Neuer Ski gesucht (Dynastar Omeglass?)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
HSW
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2013 14:33
Vorname: Hendrik
Ski: Dynastar Omeglass Ti, Nordica Fire Arrow 74 EDT
Skitage pro Saison: 18

Neuer Ski gesucht (Dynastar Omeglass?)

Beitrag von HSW » 17.12.2013 14:51

Hi!

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme: Tolles Forum! Lese hier schon seit einiger Zeit mit - schöner Zeitvertreib! :)

Jetzt zu meinem "Problem"

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Bisher habe ich alle meine Ski blind gekauft (bzw mein Papa hat die Beratung im örtlichen Sportgeschäft in Anspruch genommen) und war auch immer super zufrieden.
Folgende Erwachsenen Ski bin ich gefahren bzw haben mir gehört:
Rossignol Open 100 glaube ich
Fischer AMC 72 glaube ich
Und aktuell der K2 moto cross (ich hätte nie gedacht, dass ich mit dem so glücklich werde)
Ich selber bin 19Jahre jung, 175cm groß und bringe sportliche (Hockey Fußball Fahrrad) 70kg auf die Waage.

Mein Skilevel laut Tool bewegt sich irgendwo in den oberen 25%, je nachdem wie man die Fragen interpretiert... Ich habe seit ich denken kann die Skischule besucht bis ich 16 war und hatte dann mit 17 und 18 jeweils einen Tag mit einem Kumpel zusammen einen Privatlehrer. Vom Grundsatz her sollte ich also einiger maßen wissen was ich tue. :)

Vielleicht kann ich mich bald ja überwinden, ein Filmchen drehen zu lassen und es hier hochstellen!

Jetzt steht ein neuer Ski an.
Ich habe in der Vergangenheit viele Ski getestet, war auch bei einem Skitest im Stubaital, sonst habe ich meist für einen Tag mal einen Ski geliehen.

Darunter waren alle möglichen Ski, klasse fand ich folgende:
Dynastar Omeglass Ti (der vorgänger des Skis der letzten Saison, war Sylvester 11/12)
Nordica Fire Arrow 74EDT (Dez. 2012)
Elan Amphibio 12&14 (Dez. 2012)
Völkl Speedwall SL (Dez. 2012)
Salomon 3V (Ostern 2013)

Am besten gefallen von denen hat mir der Dynastar, der ist aber eigentlich nicht mehr zu bekommen. Von dem her mache ich es kurz:
Ist der Omeglass der letzten Saison (also noch Ti nicht Pro) anders? Also kann die jemand hier vergleichen?
Der würde nämlich mein Studentenbudget nicht so sehr belasten wie z.B. Der Nordica!

Die letzte Entscheidung werde am Ende sowieso ich treffen müssen, aber viel leicht kann mir hier jemand helfen ;)

Ich hoffe ich habe mit dem langen Text zu der kurzen Frage niemandem allzu viel Zeit gestohlen und freue mich auf viele Antworten!

HSW

Falls hier irgendwelche Fehler oder so drin sind oder irgendwas komisch zu lesen ist - sorry, sitze im Zug! ;)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Neuer Ski gesucht (Dynastar Omeglass?)

Beitrag von peda » 17.12.2013 21:26

Die Ski die du hier aufgelistet hast sind teils aus völlig unterschiedlichen Kategorien von All-Mountain bis Race und von 11m bis 16m Radius. Vielleicht versuchst du mal folgende Fragen zu beantworten:
  • Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
  • Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
  • Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
  • Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
  • Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
  • Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
  • Welchen davon fandest du gut? Warum?
  • Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
:gdh: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... php#fragen

HSW
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2013 14:33
Vorname: Hendrik
Ski: Dynastar Omeglass Ti, Nordica Fire Arrow 74 EDT
Skitage pro Saison: 18

Re: Neuer Ski gesucht (Dynastar Omeglass?)

Beitrag von HSW » 17.12.2013 23:56

Hi peda,
erst mal danke für 'ne Antwort!

ich habe mir die ganzen Sachen vorher schon durch gelesen gehabt und wollte eigentlich durch die Aufzählung der Ski zeigen, was mir alles Spaß macht!
Ich fahre einfach gerne Ski und es ist wohl die Sportart die ich am besten beherrsche.
Fahren kann ich auf jeder Piste (ich fahre zu 90% auf der Piste und sonst nur das was ohne großen Aufwand zu erreichen ist, also keine Ausflüge in den Powder - da würde ich allerdings auch Probleme bekommen... Tiefschnee ist so meine Schwäche). Wie das dann aussieht würde ich gerne durch 'n Video zeigen aber ich hab gerade keins da...
Auf der Piste dann hauptsächlich engere geschnittene Carving Schwünge, häufig Kurzschwung, aber wenn es nicht allzu voll ist nutze ich auch mal die breite der piste aus... Bisschen rumrutschen gehört natürlich auch dazu...!
Hauptsächlich ging es mir ja um die Dynastar Ski, ich hätte das auch einfach dort als Frage Posten können, aber ich dachte viel leicht kommen hier mehr Leute vorbei, die noch eine Idee haben.

Jedenfalls ich suche einen Ski für die Piste, kleiner Radius.
Wenn der Dynastar identisch zum Vorgänger ist würde ich den kaufen, sonst den Nordica oder den Völkl da würde ich aber wohl würfeln müssen - die Ski sind zwar nicht wirklich vergleichbar, da andere Kategorien, aber beide für mich super spaßige Ski.

Gute Nacht!
Hendrik

HSW
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2013 14:33
Vorname: Hendrik
Ski: Dynastar Omeglass Ti, Nordica Fire Arrow 74 EDT
Skitage pro Saison: 18

Re: Neuer Ski gesucht (Dynastar Omeglass?)

Beitrag von HSW » 18.12.2013 22:54

Für den Fall, dass sich bis morgen niemand gefunden hat, der zufälligerweise beide Dynastar Ski schon gefahren ist und etwas dazu sagen kann, ob sich da was verändert hat, kann der Thread als gelöst angesehen werden! :wink: :wink:
Dann bestelle ich mir einen der anderen beiden, die ich schon gefahren bin und weiß was ich habe :)


Edit:
Von mir aus kann das Ding hier zu - habe mir heute den Nordica gekauft!
Damit habe ich einen Ski mit 68 unter der Bindung und einen mit 74, Bericht folgt um Neujahr im Nordica Forum falls es jemanden interessieren sollte! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag