Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von bibobutcher » 30.01.2015 13:59

Oder nach einem gut aussehenden Skilehrer, der Dir einheizt :lol: :evil:

VG

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von freeriderin » 30.01.2015 14:05

Wenn du außen eine winddichte Jacke drüber hast, dann ist drunter kein Windshield mehr nötig.

Ich trage eigentlich immer ein Merino- oder Funktionsshirt als erste Schicht, dann je nach Wetter eine Zwischenschicht und ein Hardshell (oder an ganz kalten Tagen eine wirklich warme Primaloftjacke) außen drüber.
Zwischenschicht ist entweder gar nichts oder ein Skipulli (Merino oder Fleece) oder eine (dünne) Primaloft- oder Daunenjacke.

Ich würde eher nicht so viele enge Sachen tragen wollen, sondern lieber eine enge Schicht plus dann recht locker geschnittenes Zeug drüber.

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von Zwigges » 30.01.2015 14:34

Hallo zusammen,

klingt nach "viel hilft (hoffentlich) viel"... Mir fehlt da auch die isolierende Luftschicht...und nach viel Bewegungsfreiheit klingt es audch nicht.


Ich trage meist auch nur eine dreviertel-Sport-Unterhose und eine relativ dünne Skihose. Unter der Skijacke meist nur Skiunterwäsche. Wenn es ganz knackig ist noch ein Fleeceshirt oder dünne Fleecejacke dazu - das reicht in der Regel. Beine und Oberkörper sind ohnehin nicht das Problem. Wenn es richtig kalt wird, dann eher Nase/Ohren/Mund (da hilft mir ein Buff) Finger (dünne Unterziehhandschuhe aus Seide) oder Füße (da hilft nicht viel - heizbare Sohlen habe ich noch nicht probiert).

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von Uwe » 30.01.2015 14:50

Hallo Gudrun,

nochmals der Hinweis, mein Bekleidungs-Special zu lesen. Dann sollte dir einiges, vor allem auch das Zusammenspiel der einzelnen Schichten, klar sein.
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von beate » 30.01.2015 16:55

Ja, das hat du richtig verstanden.
Ich habe immer deutlich mehr an, als meine Mitfahrer. Die haben meist ein tshirt unter der hardshell Jacke :o und frieren nicht.
Die ganz dünne primaloft kommt nur zum Einsatz, wenn es so kalt wie momentan ist.
Ich trage diese hier . Die ist genau richtig für mich, nicht zu dick, so das ich schwitze aber trotzdem warm genug im Lift. Hatte vorher eine von Haglöfs, die war mir deutlichst zu warm.
Beate

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von Th3oran » 30.01.2015 20:48

Lothar hat geschrieben:Timo, das gibt doch ein saunaartiges Klima, oder? :o :D
Für mich auf jeden Fall aber das Kälteempfinden ist ja sehr unterschiedlich. Aber wenn einem mit Fleece als Mid-Layer (bzw. den von Gudrun genannten Schichten) noch zu frisch ist, gibt es zur Primaloft oder Daunenjacke aus meiner Sicht keine echte Alternative. Da kann man es höchstens noch mit einem Polartec High Loft oder Alpha probieren, die aber nach meiner Erfahrung (noch) nicht an Primaloft oder Daune herankommen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von spark » 30.01.2015 21:31

Was sagt ihr denn zu morgiger Kombi? Ich konnte leider nichts mehr kaufen.

Icebreaker,vielleicht noch ein dünnes Icebreaker,ein dickeres Icebreaker, dann meine alte Primaloft Jacke, Hardshell drüber? Damit würde ich dann nur den Windstopper gegen die alte Primaloft austauschen.
Ich hoffe, ich schwitze dann nicht.

Viele Grüße.
Spark.

PS:Ansonsten ist mir noch diese ins Auge gefallen.
http://www.roseversand.de/artikel/loeff ... aid:731583
Was sagt ihr denn zu der?

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von elypsis » 30.01.2015 21:33

Th3oran hat geschrieben:Da kann man es höchstens noch mit einem Polartec High Loft oder Alpha probieren, die aber nach meiner Erfahrung (noch) nicht an Primaloft oder Daune herankommen.
Timo, nur zur Info: Gleiche Grammatur vorausgesetzt, ist der Isolationswert (R) von Polartec Alpha und Primaloft Gold mit ca. 0,8 bzw. 0,9 nahezu identisch, Polartec High Loft erreicht dagegen mit 0,3 nur ca. ein Drittel. Eine 800er Daune hat dagegen einen R-Wert von 1,1!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von elypsis » 30.01.2015 21:36

spark hat geschrieben:Was sagt ihr denn zu morgiger Kombi? Icebreaker,vielleicht noch ein dünnes Icebreaker,ein dickeres Icebreaker, dann meine alte Primaloft Jacke, Hardshell drüber? Damit würde ich dann nur den Windstopper gegen die alte Primaloft austauschen.
Das klingt vernünftig, aber ein Baselayer reicht!

:D

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Warum ist mir eigentlich immer noch kalt?

Beitrag von spark » 30.01.2015 21:50

elypsis hat geschrieben: Das klingt vernünftig, aber ein Baselayer reicht!
:D Ich bin so Icebreaker süchtig. Ich trage selbst im Alltag 2 Icebreaker am Tag.

Antworten