K2 Charger oder Rictor?

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 19.09.2012 21:12

Wirklich glücklich bin ich mit dem Head nie geworden, habe ihn aber über die Jahre immer durchgeschleppt. Im Endeffekt will ich wie so viele die eierlegende Wollmilchsau, aber die gibt es leider nicht. Es geht mir überwiegend um die Performance auf der Piste. Da ich sowohl lange und kurze Schwünge gerne fahre, denke ich ist ein Sportcarver eine gute Wahl. Wenn er sich im "Gelände" dann auch noch gut fahren lässt bin ich wahrscheinlich ein glücklicher Mann.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 19.09.2012 21:56

Genau deshalb, für leute wie z.B. dich, habe ich mal meine Erfahrungen zusammengefasst. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
viewtopic.php?f=80&t=15128

Viele "neue" SL-Modelle sind lange nicht (mehr) so aggressiv wie z.B. ein 5 Jahre alter i.SL.
Relatv moderate SL-Carver sind: Dynastar Speed omeglass, Atomic D2 Race SL (jetzt Redster SL), Salomon 3V Race.

Oder eben Sportcarver mit schmaler mitte (max 68mm) u. SL-Taillierung.
viewtopic.php?p=127306#p127306
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 21.09.2012 09:42

Meine Frau hat sich gestern in Neuss beim Lagerverkauf den Charger geholt.
Der Preis ist mit Sicherheit fair, aber ich konnte mich nicht ganz durchringen.
Habe ich mich ein bißchen beraten lassen und der Verkäufer meinte auch der Charger wäre für mein Fahrerprofil mit Sicherheit nicht falsch, aber auf eisigen Pisten wäre der SKi teilweise nicht so bissig. Er hat mir als Alternative zum Charger einen Atomic Super Cross Si Ti empfohlen. Der Ski liegt beim gleichen Preis wie der Charger, ist aber wohl ne Nummer sportlicher als der Charger.
Der Super Cross bietet wohl auf eisigen Pisten mehr Kantengriff als der Charger. Hat jemand Erfahrungen mit dem Charger auf eisigen Pisten?

Das hörte sich soweit auch alles ganz gut an. Zu Hause habe ich mal die Suchmaschine angeschmissen und wollte mir ein paar Informationen über den Atomic suchen. Ich habe über diesen Ski überhaupt nichts im Internet gefunden, außer ein Angebot in einem Onlineshop.
Kennt jemand diesen Atomic Ski und kann mir etwas dazu sagen. Ist es möglicherweise schon ein älteres Modell? In dem Online Shop ist er als Modell 10/11 ausgegeben.

Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von plateaucarver » 21.09.2012 10:02

meinst du vielleicht den SX Ti?
http://www.ski-outdoor-shop.de/produkte ... ti-2010-11
"Baugleicher Ski wie Atomic Race GS Ti in legendärer Supercross Optik"
(so hat es Dynastar auch schon gemacht: den Speed Course als Speed Cross mit anderem Topsheet im Programm gehabt)
http://www.sport-zimmermann-speyer.de/c ... &idart=131

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 21.09.2012 10:03

Ich habe auch schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass der Charger (u. K2-Modelle allgemein) vom Kantengriff bei sehr harten Verhältnissen nicht so toll sein sollen.

Der Atomic ist wohl ein reiner Verleih-Ski, klingt aber mit Sandwichbauweise, Holzkern, Doppeltitanal nicht schlecht (hat der charger aber auch alles).

Ich persönlich würde dann aber wahrscheinlich eher zu einem bekannten u. bewährtem Modell wie dem Head Supershape Magnum o.ä. greifen (u. keine Experimente machen). Den kriegst du auch schon für 399.
***********
Brenne hat geschrieben:aber auf der Piste mag ich es gerne auch schnell und hier sollte der Ski laufruhig sein und den entsprechenden Kantengriff auf eisigen Pisten bieten. Letzte Saison bin ich einen Salomon Tornado gefahren und der war mir beim Kurzschwung doch etwas zu träge. Möglicherweise auch nur eine Gewohnheitssache.
Ich bin 187cm groß und ca. 85 Kg schwer. Mein Skilevel liegt bei 85 und ich fahre seit 30 Jahren Ski.
Brenne hat geschrieben:...Im Endeffekt will ich wie so viele die eierlegende Wollmilchsau...Es geht mir überwiegend um die Performance auf der Piste.
Brenne hat geschrieben:Da ich sowohl lange und kurze Schwünge gerne fahre, denke ich ist ein Sportcarver eine gute Wahl. Wenn er sich im "Gelände" dann auch noch gut fahren lässt bin ich wahrscheinlich ein glücklicher Mann.
...also Sportcarver:
- max. 72er Taille (das war vor 3 Jahren noch ein Allmountainski), eher darunter -> da hauptsächlich Piste,
- Sandwichbauweise,
- Doppeltitanal,
- Radius ca. 14 m

oder eben z.B. Dynastar Speed Omeglass Ti, Atomic D2 Race SL
-> diese Ski wurden auch (u. vor allem) von Genuss-Skifahrern hoch gelobt, u.a. auch für ihre einfache Fahrbarkeit bei unterschiedlichsten Pistenverhältnissen und ihre Fähigkeit, auch mittlere u. weite Radien problemlos, stabil u. sicher zu fahren.

Dynastar Speed Omeglass Ti:
"Supereffizient bei kurzen als auch bei langen Schwüngen."
http://www.skiurlaubportal.com/DE/Skite ... 012&id=182

Atomic D2 Race SL:
„Egal ob in kurzen, mittleren oder längeren Radien, der Atomic Race D2 SL steuert präzise auf seiner bissigen Kante und sorgt somit für viel Fahrsicherheit und Kurvenspaß." Planetsnow

"Die Tester – egal ob Skiprofi oder Genussskifahrer – waren begeistert. " Worldskitest 2010

"Der Atomic SL D2 ist wie alle guten Slalomski ein leistungsstarker Ski, vor allem zugkräftig und hervorragend im Kurvenverhalten. Er sticht in seiner Kategorie auch durch eine ausgeprägte Zugänglichkeit heraus: die Schwungauslösung und das Kurvenfahren ist einfach, der Ski ist intuitiv und tolerant. Er ermöglicht verschiedene Radien zu fahren und meistert auch lange Schwünge."
http://www.skiurlaubportal.com/DE/Skite ... 012&id=184
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 21.09.2012 11:33

Ich denke auch, dass ein Sportcarver eine gute Wahl für mich ist.

Der Atomic Super Cross geht wohl auch in die Richtung Sportcarver und hat eine Mitte von 72mm. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Atomic auch in Sandwichbauweise mit Doppeltitanal. Der Radius liegt bei 175 bei 16,2 m. Lt. Atomic ist er wohl vergleichbar mit dem Redster GS.

Habe gerade noch mal mit der Skihalle telefoniert und angeblich ist der Ski aus der Saison 2011/2012. EIn anderer Verkäufer hat mir gerade noch mal gesagt, dass es sich wohl um einen exelenten Ski handelt. Okay, der gute Mann will verkaufen, aber ich könnte ja für den gleichen Preis auch den Charger nehmen. So würde es für mich keinen Sinn machen, mich auf einen anderen Ski zu lenken, wenn er nicht wirklich besser zu meinem Fahrerprofil passen würde.

Du sagtest Du würdest keine Experimente eingehen, sondern eher auf altbewährtes, wie den Head Supershape Magnum gehen. Wo bekommt man den denn für 399 €?

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Laengling69 » 21.09.2012 11:49

Wo bekommt man den denn für 399 €?
Hier für 405 EUR (inkl.Gutschein-Code):
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -head.html

Hier habe ich meinen für 399 EUR bekommen:
http://www.sportwaldner.at/unternehmen.php
Allerdings war es damals eine ebay-Sofort-Kaufen aktion im Juni (2009). Da ich davor (2005) auch meinen iSL dort sehr pereisgünstig bekommen habe, wäre eine Kontaktaufnahme sicher einen Versuch wert. Wahrscheinlich wird es nur das Vorjahresmodell geben - mir wäre das egal.

Grüße von der Ostsee

Dietrich

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 21.09.2012 12:07

Lt. Atomic handelt es sich um einen Ski, der definitiv nicht aus der Saison 2012 ist.
Das würde mich wiederum auch irgendwo abschrecken.

Werde mich dann wohl für einen anderen Ski entscheiden.

Welche Länge würdet Ihr mir empfehlen für den Supershape Magnum? Ich bin 187 cm groß und wiege 85 Kg. Mein errechneter Skilevel liegt bei 85.

Benutzeravatar
maestro70
Beiträge: 844
Registriert: 25.10.2010 13:46
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von maestro70 » 21.09.2012 12:23

Die meissten werden dir den Magnum in 177 cm empfehlen.

170 würde auch noch gehen, je nach persönlichen Vorlieben und Geschmack.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Brenne
Beiträge: 28
Registriert: 02.04.2012 12:50
Vorname: Thorsten

Re: K2 Charger oder Rictor?

Beitrag von Brenne » 21.09.2012 12:27

Gibt es noch eine andere ALternative, die Ihr mir empfehlen könnt?

Antworten