Z Wert

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
danielw1978
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2022 12:54
Vorname: daniel
Ski: Elan
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Z Wert

Beitrag von danielw1978 » 06.02.2024 10:16

Moin zusammen,

Ich habe mich bisher nie mit meiner Bindungseinstellung auseinander gesetzt.
Die neue Ski Saison hat für mich bereits angefangen und ich habe mir mein Equipment mal angesehen und habe hier eine Frage an die, die besser und länger Skifahren wie ich.

Ich fahre nun seit dem ich 15 bin (aktuell 46) hatte sehr viele Unterbrechungen, Studium, Job, Kinder und all den anderen Quatsch den man so macht :-)
Seit 4 Jahren bin ich wieder regelmäßig unterwegs und komme pro Saison auf 10 Skitage.
Habe hier meinen Skilevel berechnet und komme auf einen Wert von 74, geht alles außer Buckelpiste und Tiefschnee, bewege mich zu 99% nur auf rot und blau und fahre von Carving, bis Kurzschwung alles. Nach DSV Einstufung, von der DSV Webseite komme ich auf:

7 Könner II
Ich kann alle roten Pisten parallel und in unterschiedlichen Radien fahren.
Ich kann vielseitig verschiedene Gelände- und Schneesituationen befahren.

Bin 189cm groß, 87kg schwer, 46 Jahre alt und Sohlenlänge 330mm
ELAN SLX Fusion

Mache Kampfsport und Fitness, nur um mein körperliches Level hier festzuhalten.

Die Bindung steht auf 8, dass verunsichert mich etwas, ob das nicht zu hoch ist.
Ich lese kontroverses und unterschiedliches und wollte mal eure Erfahrungswerte hören, im besten Fall, soll die Bindung auslösen und nicht mein Kreuzband :-)

Schöne Grüße aus Karlsruhe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Z Wert

Beitrag von Uwe » 06.02.2024 10:42

Passt schon ... siehe
https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_b ... tellen.php
Beachte die Korrekturen zu Fahrertyp.
Für dich passt also Z 7 - 8,5
Uwe

danielw1978
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2022 12:54
Vorname: daniel
Ski: Elan
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 10

Re: Z Wert

Beitrag von danielw1978 » 06.02.2024 11:15

Danke Uwe.

Gruß

Antworten