Znegva auf Skisuche...

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Znegva auf Skisuche...

Beitrag von Znegva » 16.03.2007 11:54

Damit der andere fred nicht OT wird hier die Fortsetzung (was mich betrifft) von:
viewtopic.php?t=8311

@ Uwe

Was mich betrifft: Ich habe bisher wirklich kaum Ahnung was für einen Ski ich mir kaufen soll, wie auch nach erst 3 Ski-Tagen und ein bißchen lesen hier im Forum?

Die Liste (www.carving-ski.de/equipment/tipps-skikauf.php) habe ich auch schon entdeckt, aber sie hilft nicht wirklich viel weiter, weil ich vieles zwar machen WILL (und werde), aber noch nicht gemacht habe.
Da ich mich selbst aber relativ gut kenne, weiß ich, in welche Richtung es bei mir gehen wird (sportlich!). Grob gesagt: 20 Jahre früher und ich hätte mich noch mit Rennen beschäftigt. Mit 40 stehe ich zwar noch gut da, aber mehr als mal ein kleiner Wettbewerb kann da ja nicht mehr draus werden. ;-)

Ok, ich füll trotzdem mal aus:

Wie alt bist du? 40
Wie lang und schwer? 184 cm bei rund 83-84 kg
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Bisher 1x Sauerland, danach 2x Halle.
Welche Pisten (blau, rot, schwarz, Buckel, planierte Pisten, Tiefschnee, etc.) fährst du am liebsten? Ja, hm. Ich denke Buckel wird nicht so mein Ding sein. Tiefschnee vielleicht hin und wieder mal.
Was ist dein bevorzugter Fahrstil? … sauber gecarvt, Kurzschwung, Wedeln, Schuß, etc. Ich glaube, sauber carven könnte schon zu mir passen
Wie schnell fährst du am liebsten? … vorsichtig, zügig aber kontrolliert, immer schnell, etc. Derzeit die erste halbe Stunde noch etwas vorsichtig, danach wird es zusehends forscher und zügiger. Also ein "vorsichtiger" Fahrer bin/werde ich sicher nicht. Traue mir einiges zu.
Wie „gut“fährst du? … bitte nicht übertreiben ;-) Für 3 Tage auf Skiern wohl recht gut. :-)
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? Seit 20 Jahren TaekwonDo (2. DAN) derzeit leider nur 1x 2-3 std. die Woche, dazu laufe ich regelmäßig (wöchentlich). Motorradrennsport (Straßenrennen) fahre ich aus fin. Gründen grad nicht mehr, habe aber auch das gesamt 10 jahre schon betrieben (bis in die deutsche Meisterscaft). Ich würde mich selbst als recht sportlich beschreiben. Die o.g. sportarten haben mir sicher den einstieg ins Skifahren deutlich erleichtert. Aus dem TKD habe ich den Einsatz der Hüfte gelernt und der Gleichgewichtssinn und das Gefühl für speed und Kurvengeschwindigkeiten aus dem Motorradrennsport sind sicher auch nicht nachteilig.
Welche Ski bist du bisher gefahren? Im Sauerland weiß ich es nicht mehr, in Neuss und Landgraaf waren es Völkl R1 unlimited.
Welchen davon fandest du gut? Warum? Funktionierten alle für einen beginner ganz ordentlich. Grenzen aufspüren ist gerade in der Halle sicher nicht so leicht.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Hatte noch keine schlechten.

So, und jetzt?
Klar komme ich im Moment sicher noch mit Leihskiern zurecht, aber ich möchte mich schon an eigener Skier gewöhnen, kein Vermögen ausgeben, aber was haben, was ich nach den ersten 20 Tagen nicht schon wieder austauschen muss.

habe mal irgendeinen Fragebogen irgendwo beantwortet und endete dann bei slalom-Carvern, aber irgendwo hier im Forum wurde das schon mal verrissen. So von wegen "jeder meint er bräuchte SC"

Ach ja, Schuhgröße habe ich 45 (29 1/2) und Schuhe habe ich welche von Salomon.

Vielleicht hat ja doch schon mal jemand einen Tipp was ich ausprobieren sollte.

Wenn im sommer mal wieder ein Edelwisertest in Neuss sein sollte, werde ich, sofern ich zeit habe, dort auch mal hin. Ist ja schlißlich um die ecke. :-)

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.03.2007 12:14

Hallo Martin,

gut gemacht :D ... so kann man sich schon wesentlich besser in dich reinversetzen!

Was - vermutlich - schon ok sein dürfte, wäre ein "gemäßigter" Slalomcarver wie Elan SL, Fischer RC4 Race oder Blizzard SLC in Längen um 165 cm ... wobei du dir für die Laufruhe schon die Carvingtechnik aneignen solltest.

Wenn es weniger gecarvt und mehr gedriftet sein soll, könnte es ein Crosscarver um die 170 - 175 cm sein, wie z.B. Blizzard CRX Comp.

Optimal wäre, wenn du dir im nächsten Skiurlaub 3 bis 4 Tage lang morgens für je 2 Stunden einen Skilehrer holst, mit ihm übst und den Rest des Tages dies vertiefst ... dabei mal mit einem der o.g. Sl-Carver bzw. Crosscarver fährst ...

Nach 1 Woche dürftest du bestimmt SELBST erkennen, welcher Ski der richtige für dich ist ... den kannst du dann gleich kaufen (Leihgebühren werden i.d.R. angerechnet).

So hast du nicht nur den optimalen Ski gefunden, sondern dich fahrtechnisch auch schnell weiterentwickelt :D
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 16.03.2007 12:20

Hi Martin,

Ein paar wie immer sehr subjektive Gedanken dazu:

Für Leute, die den Skisport gerade erst entdecken, ist ein Allroundski sicher die beste Wahl. Für Spezialisierungen, die je nach Zeitaufwand und Talent und ... später oder früher stattfinden, gibt es dann jeden möglichen Geschmack an Ski: weich und hart, schmal und breit, großer und kleiner Radius,... - da so eine Festlegung in eine bestimmte Richtung für Hobbyfahrer eine pure Geschmacksfrage ist, musst Du schon schließlich natürlich selbst herausfinden, in welcher Sparte Du Dich umschaust.

Nach Deiner Beschreibung kann ich mir vorstellen, dass Du mit einem sportlichen Allroundski mit nicht zu großem Radius Spaß haben könntest. Ich komme darauf, weil Du recht sportlich bist und (durchs Mopped) keine Angst vor Geschwindigkeit hast. Ein zu "sanfter" Einsteigerski wäre vermutlich jetzt in Ordnung, aber dann auch schnell ausgereizt.
Für "sauber Carven" ist ein recht kleiner Radius eine Einstiegsdroge - je größer der Radius, umso schlechter lässt sich am Anfang das "oooh, es carvt"-Gefühl spüren 8)

Würde dann an Deiner Stelle mal einen Slalomski (nicht Topklasse, die sind häufig wirklich sehr bissig - man fängt ja auch das Motorradfahren nicht mit 'ner Fireblade an), einen sportlichen Allrounder und einen Spezialski (z.B. Metron oder so) probieren. Da solltest Du merken, in welche Richtung es gehen kann & was Dir Spaß macht.

Aehja, wie immer ist es schwierig, nur anhand von einer solchen Beschreibung von Dir etwas zu sagen - es gibt von kolossaler Über- bis kolossaler Unterschätzung der eigenen Performance da einen ganz schönen Spielraum. Ich gehe mit meinen Kommentaren mal davon aus, dass Du Dich ganz ausgezeichnet getroffen hast 8)

Viel Spaß!
Kati

Edit: Uwe war schneller :)

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.03.2007 12:38

Hallo Uwe, Kati und Edit ;-)´,

das hört sich ja alles schon gut an. Und von Uwe sind ja nun wirklich recht konkrte angaben dabei.
Ich denke schon, dass ich mich rel. gut selbst beurteilen kann.
Und ich glaube auch, das Uwe recht hat, dass ich beim nächsten Skiurlaub so vorgehen sollte, wie er es beschreibt, also verschiedene Leihskier und Skilehrer, wobei jetzt natürlich Ende der Skisaison das Kaufinteresse nachlässt und man sicher das eine oder ander Schnäppchen machen kann, also auch bei Ebay, z.B. bei dem bösen bösen Bilek (siehe entsprechenden thread unter smalltalk). ;-)

Da z.B. ging grad folgendes weg:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... B:TB6:DE:2
Ist bestimmt nicht wirklich teuer, oder?

Der Fischer RC4 Race lief mir auch schon ein paar Mal über den Weg. Sowohl hier im Forum als auch bei ebay. Vielleicht ist das ja schon das Richtige?

Gruß, Martin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.03.2007 15:01

Der Fischer RC4 Race lief mir auch schon ein paar Mal über den Weg. Sowohl hier im Forum als auch bei ebay. Vielleicht ist das ja schon das Richtige?
NEIN!
@freeriderin
guter Beitrag!
Die Zeit, die du benötigst um die Technik einigermassen zu erlernen, die das fahren eines SL Skis auch nur ansatzweise sinnvoll machen würde, übersteigt die Lebensdauer des Skis. Mit einem Allroundcarver bist du sicher die nächsten 3-4 Jahre gut bedient. Anfangs sind die technischen Fortschritte sicher größer aber um einen Schwung bewußt und möglichst komplett gecarvt auf der Kante fahren zu können, benötigt man schon einiges an Skikursen und Skitagen!
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.03.2007 15:05

freeriderin hat geschrieben: Edit: Uwe war schneller :)
Aber nicht im Powder :D
... so, ich denke du musst jetzt wieder packen ... das Kitz ruft ;-)
Uwe

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 16.03.2007 16:02

Uwe hat geschrieben:
freeriderin hat geschrieben: Edit: Uwe war schneller :)
Aber nicht im Powder :D
... so, ich denke du musst jetzt wieder packen ... das Kitz ruft ;-)
8) der Flieger geht erst in viereinhalb Stunden - und da ich unnötige Hektik nicht brauchen kann, bin ich gerade noch sehr gemütlich. Socken und Höschen sind ja schnell in den Rucksack gesteckt.

@Martin:
Ich würde anstatt blind zu kaufen erstmal herausfinden, in welcher Sparte Du Dich umschauen willst.
Andererseits ist natürlich ein 113€-Ski ein Schnäppchen - im schlimmsten Fall hast Du dann eben die Euros in den Sand gesetzt, wenn es gar nicht passt (ich kenne den Ski nicht, aber er sieht aus wie ein Ski & daher wette ich, man kann darauf fahren). Solche Schnapps gibt es aber immer wieder mal.
Ob der Fischer nun der Richtige sein mag....keine Ahnung.

Ich kenne einige Leute (Hobbyskifahrer, Hobbyskilehrer, NichtsalsSkilehrer,...), die die Materialfrage entweder zur Ersatzreligion erhoben haben ("nee, fünf Meter neben der Piste kann ich nun nicht fahren - ich habe heute dafür den falschen Ski dabei") oder höchstens unter "ferner liefen" mal ansprechen. Es gibt da das ganze Spektrum von Ansichten...
Also lass Dich nicht verrückt machen. Mit einem Test vor dem Kauf kannst Du zumindest vermeiden, dass Du einen Ski unter den Füßen hast, der Dir so gar keinen Spaß macht.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.03.2007 16:07

Hallo Beate,

wie lang ist denn die Lebensdauer eines Skis?

Ich schätze alle Meinungen, die bis jetzt geschrieben wurden, aber deine und Uwes Meinung differieren dann doch ein wenig.

Wie Kati schrieb, denke ich auch, dass ein "softer" Einsteigerski falsch wäre. Genauso muss es sicher kein Rennski sein.
Der Begriff "allrounder" hört sich für mich allerdings nach "passt eigentlich zu jedem, wenigstens halbwegs" an.

Oder täuscht mich da mein Gefühl?
Wenn ja, dann wäre ich natürlich dankbar, wenn du mir ein paar ski nenne könntest, die ein gutes preis-Leistungsverhältnis haben.

Danke schon mal.

Gruß, Martin

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.03.2007 16:13

@ Kati,

danke noch mal für dein letztes posting.

Wenn ich das jetzt so richtig sehe (und da seid ihr euch ja alle einig), dann sollte ich tatsächlich erst mal ein paar verschiedene Skier probieren, die Unterschiede spüren und dann entscheiden.

Ich glaube dann mache ich das auch so. Wäre natürlich klasse, wenn ich das in Kürze noch schaffe, denn dann ist auch die Möglichkeit der Schnäppchen noch recht hoch. Versteh mich nicht falsch, es wäre zwar schön mit nem Hunni oder zwei auszukommen, aber es muss nicht. ;-)

Schönen Urlaub dann!

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.03.2007 16:16

Im Skiurlaub solltest du auch noch Schnäppchen finden und nicht nur bei ebay ... zumal meist die Leihgebühr noch angerechnet wird ;-)
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag