Skischuhe an der Wade zu weit

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
DrakoAC
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2023 23:49
Skitage pro Saison: 10

Skischuhe an der Wade zu weit

Beitrag von DrakoAC » 06.11.2023 00:01

Hallo zusammen,
ich habe mir vorletztes Jahr im Montafon im Fachgeschäft Skischuhe gekauft (Head Vector RS 120). Ich habe allerdings von Beginn an das Problem, dass ich an der Wade keinen richtigen Halt bekomme. Gefühlt müsste der Schuh an der Wade viel enger sein. Wenn ich mich nach vorne lehne, dauert es viel zu lange, bis mein Schienbein vorne anschlägt. Die Schnallen kann ich aber so fest machen, wie ich will. Damit bekomme ich das Problem nicht gelöst. Der Verkäufer hat mir so "Wadenkeile" / "Performance Booster" gegeben, die hinten zwischen Innenschuh und Außenschuh kommen. Als das nicht reichte, hat er mir noch ein zweites, größeres Paar gegeben, sodass ich inzwischen mit 2 übereinander gestapelten Keilen fahre. Das hat das Thema verbessert, aber nicht endgültig gelöst. Da war bisher jeder Leihschuh angenehmer an der Wade.
Ich habe probiert, dem Problem durch größtmögliches Festzurren des oberen Klettstreifens ("Velco-Strap" oder so) Herr zu werden. Das ist schlussendlich darin resultiert, dass er mir das Ding jetzt auf der einen Seite gerissen ist.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Problem beheben kann, ohne schon wieder neue Schuh kaufen zu müssen? Das wäre jetzt das 2. Paar in 3 Jahren (beide im Fachgeschäft gekauft, nicht online oder so). Da der Strap eh gerissen ist, dachte ich ggf. an Booster-Straps. So bin ich auch auf das Forum gekommen (viewtopic.php?t=16951).

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Skischuhe an der Wade zu weit

Beitrag von Roboter » 06.11.2023 21:24

Servus, ein Booster-Strap könnte ein Weg sein, um die Situation zu verbessern. Optimal wird’s dadurch natürlich auch nicht werden, aber du vergibst dir wenigstens nichts, weil du den Strap auch auf jeden neuen Skischuh mitnehmen kannst.

Eine zusätzliche (natürlich auch nicht optimale) Möglichkeit könnte sein, die Schnallen am Schaft zu versetzen, sodass du eine noch höhere Schließkraft erreichst.

Zusätzlich gibts noch die Möglichkeit, einen „Schaumschmetterling“ am Innenschuh anzubringen, damit „freies“ Volumen etwas reduziert wird. Ist für einen Bootfitter kein großer Aufwand. Gibts in unterschiedlichen Größen und schaut so ähnlich aus: https://www.sport65.de/Onlineshop/Winte ... 0_245.html

Abhängig davon, ob du bereit bist, Geld zu investieren, und wenn ja, wie viel, könntest auch an einen neuen Innenschuh mit mehr Volumen denken. So ein Aftermarket-Liner ist oft deutlich besser als der Standard-Innenschuh und du kannst ihn auch in einen neuen Schuh mitnehmen, sodass es keine verschwendete Investition ist.

Ganz gut sind zB die Intuition-Liner (für deine Zwecke wahrscheinlich vor allem ein Wrap-Modell), zu bekommen zB bei Sport Doni: https://www.doni-shop.com/de/innenschuhe

Noch besser finde ich persönlich ZipFit (die sind aber auch deutlich teurer): https://www.zipfit.com/en-EU/shop
Von denen habe ich den WC Sidewinder für Alpin und den GFT für Touren. Der Vorteil von denen ist halt die unglaubliche Haltbarkeit. Der WCS ist bei mir schon mehr als 80 Skitage in Verwendung und die Passform wird nur noch besser. Außerdem kannst ihn immer wieder neu anpassen, zB bei einem neuen Skischuh. Richtig toll finde ich auch, wenn du ihn im Skiurlaub in der Nacht vor dem Fahren in der beheizten Skischuhtasche hast und dann direkt auf die Ski steigst. Zusätzlich kann man Kork nachfüllen, wenn man einmal mehr Volumen brauchen sollte (schau einmal auf der ZF-HP unter Accessoires).

Du kannst ja bei einer dieser Adressen einmal wegen deines Problems nachfragen, was die vorschlagen. ZipFit hat bei mir eine Anfrage innerhalb weniger Tage beantwortet.

Wichtig in jedem Fall wäre meiner Meinung nach eine angepasste Einlegesohle (wenn du noch keine hast). Eine solche erhöht den Fahrkomfort deutlich.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Anpassungsversuch und einen schönen Skiwinter
R

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuhe an der Wade zu weit

Beitrag von NeusserGletscher » 12.11.2023 15:25

Ggf. kann man bei Deinem Innenschuh die Zunge durch eine dickere / härtere Zunge ersetzen. Wenn die Zunge mit Klettband befestigt ist, geht es am einfachsten. Beim Booster gibt es die Option, diesen direkt über den Innenschuh zu führen, so dass er zwischen Innenschuh und Schale liegt und so die Lücke füllt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

DrakoAC
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2023 23:49
Skitage pro Saison: 10

Re: Skischuhe an der Wade zu weit

Beitrag von DrakoAC » 01.12.2023 22:53

Hallo ihr beiden. Vielen Dank für eure Antworten. Vor allem dir, @Roboter, für deine wirklich sehr ausführliche Antwort. Ich bin begeistert, wie viel Zeit du dir dafür offenbar genommen hast. Du hast ja viele verschiedene Möglichkeiten genannt, da muss ich mich jetzt erstmal schlau machen, was davon für mich wohl passend ist. Vielen Dank nochmal! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag