[SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften gerne a

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
3Stefan7
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013 23:45
Vorname: Stefan
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

[SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften gerne a

Beitrag von 3Stefan7 » 05.01.2013 00:06

Guten Abend :),
ich suche einen neuen Ski, ich bin seit dem ich 3 bin jedes Jahr 2 mal eine Woche + vereinzelte Wochenenden immer gerne und viel Skigefahren. Die letzten 2 Jahre habe ich leider aussetzten gemusst. Wir sind immer mit einer Gruppe (alles gute/lange Skifahrer) ganztägig Ski gefahren.
Jetzt wollte ich mir -da ich auch endlich ausgewachsen bin und es auch wieder an der Zeit ist- einen neuen Ski kaufen. Ich plane die nächsten Jahre immer eine Woche + 2 Wochenenden fahren zu gehen. Zeitlich ist leider nicht mehr drin :(.
Ich bevorzuge aggressive enge Kurven/Schwünge zu fahren, bei denen ich eher drifte als carve. Wenn es die Piste zu lässt carve ich aber auch sehr gerne. Die "Reisegeschwindigkeit" würde ich als schnell beschreiben. Gerne fahre ich auch vereinzelt Buckelpisten oder seltener aber auch ganz gerne abseits der Piste. Da wir meist ganztägig in den größeren Skigebieten unterwegs sind, ist das immer ziemlich unterschiedlich. Ich habe unten mal so eine Art Steckbreif ausgefüllt den ich hier gefunden habe... . Es wäre schön wenn ihr mir 2-3 Modelle nennen könntet, die in Frage kommen sollten für mich. Vielen Dank schon mal :) !!


Wie alt bist du?
21

Männlein oder Weiblein?
Männlein

Wie lang und wie schwer?
1,83m bei 76kg

Wie sportlich bist du: welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

Ich spiele 3-4 mal die Woche Basketball, einmal die Woche Volleyball, im Fitness-Studio bin ich eher nicht zu finden. Und sonst so, was sich so anbietet ;)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit meinem 3.ten Lebensjahr Ski, also nun seit ~18 Jahren, davon meist pro Jahr 2-mal á mindestens 7Tagen, ausgenommen die letzten 2 Jahre.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Bevorzugt schwarz. Jedoch richte ich mich nicht nach der Farbe. Wie oben geschrieben eher kurze Schwünge, gerne aber auch mal Langecarvkurven. Geschwindigkeit ist eher sehr zügig bis schnell.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber Gecarvt: 30%
Gedriftet: 70%

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, sowohl carven als auch driften. Schnelles eher agressives Fahrverhalten.

Welcher Skityp könnte zu dir passen?
RaceCarver / SlalomCarver, würde ich tippen

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
95



Preislich, setzte ich dem ganzen jetzt mal keine Grenze, da ich mir hier gerne was gutes leisten würde. Aber ich warte dann doch bis zum WSV :D (armer Student ;) )

Ich bedanke mich noch einmal und wünsche allen noch eine schöne Saison ;)

PS:
Achja fast vergessen,
nach eigener Recherche habe ich einmal:
  • Blizzard - GSR Magnesium IQ
    Fischer - RC4 Worldcup RC Pro Racetrack (finde hier das Loch aber extrem "komisch" :( )
    Atomic - D2 Race SL
    Blizzard - SLR Magnesium IQ
ins Auge gefasst, was meint ihr zu welchem könnt ihr raten? Gibt es bessere Alternativen?
Zuletzt geändert von 3Stefan7 am 05.01.2013 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von latemar » 05.01.2013 10:27

Stöckli SX
Eher schmaler Ski, der sich gut driften lässt.
Tempofest und den ganzen Tag, auch bei wechselnden Bedingungen gut zu fahren.
Teuer, aber haltbar.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von Uwe » 05.01.2013 12:58

Slalomcarver wollen eher gecarvt werden. Deshalb empfehle ich dir eher Sportcarver (oder Racecarver)
Uwe

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von moni.ski » 05.01.2013 19:59

Bei einem Skilevel von 95 solltest du aber nicht mehr driften :D

also dieses tool ist nicht immer ganz so ernst zu nehmen sorry Uwe...

Würde auch eher einen sportlichen Allroundski oder einen ganz weichen Racecarver empfehlen... und keinen Slalomski...

3Stefan7
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013 23:45
Vorname: Stefan
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von 3Stefan7 » 06.01.2013 01:53

Alles klar. Erstmal vielen vielen Dank!

Der Stöckli ließt sich gut. Wo kauft man den am besten? Und denkst du der wird noch reduziert aufs Ende hin? Wenn ja mit wie viel sollte man rechnen?

Generell werde ich mich dann eher in Richtung Sport/Rececarver umschauen. Habt ihr da konkrete Tips für mich so eine Art indivduelle Top 3-5?

Und dann noch eine Frage, was ist an Driften falsch :D
Also ich denke auch dass evtl. 95% bisschen übertrieben ist wenn ich mir hier so die Werte von andern bestimmt sehr guten Skifahrern anschauen, aber ist Driften wirklich ein Zeichen für "Fahrschwäche"? Also Kritik nehme ich gerne an, aber habe das noch nie so wahr genommen... ;)


Allg. dann noch eine Frage, wenn ich alle Ski einmal testen möchte, wo fahre ich da am besten hin?
Also so eine jeden Ski einen Tag Flat von einem Skiverleih an der Piste schwebt mir da vor ;) Habt ihr iwelche Tips?

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend ;)

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von racecarver » 06.01.2013 10:21

3Stefan7 hat geschrieben:Der Stöckli ließt sich gut. Wo kauft man den am besten? Und denkst du der wird noch reduziert aufs Ende hin? Wenn ja mit wie viel sollte man rechnen?
Stöckli Ski bekommt man fast nie reduziert und wenn dann nur sehr wenig.
Betreffend testen muss man ein bisschen aufpassen wenn man in einem Tag alles testen will. Erstens lässt mit der Zeit die Kraft nach und dann werden auch die Pisten und Schneeverhältnisse anders. Somit muss der beste Ski vom Nachmittag nicht unbedingt der Beste vom ganzen Tag sein und es kann auch sein, dass man einen Ski am Abend nicht so gut findet weil einem die Kraft fehlt obwohl dieser Ski vielleicht am Morgen der Beste gewesen wäre.
Ich würde mal vorselektionieren und dann nur 1-2Ski pro Tag testen. Somit musst du nicht in einem Ort mit einem speziellen Testzenter hinfahren. Gute Sportgeschäfte geben sowieso 2-3Testski oder sogar mehr gegen Geldrückgabe beim eventuellen Kauf eines Testskis.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2013 16:59

Hi,

es gibt hier einen guten Thread "Ist driften böse?". Den solltest Du per Suchfunktion finden.

LG Thomas

Mark_R
Beiträge: 17
Registriert: 04.01.2013 16:54
Vorname: Mark

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von Mark_R » 06.01.2013 23:41

3Stefan7 hat geschrieben: Und dann noch eine Frage, was ist an Driften falsch :D
Es ist schlichtweg eine ältere Fahrtechnik die man heute teils nur noch situationsbedingt einsetzt. Je nachdem welche Art Driftschwung man fährt sieht es teils auch sehr antiquiert aus. Wenn man dazu natürlich noch den knallbunten Strampelanzug aus den 80ern und zünftige Heckeinsteiger hat, passt das Gesamtbild wieder. :D
Mit modernem Material - also Carvingski - kann man auch entsprechend moderne Carvingschwünge fahren. Es sieht, sofern man es kann nicht nur besser aus sondern man hat auch mehr von der Abfahrt. Beim Driftschwung bleibt man relativ an der Falllinie da jeder Schwung ordentlich bremst, beim carven kann man die Pistenbreite nutzen und viel mehr Weg fahren. Das fühlen der Fliehkräfte in den Kurven ist bei sauberem carven auch ein ganz anderes Erlebnis als wenn immer der Ski unter einem seitlich wegrutscht. :wink:
Natürlich braucht man dazu entsprechend Kondition.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von PK » 07.01.2013 14:37

Ach Leute nicht schon wieder dieses Carving vs. Drifting Thema.

Von wegen "ältere Fahrtechnik" ...
Fakt ist doch, dass der reine Carvinganteil kaum mehr als 10% des gesamten Skifahrens ausmacht. Und da spreche ich schon von wirklich guten Skifahrern die es auch richtig können. Das Carving mein ich. Beim Ottonormalskifahrer wie sie zu hunderttausenden auf den Pisten unterwegs sind, wird der Carving-Anteil deutlich im einstelligen Bereich bleiben. Und wer mir jetzt anderes erzälen will, soll mir das erstmal auf der Piste zeigen.

Merkts euch doch einfach folgendes: Sobald es staubt, ist es gedriftet. Und jetzt schaut mal auf die Pisten den anderen Skifahrern zu... na? Bei wievielen staubts nicht? :wink:

Schönens neues Drift-Jahr wünsch ich euch!
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: [SKIBeratung] Ski-Level 95 | bevorzugt enges driften ger

Beitrag von beate » 07.01.2013 22:43

Mark_R hat geschrieben:Mit modernem Material - also Carvingski - kann man auch entsprechend moderne Carvingschwünge fahren. Es sieht, sofern man es kann nicht nur besser aus sondern man hat auch mehr von der Abfahrt. Beim Driftschwung bleibt man relativ an der Falllinie da jeder Schwung ordentlich bremst, beim carven kann man die Pistenbreite nutzen und viel mehr Weg fahren. Das fühlen der Fliehkräfte in den Kurven ist bei sauberem carven auch ein ganz anderes Erlebnis als wenn immer der Ski unter einem seitlich wegrutscht
:o
:lol: :lol: :lol:
So einen Blödsinn habe ich, selbst hier in diesem Unterforum, selten gelesen!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag