Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich das a

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich das a

Beitrag von oese » 02.05.2010 08:49

Hi,

ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit der "Bindungseinstellpraxis" von Ski-Verleihen berichten, denn da hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt. Wir waren jetzt vier Mal im Skiurlaub, und jedes Mal wurden wir beim Ausleihen der Ski nur grob nach Alter, Gewicht und Fahrkönnen befragt, dann wurde der Z-Wert eingestellt und fertig...

Interessanterweise kamen bei verschiedenen Verleihen verschiedene Werte heraus - und im letzten Urlaub stieg der Wert auch um 1,0 beim selben Verleih, nachdem ich meine Ski mitten im Urlaub tauschte.

Ob der eingestellte Wert auch tatsächlich so auslöst, hat niemand überprüft - oder ist das bei allen Ski korrekt? Ich habe hier etwas anderes gelesen...

Jedenfalls sind wir jetzt so weit, dass wir uns eigene Ski kaufen und mit den letzten vom Verleih eingestellten Z-Werten losfahren ... vielleicht gibt es ja aber auch irgendwo einen Betrieb, wo wir dann an unseren Ski die Z-Werte richtig feststellen lassen können.

Irgendwie hatte ich mir das vor zwei Jahren (auch nach dem Studieren des Forums hier) anders vorgestellt...

oese

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von Bull » 02.05.2010 12:05

hallo oese,

die meisten Verleiher stellen dir die Bindung so ein wie es am leichtesen geht,einfach pi mal daum :roll: (meiner erfahrung nach)
Eigentlich kannst deine Bindung nach DIN ISO 11088 einstellen lassen

1. Tibia-Methode

Die Tibia-Messung wurde von Deutschland und Österreich eingeführt und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Belastbarkeit des Schienbeinknochens. Hierbei wird im Kniebereich die Stärke des Schienbeinknochens am sogenannten Tibia-Kopf gemessen.


2.Gewichtsmethode

Diese kommt aus den USA und der Schweiz und ist seit 1994 auch in Deutschland zugelassen. Hier wird das Normalgewicht und die Körpergröße als Basiswert ver- wendet. Diese Messung basiert auf statistischen Unfalldaten und ist anscheinend nicht so genau wie die Tibia-Methode.


Aufjedenfall,wenn du es sicher haben möchtest,bekommst du einen,ich nenn das mal
" Ergenbniss Zettel -Soll-Ist Wert " mit,nach der Bindungs einstellung.
Bei den Verleihern hast du auch die Verleihbingung/Testbindung drauf,ist am leichtesten zu verstellen/neu einzustellen.
Ansonsten,wenn es nach Bauchgefühl/Kenntniss eingestell wird,hast du das Risiko einer Fehleinstellung und somit auch keine garantie/gewährleistung,da du ja nichts in der Hand hast..

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von Uwe » 02.05.2010 14:02

Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von Martina » 02.05.2010 14:07

Bull hat geschrieben:1. Tibia-Methode

Die Tibia-Messung wurde von Deutschland und Österreich eingeführt und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Belastbarkeit des Schienbeinknochens. Hierbei wird im Kniebereich die Stärke des Schienbeinknochens am sogenannten Tibia-Kopf gemessen.
Aber auch das muss man können - ein befreundeter Arzt hat mir nach Abholen seiner Leihski mal gesagt: "Ich weiss nicht, was die da genau gemessen habe, aber der Tibiakopf war das nicht!"

Es ist halt wie überall: Extreme saisonale Schwankungen im Arbeitsaufkommen führt in der Hochsaison zur Beschäftigung von vielen nicht-Fachleuten. Dagegen liesse sich nur etwas machen, wenn die Kunden bereit wären, massiv mehr zu bezahlen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von NeusserGletscher » 03.05.2010 10:37

Hallo oese,

bei Edelwiser findest Du einen Z-Wert Rechner nach der Gewichtsmethode:

Z-wert Rechner by Edelwiser

Ich halte es mittlerweile so, daß ich mir meinen so errechneten und vom Fachgeschäft bestätigten Wert merke und beim Verleih angebe. Zum Einstellen auf der Maschine bleibt dort keine Zeit. Da ich vorne und hinten unterschiedliche Werte fahre, sind die meisten Programme zur Einstellung damit eh überfordert. Tibia- und Gewichtsmethode ergeben bei mir den gleichen Wert. Wenn Du Dir die Tabellen anschaust, dann wirst Du auch ein paar Ungereimtheiten finden. Schau Dir mal den Sprung zwischen 94 und 95 Kg Körpergewicht an. Und über 95 Kg wird überhaupt nicht mehr differenziert, dabei gibt es durchaus auch einige "kompakte" Skifahrer.

Wichtig ist auch, daß Deine Schuhe keinen Grat vom Laufen auf Schotter aufweisen. Bei Fersenautomaten gibt es Konstruktionen, die den Schuh überwiegend von oben drücken (gut) oder nach vorne in die Backen pressen (weniger gut). Ausserdem sollte die Bindung gut gewartet sein. Weiß jemand, womit Bindungen gefettet werden?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von Bull » 03.05.2010 12:00

NeusserGletscher hat geschrieben: Ausserdem sollte die Bindung gut gewartet sein. Weiß jemand, womit Bindungen gefettet werden?

Gruß

Peter
hey Peter,

ich nehme einfach WD40,Sprühe die Bindung einmal damit ein,wische das restliche zeugs ab,bewege die Bindung mal hin und zurück und gut ist..

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von -tom- » 14.05.2010 16:02

WD40 ist aber kein besonders gutes Schmiermittel. Es hat eher Reinigungswirkung und die Schmierwirkung ist schnell wieder weg. Besser wäre ein gutes Fett meiner Meinung nach.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von Bull » 14.05.2010 16:49

-tom- hat geschrieben:WD40 ist aber kein besonders gutes Schmiermittel. Es hat eher Reinigungswirkung und die Schmierwirkung ist schnell wieder weg. Besser wäre ein gutes Fett meiner Meinung nach.

Gruß, Tom
stimmt schon was du sagst..Aber,was soll ich mit der schmierwirkung bei eher unbeweglichen Teilen..Ich meine,die Bindung ist auf meine Skischuhsohlenlänge eingestellt und somit fest fixiert..
Fett,benutzt man bei beweglichen Teilen die einer hohen belastung ausgesetzt sind,(maschinenbau z.b) und selbst da werden eher öle benutzt :D
Von daher,find ich des WD40 als ausreichend.. :wink:

gruß
Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von NeusserGletscher » 14.05.2010 18:48

Bull hat geschrieben:Aber,was soll ich mit der schmierwirkung bei eher unbeweglichen Teilen
Hallo Thomas, wenn sich bei Deiner Bindung beim Ein- und Aussteigen nichts bewegt, dann solltest Du die schleunigst nachsehen lassen. :wink: :wink: Normalerweise sind die beweglichen Teile gefettet. Da sich an einer Bindung auch Kunststoffteile befinden, kann das Fett u.U. die Bindung zerstören. Daher ist es schon interessant zu wissen, ob es ein Fett auf Seifenbasis, Vaseline, Mineralölbsis oder sonst was ist.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Bindungseinstellung durch "Fachbetriebe" - so kann ich d

Beitrag von HavannaClub » 20.11.2010 16:01

eine neue bindung lasse ich nach gewicht (gewicht nicht nackisch messen sondern angezogen, also mit stiefeln und klamotten) und fahrerkönnen einstellen...diese einstellung wird vorne und hinten jeweils auf der maschine getestet...danach stelle ich in 0,5 schritten selbst nach...wenn die bindung vorne oder hinten auslösen tun obwohl ich alles unter kontrolle hatte...passiert das 2x mal vorne oder hinten in kurzen abständen... stelle ich nach
am anfang der saison stelle ich pauschal 1 stufe niedriger und teste mich wieder an das limit ran...fliegt der ski bei einem sturz nicht ab...drehe ich zurück...in 0,5er schritten

gruss

Antworten