Ski-Update/Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Willi1957 » 06.09.2013 10:58

Die Ski-Welt ist ja schon schwierig genug, wenn Du einen Ski suchst, der gut carvt, auch bei harten Verhältnissen noch gut funktioniert, einigermaßen Buckelpisten tauglich ist und abseits noch einigermaßen Spaß macht.
Mit einem Tourenski erweiterst Du dieses Profil noch mal um eine neue Dimension.
Hier kommen noch andere Kriterien hinzu, sowohl bei Bindung als auch Ski, als auch Schuh: Breitbandig versus Gewicht, Gut für Aufstiegsspuren/Traversen versus Freeride Tauglichkeit, usw.

Mit anderen Worten vergiss einen Ski, der das alles kann.
Du findest sicher Kompromisse Piste UND Freeride UND kleinere Touren bis max. 1000 Hm. Das ist aber weder Fleisch noch Fisch.
Willst Du das alles ernsthaft betreiben kommst Du nach meiner Meinung um mindestens 2 Paar Ski nicht herum.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von gebi1 » 06.09.2013 15:37

Hi Pete

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Wenn du abseits der Piste unterwegs sein möchtest und trotzdem oft auf Pisten fährst, kommst du um mindestens 2 Paar Ski nicht rum.

Was für dich auf der Piste gut ist musst du selber rausfinden. Als Basis könnte ein sportlicher Ski, mit eher schmaler Mittelbreite und kleinem Radius dienen. Z.B. sowas:
http://www.salomon.com/schw/product/24- ... speed.html

Das wäre dann quasi das Refernzmodell. Davon ausgehend kannst du weitere Modelle ausprobieren, z.B. Ski mit breiterer Mitte, mehr oder weniger Rocker, GS oder SL Carver usw.

Abseits der Piste ist die Sache komplizierter. Die meisten Tourengeher beginnen in Pistennähe um sich an das gehen mit Ski heranzutasten. Zudem ist die Lawinengefahr geringer. Es gibt verschiedenste Formen des Tourengehens. Grob unterscheiden lassen sie sich zwischen aufstiegs- und abfahrtsorientiert.

Ich persönlich mache nur noch gelegentlich Freeride-Touren. Wobei sich das gehen auf ein paar letzte Höhenmeter beschränkt. Bei mir steht klar die Abfahrt im Vordergrund. Dafür bin ich mit diesem Ski unterwegs (den ich aber von einem Kollegen geliehen habe):
http://www.youtube.com/watch?v=X0N3VioQRL8 mit folgender Binung:
http://www.youtube.com/watch?v=eelc-yIaxaE

Dieses Setting erlaubt wegen des hohen Gewichts nur kurze Aufstiege. Dafür ist der Ski trotz seinen 120 mm unter der Bindung und seinem beachtlichen Powderrocker auch auf der Piste gut zu fahren. Als Twintip ausgelegt, ermöglicht er einem auch noch zwei drei Tricks im Park oder am Pistenrand.

Ernsthaftes Tourengehen erfordert neben einer (teuren) umfangreichen Ausrüstung (Ski, Bindung, Teleskopstöcke, Felle, Rucksack evtl. mit Airbag, Sonde, Schaufel, entsprechende Bekleidung) auch viel Erfahrung im Hochalpinen Gelände. Wer die Gefahren des Schnees und des Geländes unterschätzt bringt sich in Lebensgefahr. Darum mache ich ja, der Familie zu liebe, auch keine solchen Touren mehr. Sondern nur noch zwei bis drei Freeridetage im Jahr und nur dann wenn es möglichst sicher ist. Wer hochalpin unterwegs ist und nicht über das Nötige Rüstzeug verfügt soll nur mit Bergführer unterwegs sein. Alleingänge sind ebenfalls Lebensgefährlich!

Für den Anfang kannst du dir ja mal eine Ausrüstung mieten und das Tourengehen neben der Piste ausprobieren. Auch mitten im Skigebiet im voralpinen Gelände, unterhalb der Baumgrenze finden
sich viele tolle Routen.

Solltest du dich für einen breiteren Pistenski z.B. http://www.youtube.com/watch?v=I3CFcirk7ZU entscheiden sind mit dem ja auch Ausflüge unmittelbar neben der Piste möglich. Da brauchst du das ganze Tourenequipment nicht und viel Spass macht auch.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Uwe » 06.09.2013 16:13

Kasio hat geschrieben:... ich bin ein erfahrener Skifahrer allerdings habe ich in den letzten 10 Jahren weniger Zeit für mein Lieblings-Winterhobby gehabt ... ich selber bin nur 2 mal Carver gefahren. Vorher hatte ich noch die schweren, langen Abfahrtsski.
Carver haben mir aber schon ehr gut gefallen obwohl ich auch ein eher schnell fahrender Skifahrer bin, ich benötige also nicht zu sehr taillierte Carver (Racing-Carver?)
.
So: nun will ich mal wieder angreifen was den Skisport angeht
.
Sagt mal hat jemand von euch mal einen Tourenski gefahren? Tiefschneepisten sind ja allgemein etwas feines und ich könnte mir schon vorstellen mal einen Skiurlaub abseits der Pisten zu machen.
Für "mal" abseits, brauchst du eher (zumindest noch) keinen Powderski. Die restlichen ANgaben sind zu ungenau/allgemein.
Um genauere Antworten zu erhalten, solltest du diese Fragen beantworten.
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von racecarver » 10.09.2013 16:07

Admin: Fullquote gelöscht

Ich schliesse mir der Meinung vom Uwe an. Nur so viel, wenn du nur 10 Jahre weg warst kann es gar nicht sein, dass du nur 2 mal carving Ski gefahren bist. Carving Ski sind nun fast 20 Jahre in. Was ich meine ist, dass wir für eine gute B
Beratung unbeding mehr Infos von dir brauchen und was auch wichtig ist: Nach so langer Absenzzeit wirst du nicht mehr gleich Skifahren wie früher...also unbedingd ein paar Testage einplanen und vielleicht sogar ein bisschen carving Unterricht nehmen

wutangforever
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2013 14:51
Vorname: Torsten

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von wutangforever » 02.10.2013 14:59

Kasio hat geschrieben: Ist denn evtl. auch noch ein Touren-Experte hier? Was ist unverzichtbar für so eine Tour ausser der von Bagda erwähnten Schaufel, Sonde und LVS?
Hey, bin zwar kein absolut autarker Experte, habe aber mit Freunden schon ein paar solcher Touren hinter mir. Das Essentiellste dürfte eine Taschenlampe und/oder Stirnlampe (am besten beides sein). Auf keinen Fall Batterien für das alles vergessen. Über ein GPS-fähiges Gerät nachdenken, Handyakkus. Über einen Biwak hast Du ja sicher schon nachgedacht, und auch ein Erste Hilfe Set sorgt für freien Kopf und generelle Sicherheit bei solchen Touren.

Viel Glück und viel Spaß!

Kasio
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2013 17:41
Vorname: Pete
Skitage pro Saison: 30

Re: Ski-Update/Carver

Beitrag von Kasio » 15.10.2013 16:57

Admin: Fullquote gelöscht

Naja, klar gab es die Carver schon länger aber ich habe doch recht lange an meinen "Abfahrtslatten" festgehalten :)
Ihr habt schon recht, ich glaube ich brauche einfach mal eine umfassende Beratung in einem Fachgeschäft um mich weiter zu informieren und einige fragliche Punkte zu klären.
Danke für all die Tipps und Empfehlungen, ich denke 2 Paar Ski werden es am Ende nicht werden denn das ist mir dann doch etwas viel Geld auf einmal, aber ja ich schau mal bin gespannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag