Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Topone
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2012 20:09
Vorname: M.
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Bern

Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von Topone » 17.10.2012 10:44

Guten Tag zusammen

Wie ihr sicherlich sieht bin ich recht neu und frisch hier. Im Voraus, ich habe die FAQ's gelesen, mit dem Ski-Tool meinen Wert berechnet und die verschiedenen Tipps schon gelesen - darum gelange ich jetzt hier und schreibe meinen Beitrag :P

zuerst zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, männlich, 171cm gross, ca. 78kg schwer. Ich bin relativ sportlich, gehe 2-3 wöchentlich joggen und bin schon ethliche Halb- und Marathons gelaufen.

Meine Erfahrungen mit Skifahren: Im Alter von 8 Jahren war ich eine Woche lang mit der Schule Skifahren. Lange Zeit habe ich mich vom Wintersport desinteressiert, das heisst ich bin seither nie Ski oder auf einem Snowboard gestanden. Bis ich vor ca. 4 Jahren gelernt habe Snowboard zu fahren. Letzte Saison (2011/2012) kam der Zeitpunkt, dass ich wieder auf Ski stand. Ich habe mir für 4 Tage Ski gemietet und zum Anfang einen Skilehrer. Diese Saison habe ich genug will ich defintiv umsteigen und Skifahren. Kurz und bündig: seit letzter Saison stehe ich auf Skiern. :P

Ich bin momentan defintiv ein Pistenfahrer und habe nicht vor abseits der Piste zu fahren. Da ich noch wenig Erfahrung habe, bin ich eher der ruhige vorsichtige Fahrer. Mein Ski-Level beträgt gemäss Tool 34.

Wichtig: :o Von meinem Arbeitgeber aus habe ich auf die ganze Salomon-Palette einen sehr guten Prozentsatz, darum müssen meine Ski und Skischuhe von Salomon sein. Dies ist gegeben.

Gestern war ich in zwei verschiedene Fachgeschäfte um mich zu informieren - mir wurden folgende zwei Salomon-Skis empfohlen:

- Salomon 24 X-Kart (im einen Fachgeschäft in der Länge 157cm, im anderen 164cm)
- Salomon 24 Hours (Länge 162cm)



Gemäss Homepage und Skitests 2012/2013 würde auch folgende zwei Skies in Frage kommen:

- Salomon 24 Daytona
- Salomon Enduro XT 800


Betr. Skischuhe habe ich mir noch keine grosse Gedanken gemacht (ausssert dass es Salomon sein müssen), aber die müssten sich anhand des Skis ausgewählt werden. Daher gehe ich heute auch noch in Fachgeschäften um dies zu checken (aber Tipps sind Willkommen).

Jetzt zu euch, Experten - welchen von diesen 4 Skies würdet ihr mir empfehlen? Welchen Skischuh dazu?

Braucht ihr noch weitere Angaben zu mir? Dann einfach schreiben und ich werd dies so detailliert wie möglich antworten.


Danke im Voraus allen...

Gruss aus der Schweiz :lol:

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von M.H. » 17.10.2012 11:12

Topone hat geschrieben:Betr. Skischuhe habe ich mir noch keine grosse Gedanken gemacht (ausssert dass es Salomon sein müssen), aber die müssten sich anhand des Skis ausgewählt werden.
Weshalb müßen die Schuhe anhand des Skis gewählt werden.
Das halte ich für Unfug außer es spielen da jetzt modische Kriterien auch eine Rolle.
Beim Skischuh ist wichtig, daß er paßt PUNKT
Und zwar zu Deinem Fuß und zu Dir (wenn Du es eher ruhig und vorsichtig angehen willst, wird wohl ein knüppelharte Worldcup-Schuh eher nicht zu Dir paßen). Ob jetzt Flex-Index 130, 100, 90 oder irgendwas draufsteht wird Dich weniger beeinflußen, als ob der Schuh gut sitzt.

Die Schnittstelle Schuh zu Ski ist die Bindung und der ist es eigentlich egal ob darunter Marke A und darüber Marke B ist oder ob alles von der selben Marke ist.

Nachdem Salomon schon feststeht, ist die Anzahl der Modelle die du durchprobieren kannst/mußt ohnehin schon eingeschränkt.
Topone hat geschrieben:Jetzt zu euch, Experten - welchen von diesen 4 Skies würdet ihr mir empfehlen? Welchen Skischuh dazu?
Skiempfehlung sind nicht so meine Sache, das traue ich mir nicht einmal zu wenn ich denjenigen sehr gut kenne und mit ihm gefahren bin. Hast du die Möglichkeit die Skier zu testen?

s.o. keinen Skischuh dazu, das ist ein eigenes Thema.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Topone
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2012 20:09
Vorname: M.
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Bern

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von Topone » 17.10.2012 11:42

Danke M.H. für deinen Beitrag

Betr. Skischuh hast du recht - ich werde mal einige Salomon Modelle ausprobieren und schauen welchen am besten passt.

Betr. Skitest muss ich dir leider entäuschen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit diese zu testen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von Uwe » 17.10.2012 11:46

Um genauere Antworten zu erhalten, solltest du diese Fragen beantworten.
Uwe

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von skiingman » 17.10.2012 11:56

Topone hat geschrieben:Gestern war ich in zwei verschiedene Fachgeschäfte um mich zu informieren ...
Kaufst Du Deinen Ski dann auch dort? Sonst fände wenigstens ich die Aktion nämlich ziemlich daneben...

Gruß
Markus

Topone
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2012 20:09
Vorname: M.
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Bern

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von Topone » 17.10.2012 12:03

Uwe hat geschrieben:Um genauere Antworten zu erhalten, solltest du diese Fragen beantworten.
Was ist genau daneben wenn ich mich in einem Fachgeschäft informieren will? Ich bin doch nicht verpflichtet dort die Schuhe und die Skies zu kaufen....

Topone
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2012 20:09
Vorname: M.
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Bern

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von Topone » 17.10.2012 12:09

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer? 30 Jahre alt, Männlein, 171cm, 78kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft? 2-3mal wöchentlich joggen, regelmässige Teilnahme an Laufevents (Halbmarathon, Marathon, usw.).

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit letzter Saison (2011/2012) - ca. 1 Woche skifahren pro Saison

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Pistenfarbe blau bis rot. Schwünge noch teilweise unsicher - aber kommt mit der Zeit, Geschwindigkeit mittel

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? 90% Piste....künftig will ich an Sicherheit gewinnen

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Ski-Tipp B

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln). 34

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Wie gesagt, Sicherheit gewinnen, damit ich sicher die blauen und roten Pisten fahren kann

Welche Ski bist du bisher gefahren? Salomon

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt? Kann ich nicht sagen

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von skiingman » 17.10.2012 12:28

Topone hat geschrieben:Was ist genau daneben wenn ich mich in einem Fachgeschäft informieren will? Ich bin doch nicht verpflichtet dort die Schuhe und die Skies zu kaufen....
Natürlich bist Du nicht verpflichtet, die Sachen dort zu kaufen. Wenn nun aber jemand in dem festen Wissen, dass er dort nichts kaufen wird, in ein Fachgeschäft geht, um ne kostenlose Beratung abzustauben und sich dann sein Zeug irgendwo billig zu besorgen, finde ich das halt ein Stück weit "daneben" (um es SEHR diplomatisch auszudrücken). Naja, aber da der Fachhandel auch nicht ganz doof ist, schlagen sie ja dafür bei den dadurch oft entstehenden "Fremdmonatagen" zurück. In vielen Fachgeschäften ist man dann ganz schnell wieder nen Fuffi für ne eigentlich simple Montage los. Vor diesem Hintergrund solltest Du also vielleicht drauf achten, dass Du Dein Schnäppchen dann auch selbst montieren und einstellen kannst und nicht letzten Endes doch auf den Fachhandel angewiesen bist, denn das könnte deine Marge nachhaltig gefährden :D

Gruß Markus

Topone
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2012 20:09
Vorname: M.
Ski-Level: 51
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Bern

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von Topone » 17.10.2012 13:05

@skiingman

Danke für hilfreichen Infos. Aber kommen wir nicht vom Thema ab, in diesem Beitrag geht es um Kaufberatung von Ski's...:-)

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ski gesucht: Marke ist gegegeben (Salomon)

Beitrag von plateaucarver » 17.10.2012 13:18

Wenn du 78kg wiegst, halte ich 157 für viel zu kurz, auch 162 sehe ich noch kritisch. Wer dir das empfohlen hat, will wohl sein Lager räumen - so viel zum Thema "Fachgeschäft" ...

Hast du schon das Salomon-Forum durchsucht?

"Geschosse" wie den 24 Hours halte ich für deine Könnenstufe zu hoch gegriffen. Ein weniger aggressiver Ski wäre mMn nach besser, Berichte z.B. hier -> viewtopic.php?f=14&t=15032 und hier -> viewtopic.php?f=14&t=14140 über den X-Kart

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag