall habe ich auch kein Thema damit, mehrfach zu fahren.
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Woche vor Weihnachten gemacht. Da sind die Skigebiete auf den Weihnachtsansturm vorbereitet aber es ist trotzdem noch nix los.
Mein Lieblingsgebiet für die Vorsaison ist der Stubaier Gletscher... Ist aber auch nicht eben groß.
Ähnlich habe ich auch gedacht: Ab Mitte Weihnachten ist überall Hektik, da sind nicht viele Menschen in Urlaub, und es kriegt schon dieses "Weihnachts-Schnee-Gefühl".
Bei Gletschern mal eine Frage: Ich kann mich erinnern, vor längerem mal auf der Zugspitze gewesen zu sein oder irgendwo da in der Nähe, genau weiß ich es nicht mehr. Das war so weit oben, daß da kein Baum mehr stand. Fand ich recht trostlos, habe aber gehört, daß das in solchen Höhen normal ist.
Mir scheint, eine schöne Landschaft ist mir auch wichtig. Das "groß" vielleicht gar nicht so sehr. Wie weit ist denn das Stubaital?
Stand nicht "groß" und "modern" in seinem Anforderungsprofil?
Ja, Punkt 2 ist es nicht ... aber Punkt 1. und 3. schon
Und als Selbständiger kann man sich ruhig im Januar UND im März mal 1 Woche "das neue Erlebnis Carvingski" erlauben
Eben. Da versteht mich jemand.
Alles Liebe, Julian!