Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 17.01.2012 14:27

SirHalwa hat geschrieben:Leistenbreite ist ganz einfach zu merken:

Der gelbe Schuh hat 95mm ( bei 26,5 ) und die drei weißen Modelle haben 98mm (auch bei 26,5 ).
Hallo,
das heisst die Leistenbreite ist bei einer 27,5er größe breiter?
lg dagschwinde
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 17.01.2012 15:09

dagschwinde hat geschrieben:das heisst die Leistenbreite ist bei einer 27,5er größe breiter?
Warum mache ich mir eigentlich die Arbeit und schreibe in den Tipps zum Skischuhkauf unter der Überschrift
LEISTEN / Leistenweite - Leistenbreite:
"Die Angaben zur Leistenweite beziehen sich auf eine Referenzgröße! Bei Fischer ist dies z.B. die Mondogröße 26,5. Für jede ganze Mondogröße mehr oder weniger verändert sich die Weite also um 2 mm!" ... ;-)
Uwe

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 17.01.2012 17:05

Danke Uwe,
habe ich sicher schon mal gelesen aber gerade eben nicht im sinn gehabt...
sorry dagschwinde
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 17.01.2012 17:09

:wink:
Uwe

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von jo26861 » 18.01.2012 21:08

Mich hat der Händler darauf aufmerksam gemacht, daß ich die Schrauben nachziehen solle. Habe ich auch gemacht - nur die Schnallen nicht, weil der Schlüssel der beilag nicht in die Schnallen passte. Tja und jetzt ist eine weg...

Ein Skifahrer mit Vacuums den ich zufällig auf der Piste traf sagte daß der Fischer der Beste Skischuh ist den er jemals besaß. Er habe einen langen und schmalen Fuß und die Leisten waren immer zu breit.Die Ferse rutschte immer heraus. Der Vacuum würde da richtig gut passen.

Jo

tomvamp1
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2011 08:54
Vorname: Thomas
Ski: Fischer RC4 Racecarver

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von tomvamp1 » 19.01.2012 10:59

Hi

Hab mir ja vor Weihnachten den Fischer Vacuum 110 mit 200mbar anpassen lassen. Bin über Weihnachten 4Tage gefahren und möchte hier mein Urteil abgeben.

Also am ersten Skitag brannten mir höllisch die Fußsohle(Bootdoc Einlagen) was aber am zweiten Tag schon wesentlich besser wurde und am dritten Tag ganz verschwand. Gedrückt hat mich beim Fahren nichts(außer minimal am kleinen Zeh). Auch an den Knöcheln nicht wo ich bei meinen vorherigen Skischuhen immer Probleme gehabt hab. Der Fersensitz und Kontakt zum Ski ist perfekt und man kann so endlich dem Ski zeigen wo er hin soll. So weit so gut, leider muss ich auch von kleinen Problemen berichten:
-Die Schrauben waren bei mir auch sehr locker hab ich aber festgezogen weil das ja auch so in der beigepackten Beschreibung steht(kontrolliere das auch jetzt noch ab und zu).
-Beim Fahren musste ich auch feststellen das der Skischuh im Laufe des Tages immer weiter wurde, was sich aber durch enger schnallen des Skischuhs beheben lässt.
-Eine kleine Druckstelle seitlich am linken kleinen Zeh.
-Etwas zu viel Luft im vorderem Fußbereich, was aber den Halt im Schuh nicht beeinträchtigt.

Nach meinen Skitagen bin ich gleich wieder zu meinem Händler wegen der kleinen Druckstelle und dem etwas vielem Platz am Vorfuß. Wir haben gemeinsam beschlossen den Schuh mit 250mbar anzupassen und die drückende Stelle wurde etwas besser abgeklebt. Jetzt zwei Tage nach dem Anpassen bin ich im Wohnzimmer mal in den Schuh geschlüpft. Druckstelle ist weg und der Schuh passt perfekt(zumindest im Wohnzimmer, Fahrbericht folgt). Leider musste ich nach dem zweiten Anpassprozess jetzt feststellen das sich 3 der vorderen Schnalle nicht mehr drehen lassen(Feineinstellung). Irgendwie muss es da was verbogen haben. Das ist natürlich sehr ärgerlich weil ich so die Schnallen nicht mehr richtig anpassen kann. Ich hoffe die Schnallen werden mir vom Händler ausgetauscht.

Fazit:
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und hatte vorher noch nie einen passenderen Schuh auch wenn man am Anfang mit kleinen Problemchen kämpfen muss. Eins muss ich aber auch ganz klar sagen wer den "Wohnzimmer-wohlfühl-Schuh" sucht ist hier sicher falsch. Es ist und bleibt ein eher harter Schuh(der aber gut passt) für den "Sportlichen-öfter-Fahrer".

Lg Thomas

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Winterstorm » 23.01.2012 22:14

Na dann gebe ich meinen Senf zum Fischer Vaccum Schuh auch noch dazu.

Ich habe mir den Soma Vaccum 110 Anfang Oktober gekauft und mit 200 mbar Druck anpassen lassen. Nachteilig ist, dass Fischer die Vaccum Schuhe von der Schale her in weniger Größen produziert. Vor dem Anpassen habe ich die Original Sohle gegen Maßsohlen ausgetauscht die ich speziell für meine Füße habe machen lassen. Die Schuhe passten von der erst Fahrt an sehr gut. Keine Druckstellen. Auch das An- und Ausziehen geht gut, da hatte ich mit anderen Fabrikaten schon härter zu kämpfen. Der Kontakt zum Ski ist auch prima und liegt etwa auf dem Niveau des Technica Diablo Fire den ich mal hatte. Zwischenzeitliche hatte ich den Original Rennschuh von Technica. Nicht das was man im Laden kaufen kann sondern wie gesagt den richtigen Rennschuh. Der war von der Schale deutlich schmaler, das Polster des Innenschuhs erheblich dünner und der Kontakt zum Ski eine Klasse für sich. Leider kann man den Rennschuh maximal 2 Stunden tragen, ich zumindestens. Die Dinger sind eben knallhart. Die Kontrolle des Rennschuhs besitzt der Fischer nicht, dafür ist der Komfort deutlich höher, man kann halt nicht alles haben. Der Fersensitz ist aber wirklich gut, in dem Bereich scheint die Verformung der Schale an den Fuß sehr gut zu funktionieren.

Die kälteste Temperatur bei der ich den Schuh bisher gefahren habe waren minus 13 Grad. Das war problemlos, keine kalten Zehen.

Man sollte während der Anpassung nur sehr dünne Socken tragen da sich der Innenschuh in den ersten Skitagen wie bei allen Skischuhen noch etwas setzt. Wenn man beim Anpassen dicke Socken trägt kann es passieren, dass der Schuh hinterher für sportlich engen Sitz etwas zu weit ist. Logo, man kann die Schnallen enger machen aber man erreicht doch nicht so einen guten Sitz. Aber in dem Fall kann man ja den Anpassvorgang bis zu 5 Mal wiederholen.

Mein Fazit: guter, sportlicher Schuh der von der Passform überzeugt. Genügt auch sehr sportlichen Ansprüchen bei gleichzeitigem Komfort.
Carpe Diem

mori323
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2007 15:36

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von mori323 » 25.01.2012 23:35

Gibts schon news ob auf der ISPO in 4 Tagen was neues bezüglich Vacuum kommt?

mori323
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2007 15:36

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von mori323 » 03.02.2012 11:26

Also auf der Fischer HP habe ich gelesen das ein neuer vacuum rc4 130 raus kommt. Hat jemand eine Ahnung wie sich dieser vom aktuellen unterscheidet?

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von berni » 03.02.2012 11:36

ich hab das auch gelesen es wird dann meiner vermutung zwei geben wie bis jetzt auch den Pro (Rennschuh geschnürter Innenschuh) und dann den Serienrennschuh wie jetzt auch. nur letzterer ist dann auch ein vacuum schuh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag