Verstellbare Skishuhe für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Zwigges » 14.12.2012 10:30

Hallo zusammen,

ich bin der neue und habe direkt mal eine Frage:

wir (Frau und ich) fahren seit rd. 20 Jahren Ski. Seit etwa 10 Jahren leihen wir uns die Skier, Schuhe haben wir (auch aus hygienischen Gründen...) aber immer eigene. Nun fährt unser Sohn (7 Jahre alt) zum dritten mal mit. Bisher haben wir ihm immer Schuhe geliehen, da ich es etwas teuer finde ihm jedes Jahr neue zu kaufen. Nun habe ich gesehen es gibt von Roces verstellbare Skischuhe für Kinder - taugen die was? Bei verstellbaren Inliner (K 2) haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

Falls das Thema schon behandelt wurde, dann sorry eine linkzum Faden wäre nett.

Gruß
Zwigges

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Dani67 » 14.12.2012 10:57

Verstellbare Inliner benützen meine Kinder auch und das geht super gut. Bei Skischuhen sieht die Geschichte aus meiner Sicht anders aus. Die Skier sind zBsp. 1.30, d.h. allfälliges spiel Fuss/Schuh wir natürlich vervielfacht. Bei Skischuhen ist der Radius am Rist sehr wichtig, das ist dann ein weiteres Problem. Nicht zuletzt kann man es nicht vergleichen weil in Inliner ein Kind normalerweise 1-2 Stunden fährt, Skifahren dauert 6-8 Stunden. Weitere Punkte sind die Wärmefestigkeit und die allgemeine Stabilität.

Ich würde stark davon abraten, es könnte die Freude am Skifahren stark trüben.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Dani67 » 14.12.2012 11:01

@ Uwe

Wieso wird bei meinem Profil beim Atomic Ritual auf eine Homepage verlinkt, ich hab das nicht getan und kenn diesen Anbieter auch nicht........... Bei meinen persönlichen Profileinstellungen sehe ich nichts????

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Th3oran » 14.12.2012 11:06

zu deiner Frage, Dani
Uwe hat geschrieben:
Fips hat geschrieben:Jetzt ist im Link auch ne andere Hose zu sehen.
Die unterPUNKTETEN Links sind Werbelinks. Normale (vom User gewollte) Links sind - wie üblich - normal unterSTRICHEN.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Uwe » 14.12.2012 11:21

Bin noch am testen; diese Angebotslinks sollen nicht ins Profil, und bekommen noch andere Farbe, damit sie sich von den "normalen" Links unterscheiden ... bitte noch etwas Geduld.
Uwe

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Lothar » 14.12.2012 12:07

Zwigges hat geschrieben:Bisher haben wir ihm immer Schuhe geliehen, da ich es etwas teuer finde ihm jedes Jahr neue zu kaufen
Da ihr Schuhe geliehen habt, müssen es für euch ja keine neuen Skischuhe sein. Dann könntet ihr auch 1-2 Jahre gefahrene Skischuhe kaufen und diese dann wieder verkaufen, das dürfte dann kostenmässig fast aufgehen. Die Innenschuhe kann man gut waschen, dann passt das ganz gut. So haben wir das in der Vergangenheit manchmal gemacht, als die Kinder noch kleine Skischuhe gebraucht haben, bei denen es ohnehin kaum Unterschiede gibt. Wir hatten dann manchmal ein ganzes Sortiment an Größen zu Hause, war lustig.

Wichtig wäre mir allerdings, dass der Skischuh gut passt, also auf keinen Fall zu gross ist, reinwachsen geht da gar nicht. Erfahrungen mit verstellbaren Skischuhen habe ich keine, ich stelle mir das mit der Passgenauigkeit am Fuss aber auch schwierig vor. Und was ist dem Innenschuh, wächst der auch mit?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Martina » 14.12.2012 13:40

Uwe hat geschrieben:Bin noch am testen; diese Angebotslinks sollen nicht ins Profil, und bekommen noch andere Farbe, damit sie sich von den "normalen" Links unterscheiden ... bitte noch etwas Geduld.
Ich finde die Dinger furchtbar irritierend beim lesen (übrigens auch die auftauchende Sprechblasen, die es in anderen Foren manchmal sehe). Es bremst die Lesegeschwindigkeit, weil man jedesmal unwillkürlich stoppt, v.a. wenn der Text in einer anderen Farbe ist. Folge? Ich lese weniger bis keine Beiträge, weil es deutlich anstregender ist. Überfliegen wird sehr schwierig, weil das Auge an den gepunkteten Stichworten anstatt an für den Inhalt relevanten Wörtern hängenbleibt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von Uwe » 14.12.2012 14:26

Zu den neuen Angebots-Links siehe viewtopic.php?f=7&t=15512
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von racecarver » 14.12.2012 20:43

Zurück zur eigentlichen Frage:
Ich habe solche Roces Skischuhe auch gesehen. Im prinzip schiebt man den Fersenteil nach vorne und verkleinert so die Fussgrösse. Genau wie das funktioniert und abdichtet habe ich nicht studiert. Nur so viel. Man muss aufpassen wie man die Skischuhe montiert, denn Mitte Skischuh ist nicht mitte Fuss. Zudem weiss ich auch nicht genau wie es mit der Auslösung der Bindung funktioniert. Bei einer längeren Sohle hat man einen grösseren Einstellwert. Somit hat man bei den verstellbaren Schuhen immer eine zu grosse Sohle ausser im letzten Jahr wo man die Schuhe auf der vollen Länge benützt. Das sind nur ein paar Gedanken. Ich weiss nicht wie ich all meine Gedanken auswerten soll. Vielleicht sagt noch jemand anders etwas dazu.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Verstellbare Skishuhe für Kinder

Beitrag von M.H. » 14.12.2012 23:34

racecarver hat geschrieben:... Bei einer längeren Sohle hat man einen grösseren Einstellwert. ...
Eigentlich genau umgekehrt (siehe auch die Tabelle in https://www.carving-ski.de/faq/z-wert_bi ... tellen.php )
Das spielt aber nur eine Rolle wenn man versucht die Bindung selbst einzustellen.

Ich persönlich finde Lothar's Methode schlägt die "Mitwachs-Schuhe" um Längen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag