Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von infors » 05.11.2008 17:53

Hallo ihr Lieben.
Nachdem mein 10 Jahre alter Skischuh in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Skischuh in einem Geschäft fündig geworden. Salomon Falcon 10 UVP 450 Euro wurde mir für 160 Euro angeboten. Links reingeschlüpft und der Schuh passte genau. Dann schnell noch voller Begeisterung in den rechten Skischuh reingeschlüpft und sofort merkte ich, dass vorne meine Zehen seitlich gequetscht wurden. Anscheinend habe ich rechts eine minimal andere Fussform als links. Relativ breite Füße habe ich eh, so dass andere hochwertige Skischuhe meistens an beiden Seiten zu klein waren und seitlich quetschten. Bei dem Falcon 10 ist es aber wie gesagt nur rechts. Mir wurde angeboten den rechten Schuh zu weiten. Das das geht wußte ich bislang noch nicht.
Was meint ihr? Soll ich den rechten Skischuh vorne weiten lassen oder lieber den Schuh statt in Größe 27,5 in Größe 28 nehmen? Blöderweise ist der Skischuh in Gr. 28 nur über Ebay zu kaufen und nicht mehr vorrätig bei meinem Händler vor Ort, so dass ich den Schuh in Gr. 28 nicht anprobieren kann. Gemessen wurde bei mir die Schuhgröße übrigens 43.

Habt ihr eine Meinsung dazu?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von ulli1 » 05.11.2008 17:59

wenn 27.5 passt und nicht zu groß ist, nimm das angebot mit dem weiten an.
einen zu großen schuh kleiner sprich passend zu machen geht nicht, umgekehrt aber sehr wohl.
ansonsten wenn du noch ein bisserl zeit zum stöbern hast, nutz mal die suchfunktion hier im forum bzgl. skischuhe.
zu dem thema ist eigentlich schon alles gesagt.

..ich hab bei schuhgröße 43 übrigens ne angepaßte 27.5er schale
Ulli

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von Uwe » 05.11.2008 18:02

Auf KEINEN Fall zu große Skischuhe kaufen!
Wenn, dann Weiten lassen!
Siehe auch:
www.carving-ski.de/equipment/tipps-skischuhkauf.php
Uwe

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von M.H. » 05.11.2008 18:13

Ohne probieren würde ich mal prinzipiel keinen Skischuh kaufen, selbst wenn die halbe Nummer kleiner fast paßt.

Wenn die kleinere Größe ansonsten gut paßt und das Zehenproblem durch weiten der Schale gelöst werden kann würde ich zur kleineren Größe greifen. Der Innenschuh wird ohnehin noch mit der Zeit Volumenverlieren.

Bei den größen 27.5 und 28 kann es aber auch sein, daß beide die gleiche Schale haben, jedoch einen unterschiedlichen Innenschuh der bei der kleineren Größe etwas dicker ist um Volumen wegzunehmen. Daß kannst du am ehesten bei Salomon direkt erfahren.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von infors » 05.11.2008 18:50

Ihr habt gute Ideen.

Ich habe jetzt eine Internetseite gefunden, wo man auch die Mondopollänge berechnen kann. Unter http://www.ski-bilek.de/index.php?menu= ... oessen#top steht es beschrieben wie es geht. Das habe ich gleich mal gemacht und kam auf eine Länge von 179mm. 179mm + die angegebenen 5mm und dann noch aufgerundet ergibt nach der Berechnung der Webseite 29 als Größe. Weshalb hat der Fachverkäufer mir denn bei meiner normalen Schuhgröße von 43 dann trotz nachmessen 27,5 als Skischuhgröße empfohlen? Dabei handelte es sich doch um einen Fachmarkt für den Skibereich mit großer Auswahl.

Gegenüber den empfohlenen 27,5 wäre die Größe 29 ja ein himmelweiter Unterschied.

Komisch, oder?

Gruß
Peter

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von snowdan » 05.11.2008 19:36

was misst du da bitte???

die 29mm sind mit absoluter sicherheit blödsinn.

miss nochmal deine fusslänge.

ich nehme an dein händler lag richtig. seitlich weiten ist ne absolut übliche sache und da kann man schon einiges machen, ich würde da auf den händler vertrauen und SELBSTVERSTÄNDLICH den kleineren schuh kaufen. gibt kaum was schlimmeres als zu grosse skischuhe.

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von snowdan » 05.11.2008 19:39

ausserdem berechnet man die mondopintlänge nicht, mann misst sie lediglich...

ein 27,5er schuh hat eine dementsprechende inneschuhlänge, in der schale ist grds. nochmal mehr platz.

und in allen mir bekannten fällen haben 27,5er und 27er bzw. entsprechend 28.0er und 28,5er etc. immer eine schale, also wäre der 28er grösser, nicht machen.

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von infors » 05.11.2008 19:45

Die 29 bezog sich auf die Mondopointgröße. Allerdings habe ich vergessen, dass es ja auch halbe Größen gibt. Bei 279mm Länge + 5mm= 284mm. Aufgerundet bedeutet das doch die Mondopointgröße 28,5. Habe ich das jetzt richtig berechnet?

Zudem habe ich die Fußbreite gemessen. Die beträgt bei mir genau 11cm. Da ich einen sportlichen Skischuh suche (bin fortgeschrittener Fahrer seit 20 Jahren + Fischer RC4 Racecarver) bin ich in Sachen Breite aber anscheinend auch recht aufgeschmissen. Die Schuhe mit mehr Flex (ich habe mir so 110-120 vorgestellt) sind bsilang alle nur mit 9,9cm oder noch weniger an der breitesten Stelle zu haben. Der Salomon Skischuh hatte sogar nur 9,8cm breite. Das konnte ja gar nicht passen. Muss ich mir dann wohl ein Modell mit noch weniger Flex zulegen, dafür mit mehr breite oder was würdet ihr machen?

Gemessen habe ich übrigens alle Werte bei angezogenen Skisocken.

Gruß
Peter

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von snowdan » 05.11.2008 20:02

komme auch auf knapp 10-10,5 cm fussbreite und ich sage dir, das ist kein grund zu grosse schuhe zu kaufen. weiten, fräsen, fussbett...

ein 28er schuhe hat (idR) ne 28,5er schale, das ist, wenns dir wirklich aufs skifahren ankommt, vermutlich schon zu gross. du solltest schon zusehen nen breiten 27,5er zu finden, der auch sonst gut passt (ferse und spann superwichtig), und den dann nach herzenslust weiten lassen. mach das in nem laden die "passformgarentie" bieten, also sich für den erfolg der arbeit verbürgen.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von urs » 05.11.2008 22:28

hallo peter

lass die ganze messerei und nimm den schuh. ich hab einen breiten senkfuss mit leichten überbeinen und fahr ebenfalls den falcon 10. er musste ausgeweitet werden und ich hab zudem eine orthopädische einlage drin. gekauft habe ich ihn eine nummer kleiner als der alte (crossmax 10) und bin bis jetzt sehr zufrieden. manchmal am morgen oder wenn ich lange auf harter piste fahre, drückt er ein wenig, ist aber absolut auszuhalten. dafür bietet er selbst mit offenen schnallen noch ordentlich halt. trotz relativ dünnem innenschuh (zwischen normal- und race-schuh) frier ich nicht mehr als früher, d.h. selten.
infors hat geschrieben:Gemessen habe ich übrigens alle Werte bei angezogenen Skisocken.
noch ein tipp: kauf dir super-dünne socken, gibt's z.b. von rohner mit relativ hohem wollanteil.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag