Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Zogrod
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2016 09:24
Vorname: Karlhorst

Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von Zogrod » 15.01.2016 09:59

Hi,

ich suche für mich die optimalen Ski.

Ich fahre schon sehr lange (ca. seit meinem vierten Lebensjahr). Als Kind und Jugendlicher bin ich jedes Jahr Skigefahren. Dann gab es eine Pause während des Studiums. Seit ca. 4-5 Jahren fahre ich wieder regelmäßig.

Grundsätzlich fahre ich gern sportlich und schnell. Allerdings gehe ich nicht voll ans Limit und bin beispielsweise die letzen Jahre kein mal wirklich gestürzt. Am liebsten sind mir mit mittelsteile, breite und gut präparierte Pisten. Hier versuche ich, mit hoher Geschwindigkeit große Bögen zu carven und zwischendurch zu wedeln. Kurven fahren macht mir am meisten Spaß, Schussfahren ist nur Anlauf zur nächsten Kurve :-D .

Das Problem: die "perfekten" Bedingungen treffen in meiner Erfahrung auf maximal ein Drittel der Zeit zu. Probleme habe ich bei zerfahrenen und buckligen Pisten und schwerem Schnee sowie schlechter Sicht. Auch vereiste Buckel finde ich sehr unangenehm. Hier kann ich da nicht mehr sauber fahren und muss mit sehr viel Kraft arbeiten. Gerade nachmittags geht mir den oft die Kraft aus.

Grundsätzlich komme ich aber überall runter, auch shwarze Pisten, Tiefschnee etc.

Mir ist aufgefallen, dass ich mit langen Ski nicht besonders gut zurecht komme. Kürzere Ski machen mir mehr Spaß.

Ich suche daher Ski, dies auch bei schwierigen Bedingungen erlauben, ordentlich zu drehen ohne zu viel Kraft. Gedacht hatte ich an einen Slalomcarver.

Ich würde eher etwas Highspeed opfern und dafür gut drehen können. Mich stört ein "flattern" der Ski weniger als dass mir bei langsameren Geschwindigkeiten der Ski im Schneehaufen hängenbleibt und weggerissen wird.

Ich würde mich daher freuen, wenn ihr Tipps für ein paar geeignete Modelle hättet. Da ich nicht sehr viel Geld habe, möchte ich nach gebrauchten Ski Ausschau halten.



Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

36 J, m, 173 cm, 77 kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Fitnesstudio Kraftraining, gelegentlich Radfahren und Joggen.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

Normal 1 Mal/Jahr ca. 5-6 Skitage, dieses Jahr ca. 10 Skitage

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

Im liebsten breite, mittelsteile und gut präparierte Piste, auf den man schnell schwingen kann aber auch quer über die Piste "zirkeln"

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?

Sehr gut: breite, mittelsteile und gut präparierte Piste
weniger gut: Buckel, (Sulz)Schneehaufen, schwerer Schnee, kann nicht so gut "federn"

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?

Wenn die Bedingungen stimmen: sauber carven, gelegentlich wedeln.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?

Ja, Videos etc.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

Primär Piste, gelegtnlich Ausritt neben die Piste durch den Tiefschnee

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

Ich denke an einen Slalomcarver. Will auf jeden Fall etwas haben, was leicht dreht.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

78

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

Besser mit schwierigen Bedingungen (schwere Schneehaufen, Buckel, schlechte Sicht)

Welche Ski bist du bisher gefahren?

verschiedene Leihski

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Ich weiß, dass mir lange und harte Ski nicht liegen

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von Uwe » 15.01.2016 10:27

Ein Slalomcarver ist für "schnell fahren" und "Tiefschnee" nicht so gut geeignet.
Vielleicht wäre ein kürzerer Sportcarver mit Radius von 14 - 16 m was passendes für dich.
Uwe

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von Carsten.B » 15.01.2016 10:35

Kommt natrürlich darauf an, was man unter "schnell" versteht. Bis 100km/h hat z.B. ein Atomic D2 SL in 160cm überhaupt keine Probleme (so schnell fahre ich selten und schneller wohl nie). Aber wenn so 120 km/h und mehr angepeilt werden soll laut eines Ski-Lehrers der GS die bessere Wahl sein, dann aber auch in lang.

Also für eine öffentliche Piste reicht mir ein SL aus. Und ja Tiefschnee ist natürlich mit anderen Brettern (breiter, länger) sehr viel besser...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von Uwe » 15.01.2016 11:47

Carsten.B hat geschrieben:Bis 100km/h hat z.B. ein Atomic D2 SL in 160cm überhaupt keine Probleme
... :lol: ... das liegt dann aber mehr am Fahrer, als am Ski :D
Uwe

Dor_Mue
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2016 18:12
Vorname: Florian
Ski: Elan race GSX, Atomic Redster ST
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 10

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von Dor_Mue » 15.01.2016 11:59

Schau dir mal die rev Modelle von head an. sehr drehreudig aber auch laufruhig bei höheren Geschwindigkeiten...

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von cobrito » 15.01.2016 13:09

Ski zum heizen, ...
Wundert mich ja, dass der Richard auslässt, aber Ski zum Heizen wären zB. die:
holzski.jpg
Aber ob die auch gut drehen, wage ich zu bezweifeln :D

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von drachir » 15.01.2016 13:31

Du kannst ja Gedanken lesen!
Ich war versucht, hierauf Brennholz zu posten, habe mir aber an Silvester vorgenommen, in Zukunft nur noch ernsthaft zu sein.
Stefan, übernehmen Sie!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von cobrito » 15.01.2016 13:38

drachir hat geschrieben:...habe mir aber an Silvester vorgenommen, in Zukunft nur noch ernsthaft zu sein.
Und ich war immer der Meinung, zum Jahreswechsel sollte man sich nur Gutes vornehmen.

Zogrod
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2016 09:24
Vorname: Karlhorst

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von Zogrod » 15.01.2016 15:05

Carsten.B hat geschrieben:Kommt natrürlich darauf an, was man unter "schnell" versteht. Bis 100km/h hat z.B. ein Atomic D2 SL in 160cm überhaupt keine Probleme (so schnell fahre ich selten und schneller wohl nie). Aber wenn so 120 km/h und mehr angepeilt werden soll laut eines Ski-Lehrers der GS die bessere Wahl sein, dann aber auch in lang.

Also für eine öffentliche Piste reicht mir ein SL aus. Und ja Tiefschnee ist natürlich mit anderen Brettern (breiter, länger) sehr viel besser...
Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten. Also über 100 km/h dürfte ich nicht kommen. Habe mal eine Speedmessung gemacht aber der Anlauf war zu kurz, da waren es glaube ich so 75 km/h. Denke Topspeed wird bei mir nicht über 90 km/h liegen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski zum heizen, die gut drehen (Skill 78)

Beitrag von NeusserGletscher » 15.01.2016 15:16

drachir hat geschrieben:Ich war versucht, hierauf Brennholz zu posten, habe mir aber an Silvester vorgenommen, in Zukunft nur noch ernsthaft zu sein.
Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder? Nutzen tut es eh nichts mehr. Ist der Ruf erst ruiniert .... :D
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten